[ADR] Bericht: Umbau von Automatik auf Schaltgetriebe
#11
Achja - Datenschutz ... Pardon Zwinker

Anbei die Fotos - noch mal zur Sicherheit - diese Motor-Fotos stammen von einem Audi A4 B5 Avant Baujahr 1998 mit Frontantrieb und Autmatikgetriebe.

Das Nadellager (Bild) welches ich bei Audi bestellt habe passt nicht ohne Weiteres.

Sieht aktuell so aus - als ob ich den Motor doch zurückschicken muss, weil der Aufwand die Kurbelwelle zu tauschen - aktuell den zeitlichen Rahmen sprengt.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                   
Zitieren }
Bedankt durch:
#12
Moin,
In der Kurbelwelle steckt ja auch aktuell eine Buchse... Die musst du erstmal ziehen
Mit bestem Gruß,
Yanic

23568 Lübeck
Mein Vorstell-Thread --- Getriebeumbau-Thread --- Motorumbau-Thread

1.8t, Schaltgetriebe (DHW)

[Bild: avatarzjro4.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#13
(11.09.2018, 15:09)ahaspharos schrieb: Moin,
In der Kurbelwelle steckt ja auch aktuell eine Buchse... Die musst du erstmal ziehen

Das stimmt! Ich habe leider nicht dazu geschrieben, dass das eine Foto mit Nadellager von dem alten AEB Motor ist.


Der neue ist wie man sehen kann ohne.

Aktueller Stand der Dinge: Aufnahme für Getriebewelle in Kurbelwelle nicht tief genug für anflanschen - zusätzlich passt das Nadellager von Audi, siehe PDF weiter oben, nicht in Kurbelwelle - Also Einbau ohne Tausch Kurbelwelle nicht möglich.


Sollte ich mich irren oder jemand andere Erfahrungen / Infos zu dem Thema haben würde mich das sehr freuen - andernfalls mache ich einen Termin zum Rücktransport mit der Spedition gegen Ende der Woche/Anfang nächster Woche und bestelle einen AEB Motor aus einem Schaltwagen. Der Händler hatte trotz meiner Bitte - nicht zu verschicken - die Sache schön geredet - ärgerlich, wei Daily Driver.

In jedem Fall tausend Dank - sehr gut zum Lernen das Forum.
Zitieren }
Bedankt durch:
#14
Moin Leute!

Also Ergebnis, falls noch mal jemand die Sache anpacken will oder das hier später liest, es wurden tatsächlich verschiedene Kurbelwellen verbaut beim Audi Motor AEB 1.8T Baujahr 96 bis 01 Kurbelwelle Automatik und Kurbelwelle Schaltwagen.

Habe es bombensicher geprüft (Im System bei Werkstatt nachgeschaut inkl. Sprengzeichnung) in nicht wenigen Fällen, muss man die Kurbelwelle gegen die aus einem Schaltwagen tauschen.

Stand hier in dem Umbau-Bericht so nicht drin (oder ich habe es übersehen).

Ich hatte erst überlegt die Kurbelwelle so zu fräsen, dass man den Motor anflanschen kann - dann hätte man die Getriebewelle aber nicht mehr vernünftig ins Nadellager bekommen - dafür ist sie nämlich zu kurz. Bzw. die Automatik-Kurbelwelle zu flach. Fachbetrieb hatte ich schon an der Hand - der hätte den Motor auf die Maschine bekommen. Also Bearbeitung auf 20,4 mm Durchmesser für das Nadellager, ggf. noch tiefer bohren (Messung war nun hinfällig) - im eingebauten Zustand. Fachbetrieb für soetwas ist in Hannover: SCHNEIDER (Max-Müller-Str. 22) allerdings könnte ihr da lange warten - der macht viel für die Industrie also auf größere Mengen. Bis der so ein Einzelteil mal als Lückenfüller nehmen kann - können gut 5 Wochen vergehen.

Wer mit halbfertig zufrieden ist, kann auch "einfach" die Kurbelwelle tiefer bohren und den Motor ohne Nadellager anflanschen. Da ich aber häufiger über 220 kmh trete und nach dem ganzen Einbau-Aufwand keine vermeidbaren Risiken eingehen werde - war das für mich keine Option.

Man hätte als zweite Option die Kurbelwelle aus dem alten Schaltgetriebe AEB 1.8T von 1996 in den Automatik AEB 1.8T von 1998 bauen können.
Also von unten: Ölwanne ab usw. Unbedingt bei Montage Tausch-Kurbelwelle Anzugsdrehmomente aus Werkstattbuch beachten.

Und dann hätte der Automatik 1.8T AEB Motor in den Schaltwagen bzw an das Schaltgetriebe gepasst. Geht alles. Leider ist meine Kurbelwelle möglicherweise hinüber und ich hätte nun für 200€ eine aus dem Schaltwagen kaufen müssen.

Da der Lieferant des Automatikmotors, aber zugesagt hatte, dass der Motor ohne Weiteres passt - sende ich diesen nun zurück und bestelle mir gleich Motor aus dem Schaltwagen. Ist einfacher. Und ich habe dann Gewährleistung/Garantie.

Falls jemand Interesse an dem Motor hat - ist bei ebay drin für 750€ Abholung kostenlos oder Versand 99€. Der Preis ist sehr gut für den Zustand.

Und die Anleitung wie Ihr den auch in den Reißer bekommt gibts ja hier kostenlos Zwinker

Danke noch mal für die Hilfe & bis die Tage.


Kurbelwelle - Automatik AEB 1.8T (96-01) Motor stammt aus Audi A6 1.8T AEB Baujahr 1998
   

Kurbelwelle - Handschalter AEB 1.8T (96-01) Motor stammt aus Audi A4 B5 1.8T AEB Baujahr 1996
   


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren }
Bedankt durch: Andrei
#15
Stahlbuchse rauskloppen war nicht. Dachte du meinst das Nadellager in der alten Welle.

Soweit wir das gesehen haben - kommt die Getriebewelle dann nicht weit genug in das Nadellager.

Das mit dem Auffräsen ist also quatsch. Korrektur an dieser Stelle.

Das Beste ist wohl die Wellle zu tauschen.
Zitieren }
Bedankt durch:
#16
Moin, long time no see.

Nachtrag: Auch der Achsträger unterscheidet sich zwischen Automatik und Schaltgetriebe!

Ich war etwas unzufrieden mit der Lagerung meines Motors. Dieser kippte nun doch relativ stark nach hinten unter Last der neuen Newtonmeter.

Stellte sich heraus, dass das Schaltgetriebe noch extra abgestützt wird.

Weil jetzt doch die Saison mit großen Schritten naht, habe ich da kurzum was gebaut. 

Die Buchsen wurden durch PU ersetzt, jetzt werden Querlenker und Achsträger gestrahlt und gepulvert und dann schauen wir mal ob der Auspuff noch auf die Tunnelabdeckung /Bodengruppenversteifung anschlägt.

Als Entkopplung kommt hier nur eine Gummischeibe dazwischen, der Achsträger selbst ist ja auch noch entkoppelt.

Merke: Wenn du umbaust, brauchst du auch einen neuen Achsträger !!!

oder: Arbeit zieht Arbeit nach sich.

[Bild: 20230130_205741vyfm0.jpg]
[Bild: 20230130_2205245ce36.jpg]
[Bild: 20230130_224642nfeaa.jpg]
[Bild: 20230130_224704pcdwc.jpg]
[Bild: 20230201_213230hgdca.jpg]
[Bild: 20230202_193025p6eay.jpg]
[Bild: 20230202_19415285fni.jpg]
[Bild: 20230202_205626yte6m.jpg]
Mit bestem Gruß,
Yanic

23568 Lübeck
Mein Vorstell-Thread --- Getriebeumbau-Thread --- Motorumbau-Thread

1.8t, Schaltgetriebe (DHW)

[Bild: avatarzjro4.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#17
Hallo Yanic
Erst mal : Hut ab : zu deinem Umbau.
Und nun zum :Aber
Bei dem Arbeitsaufwand, wäre da ein Schaltwgen nicht billiger bzw einfacher gewesen ?
Ist aber auch nur meine Meinung. Soll keine Kritik sein, Gott bewahre.
mfG Wulf
Ganz geschmeidisch...Never change a running System Ganz geschmeidisch...



Zitieren }
Bedankt durch:
#18
Das will ich gar nicht verheimlichen. Inkl. Motorumbau bin ich bei 6242,54€. Eingetragen.

Der Getriebeumbau war letztendlich nötig wegen des neuen Motors - ursprünglicher Plan war eine Gang Automatik zu nehmen, die passte aber von den Ausmaßen nicht unter das Auto.

Außerdem: Dieses Auto gebe ich nicht her, da haben so viele Menschen mitgeholfen. Manche leben nicht mehr, aber ich halte Sie durch den Wagen in Erinnerung.
Das KFZ gehört zur Famile. Und man brauch ja auch was praktisches zu tun wenn man aus dem Büro kommt.
Mit bestem Gruß,
Yanic

23568 Lübeck
Mein Vorstell-Thread --- Getriebeumbau-Thread --- Motorumbau-Thread

1.8t, Schaltgetriebe (DHW)

[Bild: avatarzjro4.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch: Cabriofreak , Cabriofreak
#19
Hallo Yanic
Keine Frage , der Umbau ist dir u Deinen Helfern ( Bekannten ) auch gut gelungen . Das steht außerhalb jeder frage.
Bei Hobby's steht aber auch die Kostenfrage ganz hinten an , es soll ja in erster Linie Spaß machen.

Also bitte nicht falsch verstehen !!!!!!!!  Gute Hobby's braucht Jeder. Das hilft vielen auf andere Gedanken zu kommen. Ich u wahrscheinlich alle, oder die meisten  im Forum Beglückwünschen Dich zu deinem Umbau. Viel Spaß mit deinem Cabrio, und Schrott/ gegührenfreie Fahrt.
mfG  Wulf
Ganz geschmeidisch...Never change a running System Ganz geschmeidisch...



Zitieren }
Bedankt durch: ahaspharos , ahaspharos


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  AAH Automatik schaltet zu spät / schlecht Janomat 3000 10 3.276 10.01.2023, 22:47
Letzter Beitrag: Janomat 3000
  Hilfe - Kühler völlig runter! Cabrio b3 V6 2.6l automatik Ralle999 6 2.095 09.07.2022, 13:26
Letzter Beitrag: Ralle999
  [Automatik] NG Motor mit Automatik Schaltprobleme gelöst Merlin6100 2 1.928 11.01.2022, 20:00
Letzter Beitrag: Merlin6100
  NG 2.3l mit Automatik Getriebe Problem Merlin6100 43 42.830 11.01.2022, 17:37
Letzter Beitrag: Merlin6100
  [1Z/AHU] Bericht AHU Schaltgetriebe -> Nehmer- und Geberzylinder tauschen Meschi 8 2.850 08.07.2020, 23:06
Letzter Beitrag: Meschi
  [Automatik] DFL-Automatik: Ölstand ablesen? ls2907 3 2.368 19.06.2019, 20:41
Letzter Beitrag: Lord of the Rings
  Automatik kein kickdown locke82 4 2.468 16.11.2018, 19:39
Letzter Beitrag: locke82
  Automatik kuppelt aus beim Bremsen Grauwolf66 4 2.179 30.07.2018, 17:40
Letzter Beitrag: Grauwolf66
  [AAH] Unterschied KLR Schalter und Automatik? Peter_Pan 0 1.178 11.07.2018, 14:52
Letzter Beitrag: Peter_Pan
  ABK Drosselklappenpoti Schalter und Automatik gleich? uhrzeiger 2 1.845 20.04.2018, 07:51
Letzter Beitrag: Hans



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste