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Hallöchen!
Ich spinn ja manchmal so'n bisschen 'rum und hab' mir da mal so'ne Idee kommen lassen:
Wir haben hier doch häufig das Problem, dass unsere Wagen - speziell bei einer Tieferlegung - vorn höher sind als hinten. Wie wär's denn, wenn man "einfach" unterschiedliche Felgengrößen vorn und hinten montiert?
Eine 16'er vorne und eine 17'er hinten?
Eine 17'er vorne und eine 18'er hinten?
Eine 18'er vorne und eine 19'er hinten?
To be continued... ...!
Erstens wäre das - soweit ich das recherchieren konnte - nicht grundsätzlich verboten und hätte zudem den Vorteil, dass man (bei identischem Reifenquerschnitt) den Wagen hinten höher bekommt als vorne und eine interessantere Optik bekommt.
Warum stell' ich den Thread in die rechtliche Seite?
Ganz einfach. Wer ABS in seinem Auto hat, dürfte eigentlich gar nicht auf diese Idee kommen dürfen, weil das Bremssystem erst angepasst werden müsste.
Aber isses bei ABS-freien Fahrzeugen tatsächlich erlaubt? Hat sich da mal einer Gedanken drüber gemacht?
Schönen Gruß aus Hang Over!
D B) n Krypt B) n
Audi 300, Bj. 1965, 15'' Stahlfelgen, sonst alles original, hier mit Hardtop...pssst, vielleicht merkt's ja keiner!
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Hi Don,
aus der US-Car-Scene ist das ja nicht neu und soweit ich weiß auch zulässig sofern nicht wie bei unseren Fahrzeugen erst das ABS abgestimmt werden muß.
Aber auch das soll gehen soweit ich das mal gehört habe.
Gruß
Bolle
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Ist auch in der deutschen Scene nichts neues. Der DaimlerChrysler Crossfire hat vorne auch 18" hinten 19"
Gruß, Patrick
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Hallo Don...
Denk mich gerade mal rein in das Thema..zumindest versuch ich es.
Also, nehmen wir mal an, das alles wäre zulässig und ABS wäre abgestimmt etc. pp.
Dann stell ich mir grad die Frage, da Du ja vom "vorne höher als hinten Problem" gesprochen hast, wie das wohl aussehen soll?
Denn, gehen wir mal davon aus, das wir hier von einem Fahrwerk reden, welches vorne und hinten gleichmäßig tief kommt (zumindest es ja das meistens verspricht ), ergibt sich bei mir folgendes optisches Problem...
Du hast zwar bei 16 Zoll vorn und 17 Zoll hinten wahrscheinlich ne leichte Keilform, aber wie siehts denn dann mit dem Abstand von Oberkante Reifen zur Unterkante Radkasten aus?
Der is doch bestimmt vorne größer als hinten, oder hab ich jetzt nen Denkfehler?
Da würdest Du dann wahrscheinlich doch nicht um eine Fahrwerksänderung drum rum kommen...
Gruß in die Wedemark
Enrico...
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Zitat:Du hast zwar bei 16 Zoll vorn und 17 Zoll hinten wahrscheinlich ne leichte Keilform, aber wie siehts denn dann mit dem Abstand von Oberkante Reifen zur Unterkante Radkasten aus?
Der is doch bestimmt vorne größer als hinten, oder hab ich jetzt nen Denkfehler?
GENAU so ist es!!
Das wollte ich auch schreiben! (Siehe auch mein Beitrag im Nachbarthema "16 Zoll statt 17Zoll")
Denn: mit kleineren Rädern vorne als hinten (also 16 vo/17 hi oder 17 vo/18 hi, bei gleichem Querschnitt) kommt nicht nur das Auto vorne tiefer (um die Hälfte der "Radgesamtdurchmesser-Differenz"), sondern um den gleichen Wert "vergrößert" sich auch der Abstand Reifenoberkante-Radhaus!
Und genau DIESER Abstand vorne im Vergleich zu hinten hat doch den "hinten-runter-Effekt" überhaupt nur ausgemacht!! Es war ja nicht das Cabrio hinten WIRKLICH tiefer (zumindest ging es nicht DARUM), sondern es ging um das optisch unschöne Mißverhältnis zwischen vorderem und hinterem Reifen-Radhaus-Abstand, also OPTISCH "hinten-runter"!
Durch ein kleineres Rad vorne würde man diesen optischen Effekt ja noch VERSCHLIMMERN!
War zwar mal 'ne Idee, aber für das hier bekannte "hinten-runter" Problem wohl nicht die passende Lösung.
Gruß, Christoph
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Zitat:Originally posted by Don Krypton@23 April 2005, 06:28:40
[snip]
Eine 16'er vorne und eine 17'er hinten?
Eine 17'er vorne und eine 18'er hinten?
Eine 18'er vorne und eine 19'er hinten?
To be continued... ...!
[snip]
Leicht OT:
Don? Was bitte machst Du dann mit der anderen Seite? 15"?
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Hey zusammen!!!!
Hab da was eventuell interessantes aus meiner Ausbildung zu berichten:
Lotus Elise (alt sowie neu) hat die felgen vorne 1" kleiner als hinten.
Bei der 111R/Exige (Toyotamotor mit 192PS) ist aber jetzt ein ABS verbaut (mit Bremskraftverstärker - IIIHHHHHHHHHHH!!!).
Also: Entweder sind die Dynamischen Abrollumfänge identisch (eher weniger)
oder
D´das ABS ist darauf abgestimmt. Als ergänzung bleibt zu erwähnen dass der Lotus ab Werk auf unterschiedlich große Räder abgestimmt ist und das Fahrverhalten (nach leichten modifikationen) auch als optimal eingstuft werden kann. Macht man VA und HA gleich grosse Räder drauf ist das Fahrverhalten ohne einschneidende Veränderungen als UNFAHRBAR!!! einzustufen.
Ob das beim cab anders ist????
Schönen SOMMER!!! (auch wenn er sich verspätet hat!!!)
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Zitat:Originally posted by 5ZylinderFan@23 April 2005, 23:33:12
Zitat:[b]Du hast zwar bei 16 Zoll vorn und 17 Zoll hinten wahrscheinlich ne leichte Keilform, aber wie siehts denn dann mit dem Abstand von Oberkante Reifen zur Unterkante Radkasten aus?
Der is doch bestimmt vorne größer als hinten, oder hab ich jetzt nen Denkfehler?
GENAU so ist es!!
Das wollte ich auch schreiben! (Siehe auch mein Beitrag im Nachbarthema "16 Zoll statt 17Zoll")
Denn: mit kleineren Rädern vorne als hinten (also 16 vo/17 hi oder 17 vo/18 hi, bei gleichem Querschnitt) kommt nicht nur das Auto vorne tiefer (um die Hälfte der "Radgesamtdurchmesser-Differenz"), sondern um den gleichen Wert "vergrößert" sich auch der Abstand Reifenoberkante-Radhaus!
Und genau DIESER Abstand vorne im Vergleich zu hinten hat doch den "hinten-runter-Effekt" überhaupt nur ausgemacht!! Es war ja nicht das Cabrio hinten WIRKLICH tiefer (zumindest ging es nicht DARUM), sondern es ging um das optisch unschöne Mißverhältnis zwischen vorderem und hinterem Reifen-Radhaus-Abstand, also OPTISCH "hinten-runter"!
Durch ein kleineres Rad vorne würde man diesen optischen Effekt ja noch VERSCHLIMMERN!
War zwar mal 'ne Idee, aber für das hier bekannte "hinten-runter" Problem wohl nicht die passende Lösung.
Gruß, Christoph [/b]
sollte aber mit nem SchraubFW anzupassen sein!! also warum nicht, hab ich auch schon an Golf2 geshen mit vorn 15 und hinten 16 Zoll
@DON: waren in H schon die WheelsNationals (oder wann sind die) oder wie kommste da jetzt drauf
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Also das ist doch eigentlich schon ein alter Hut
Anfang der 90'er gab es einige E30 Cabrio's mit z.B. Borbet 9x16 VA und 10x17 HA
Sah richtig gut aus.
Mfg Thomas
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