Domlager hinten
#21
Sad 
Hallo Leute,

ich habe letzte Woche viele Teile für die Erneuerung der Hinterachse bestellt. Leider hab auch ich das Problem, dass der untere Lagerring 8G0512333B nicht mehr lieferbar ist Da bin ich aber traurig! (auch wenn es bei der Bestellung verfügbar zu sein schien).

Ist denn der Wechsel unbedingt notwendig oder könnten die alten drin bleiben?

Könnte zur Not auch ein Lagerring von der Limousine/Avant (811512333A) verwendet werden? Sind die denn so viel anders?
Ich weiß zwar nicht ob die verfügbar sind, aber ich spiele schon mal alle Möglichkeiten durch. Wenn jemand Infos hat immer her damit Zwinker


Irgendwie ist das ganze wie eine Jagd nach letzten verfügbaren Teilen und leider bin ich meist zu spät. Da bin ich aber traurig!


MfG Nik
Zitieren }
Bedankt durch:
#22
Hallo Gemeinde,


schaut mal bitte hier. Angeblich sollen die beim freundlichen nicht mehr verfügbaren Teile dort noch vorhanden sein:

http://www.online-teile.com/audi-ersatzt...rring.html


http://www.kfzteile-profis.de/page_1_3.php#oeformo


viel Erfolg und Grüße,

Alex
Zitieren }
Bedankt durch:
#23
Hallo,
habe ebend vom Freundlichen einen Anruf bekommen. Ein Lagerring verfügbar und einen bei einem Vertragspartner in Berlin gefunde. Beide sind nun auf den Weg. ...Ist wie ein bischen Ostereier suchen so kurz vor Ostern.
Kann mir jemand noch zu seinen Erfahrungen nach dem Wechsel mit allen Gimmilagern, oben unten und Dämpfungsring berichten. Kommt der Wagen etwas hinten hoch oder sollte man auf das Höherlegungskid zurückgreifen?
Danke.
Gruß Uwe
[Bild: 20200414_203029_resizrhkw9.jpg]
"Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel"

Bertrand Arthur William Russell


Zitieren }
Bedankt durch:
#24
Hallo Alex, danke für den Hinweis. Allerdings muss ich sagen, dass zumindest bei kfzteile-profis es nicht zutrifft, denn genau dort hab ich meine bestellt. Ich denke bei den anderen wirde es ähnlich sein, werde es aber trotzdem versuchen.


MfG Nik
Zitieren }
Bedankt durch:
#25
Hallo liebe Cabrioleut,

leider sind sämtliche Lagerteile bei Audi weggefallen. Ebenso im Zubehör ist nichts mehr zu holen (FEBI, audi tradition, autewo). Ich hatte ebenso Kontakt mit FEBI/Bilstein und Sie bestätigten das die Lagergummis nicht mehr hergestellt werden.

Ich habe Teile bei kfz profi teile bestellt. Diese sind nicht angekommen, auch telefonisch erreiche ich hier niemanden, denn ich hätte gerne mein Geld wieder.

Folgende Teile sind ausgelaufen:

-8G0512131E Teller (FEBI Nr. 23612) Bumper Stop in England gefunden laut denen wurde das Teil auch im BMW X5 E53 Bj.00-05 verbaut. (Quelle ebay)
-8G0512335A/B Lagerring oben/unten (nicht auf zu finden)
-811512113 Dämpfngsring (in den USA gefunden bei ebay)

Bei meinem Cab steht der Dämpferwechsel an. Der Lagerring oben muss gewechselt werden. Da klappert es wenn man über eine Welle fährt.

Was kann man noch tun oder habt ihr Tips?

Ich will eigentlich ungern wegen so einer Lapalie das Auto schlachten. Schon komisch, das es die Dämpfer gibt aber keiner Lagerungsteile mehr??
Zudem muss das Auto zum TüV und wenn da was klappert bekomm ich den nicht.

Grüsse an alle
Andreas
Realname: Andreas
PLZ: 57 Moselle (Nähe Saarlouis in D)

Audi A6 4F Allroad 3,0TDI 233 PS
Audi A6 4B Allroad 2,5TDI 179 PS
Audi Cabriolet T89 2,8AAH 174PS
Audi Cabriolet T89 1,8ADR 125PS
Zitieren }
Bedankt durch:
#26
Hallo Andreas,

die Ersatzteilversorgung ist langsam wirklich zum (Entschuldigung)  Kotz
Nicht nur, dass es keine Qualitäts-Ersatzteile mehr gibt, es gibt sie überhaupt nicht mehr.
Bin verärgert!


Da ich die Gumiteile mit den Dämpfern auch erneuern will, habe ich mich damit heute auch (viel zu lange) beschäftigt.
Ich hatte die Hoffnung, dass etwas vergleichbares wie das Service-Kit von SACHS für vorne zu finden:

[Bild: schutzhuelle_anschlaglajx8.jpg]

Nein - das ist KEIN Dildo  Ich lach mich wech

Über die Teilenummer der Schutzhülle waren auch entsprechende Sätze zu finden. Aber alle mit dem Hinweis, dass sie für unser Cab nicht passen  Bin verärgert!
Der Grund ist, dass die Anschlagpuffer für die Coupè's später auf den gleichen Typ wie im Cab geändert wurden, die Schutzhülle aber unverändert weiterverwendet wurde.
Bedeutet: Für die ersten Coupè's kriegst Du die Puffer, für die Neueren und die Cab's nicht mehr
Bin verärgert!
Das soll einer verstehen  Huh

Ob das Klappern bei Dir wirklich an den Gummilagern liegt?
Tux schreibt hier, dass man die Gummiteile nicht zwingend wechseln muss.

Vielleicht sind nur die unteren Lager am Dämpfer selbst ausgeschlagen? Versuch macht kluch  Zwinker
Eine Alternative habe ich sonst auch nicht - ausser warten, bis TR vielleicht die Teile nachfertigen lässt.

Gruß
Peter


P.S.:
Bei teile-profis.de habe ich auch schon mehrfach - IMMER ERFOLGLOS - bestellt.
Bezahlt habe ich immer per paypal und das Geld kam schnell wieder über den gleichen Weg zurück, ohne das ich tätig werden musste.
Was stört es die deutsche Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr reibt?  Ich lach mich wech
Mein PN-Speicher ist voll. Bei Fragen oder Hinweisen bitte eine Email schreiben.
Zitieren }
Bedankt durch:
#27
Hallo Peter,

mir gehts leider auch so, ich bin auch gerade dabei mein Fahrwerk komplett zu überholen (Stossdämpfer, Federn, Höherlegungskit, Querlenker, Spurstangenköpfe, Traggelenke, Domlager, Stabilager und andere Kleinteile...) und mir fehlen natürlich auch diese Gummipuffer und die Federteller an der HA. Da mein Cab nur 60 Tkm runter hat hoffe ich die alten Gummipuffer und Federteller sind noch gut....
Zum Sachs-Kit für die VA ist mir aufgefallen als ich mir meinen angeschaut habe, dass der eigentlich auch nicht passt, da die original Gummipuffer von Audi 85mm lang sind und die von Sachs 20mm kürzer sind, sprich das Fahrwerk würde weiter durchschlagen, wenn man mal ein Schlagloch übersieht Smile. (hoffe das passiert nie...)
Ich habe mir darum noch die vorderen Gummipuffer von Febi-Bilstein gekauft...hoffe die kommen an. Diese sind dann wir die originalen 85mm lang.

Gruß und einen guten Rutsch ins neue Jahr

Holger
Allzeit Gute Fahrt.....wünscht Holger
Zitieren }
Bedankt durch:
#28
(31.12.2017, 13:38)holger-peter schrieb: ... Zum Sachs-Kit für die VA ist mir aufgefallen als ich mir meinen angeschaut habe, dass der eigentlich auch nicht passt, da die original Gummipuffer von Audi 85mm lang sind und die von Sachs 20mm kürzer sind, ...

Hallo Holger,

verstehe ich das richtig, dass Du auch das Service-Kit von Sachs gekauft hast, welches lt. div. Anbieterseiten passt?
10,44 EUR für die Tonne. Es ist die Pest  Bin verärgert!

Meyle bietet auch Puffer mit 65 mm, die passen angeblich auch zum Cab.

FeBi hat beide Längen im Angebot. Nr. 18963 = 85 mm, wird auf deren Seite noch gelistet und sollte also noch zu kriegen sein.
Nr. 08453 = 65 mm soll lt. einem anderen Händler wieder nicht passen.

Hast Du vielleicht einmal geprüft, ob sich in Kombination mit der Schutzhülle vielleicht der gleiche Federweg ergibt wie beim Original?
Sonst werde ich auch noch das FeBi-Teil nachordern (müssen).

Noch eine Frage zum Höherlegungskit:
Ist das wirklich notwendig? Und ist das eintragungsfrei?

Auch Dir einen guten Rutsch
Peter
Was stört es die deutsche Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr reibt?  Ich lach mich wech
Mein PN-Speicher ist voll. Bei Fragen oder Hinweisen bitte eine Email schreiben.
Zitieren }
Bedankt durch:
#29
Hallo Peter,

der Gummipuffer bildet ja den Endanschlag auf dem die Schraubkappe vom Federbein aufschlägt (hoffe das passiert mir nie...). Die Schutzhülle geht ja über das Federbeinrohr und kann somit keinen Einfluss darauf haben. Aber das werde ich ja Anfang März sehen wenn ich mein Cab umbaue...jetzt ist es mir zu kalt und ich darf eh erst ab März wieder fahren Smile


Der Höherlegungskit ist lt. einigen Forumskollegen wohl notwendig, da unsere Cabs mit der Zeit den sog. Hängearsch bekommen und des sieht Sch.... aus. Mein Cab hängt aktuell mit Serienfahrwerk hinten ein paar Millimeter tiefer als vorne. (fällt noch nicht auf). Nun bekommt es die Eibach Federn und da wird es wohl auch nicht anders werden. Ich werd den Kit mit einbauen und dann schau ich mir an wie es ausschaut. Wenn sich nur eine leichte Keilform einstellt und es gefällt lasse ich es drin ansonsten kommt es wieder raus. Allerdings lieber ne leichte Keilform als nen Hängearsch. Ist ja hinten kein großer Aufwand.

Die Eibach Federn werden eh eingetragen und der Höherlegungskit ist mit TÜV Gutachten und muss dann auch eingetragen werden.




Gruß

Holger
Allzeit Gute Fahrt.....wünscht Holger
Zitieren }
Bedankt durch:
#30
(31.12.2017, 15:40)holger-peter schrieb: Mein Cab hängt aktuell mit Serienfahrwerk hinten ein paar Millimeter tiefer als vorne.

... an welchen Stellen bzw. wie wird das offiziell gemessen ?
Gruss
Joe


Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Welche Domlager? Lou_23 30 33.615 12.05.2023, 11:53
Letzter Beitrag: dv60ssn
Photo Welches Domlager??? Bin am verzweifeln suki242 2 1.943 26.02.2022, 10:25
Letzter Beitrag: suki242
  Bester Hersteller für Domlager? Ray 1 2.561 23.08.2021, 21:34
Letzter Beitrag: clusterix
  Poltern Vorderachse, Domlager Wackeln normal? fozzifoz 14 7.886 13.09.2020, 22:12
Letzter Beitrag: clusterix
  "Flache" Domlager nicht mehr erhältlich? ...welche habt ihr eingebaut? Turbo246 6 4.602 15.04.2020, 18:20
Letzter Beitrag: clusterix
  Domlager austauschen ohne Federbeinausbau kimenemark 14 5.488 13.04.2020, 18:37
Letzter Beitrag: clusterix
  Domlager tauschen-so gehts! derMichl 38 125.245 09.03.2015, 21:05
Letzter Beitrag: uwe64schwarz
  gibt es verschiedene Domlager...? hamag 5 5.377 19.02.2014, 00:13
Letzter Beitrag: clusterix
  wo sitzen die hinteren Domlager bullets4free 6 6.373 20.09.2013, 18:28
Letzter Beitrag: bullets4free
  Domlager und Nutmutter Ollfried 23 19.885 30.04.2013, 20:13
Letzter Beitrag: bassboss



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste