Lackoberfläche
#1
Liebe Gemeinde,

Bisher hätte ich immer gesagt der Lack meines Cabrios sieht trotz seiner 25 Jahre fast aus wie neu. Nun habe ich aber insbesondere auf dem Kofferraumdeckel, und zwar besonders an den vorderen Ecken gesehen, dass die Klarlackoberfläche (über meinem hellbraun-orange-metallic Lack oder wie das heißt) ein feines Netz aus Kratzern oder sogar Rissen hat (wie craqueliert). Es fällt nur jetzt auf, in der Garage, im grellen Neonlicht. Es sieht aber nicht so aus, als ob es mit Polieren getan wäre, es sei denn man poliert nahezu den Klarlack durch.
- Hat hier jemand schon mal ein ähnliches Phänomen gehabt und gelöst?
- Wenn ich das zum Polierer gebe, poliert er es, wenn ich es zum Lackierer gebe, lackiert er es, aber ich habe Angst, dass es danach evtl. schlimmer aussieht.
- Meine Idee wäre es, das Auto stellenweise mit 1000'er oder 2000'er oder was weiß ich zu schleifen und nur den Klarlack nachzulackieren, um den Farbton nicht zu verderben. Geht das überhaupt?

Gruß und schönes WE - Christoph
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Moin Christoph,

mit polieren bekommt man fast alles weg.
Es sollte aber jemand machen der das schon ein paar mal gemacht hat.
Such dir einen GUTEN Aufbereiter . Kennst du keinen , frag mal in einer Lackiererei nach . 
Die meisten Lackierer haben einen Aufbereiter , denen sie vertrauen . 

ODER :

Du googlest mal im Netz und besuchst ein paar Foren , in denen es um Fahrzeugpflege geht.
Stöber da mal drin rum und überleg dir ob du es dann selbst machen möchtest oder doch lieber vergibst.

Ich muss mich auten , ich bin auch so ein Verrückter der das Auto selber pflegt .
[Bild: dsci1798baqy0.jpg]
Gruß aus OWL
Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise, daß sie selten gehört wird.


Ringe Fuhrpark: Cabrio 2.3 '92Cabrio 2.6 '95, Cabrio 2.8 '98V8 3.6 '89,  80 B4 2.8 Fronti '92
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Klarlack an(!)schleifen und neuen drüberlackieren geht grundsätzlich. Klarlack abschleifen und neuen drüberlackieren geht nicht! Mit 2000er oder sogar 1000er Nassschleifpapier an den Lack zu gehen ist gewagt, das sollte man auf keinen Fall ohne Erfahrung machen. Man glaub nicht wie schnell man da durch den Klarlack durch ist, gerade an den Ecken. Bist du einmal durch hilft definitiv nur neu lackieren und nicht nur Klarlack!

Wie Jörg aber schon schreibt, man kann wirklich viel polieren. Ich persönlich poliere auch selbst und bin der Meinung dass das auch kein Hexenwerk ist. Wer etwas handwerklich begabt ist kommt auch mit einem Exzenterpolierer klar. Mit kleinem Pad und der richtigen Paste bekommt man damit auch tiefere "Wunden" entfernt und braucht dazu keinen "Profi". Das Geld ist besser in etwas Ausrüstung investiert und die Arbeit dann an 1-2 Samstagen selbst erledigt. Ist doch auch Hobby unser Fahrzeug?!

Kannst du den Schaden mal per Foto einfangen? Deutlich sichtbar wird sowas auch mit einer LED-Taschenlampe. Dann kann man vielleicht mehr sagen.

Gruß Sebastian
[Bild: f7bplq6d.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste