Batterie entladen
#1
Hallo zusammen,

bin seit zwei Wochen Besitzer eines 1.8er Cabrios aus 1999 (ADR mit 125PS).
Der Vorbesitzer hat ein (angeblich sporadisches) Elektrikproblem angesprochen, das jetzt prompt vorliegt.
Die Batterie hat sich über nacht entladen.

Manchmal werden nicht alle Verbraucher zusammen mit der Zündung abgeschaltet.
Das betrifft z.B. Innenraumgebläse und Fahrlicht, zusätzlich leuchtet/glimmt die Kontrollleuchte der Warnblinkanlage.
Der Zustand lässt sich also immerhin mit etwas Aufmerksamkeit erkennen.
Maßnahme des Vorbesitzers: X-Relais (Nr. 213) einige Zeit entfernen.

Auf Dauer keine echte Lösung, für meine Frau schon gar nicht, falls es Ihr mal passiert.

Meine Schritte plane ich so:
- X-Relais ersetzen
- Verbraucher für diesen Zustand ermitteln (Ströme an Sicherungen), müssen bei Entladung über nacht geschätzte 4A/50W sein.
- auf Erfahrungsberichte hoffen
(Reihenfolge variabel)

Danke im voraus, Stonie
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Stonie,

bitte überprüfe bzw. tausche auch den elektrischen Teil des Zünd/Anlassschlosses. Das Ding geht gerne kaputt und könnte auch zu genau Deinem Phänomen führen.

Viel Erfolg und viele Grüße
Axel
[Bild: A4Cab-avatar-klein.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo,

ich tendiere ebenfalls zum Zündanlassschalter, da das Gebläse z. B. spätestens mit der Zündung aus gehen sollte. Ist dort was im Argen, kann es sein dass man den Schlüssel zieht und das Gebläse weiter läuft.
Das mit dem Relais habe ich nicht ganz verstanden...

Gruß Markus
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo Markus,
diesen "Tip" hat der Vorbesitzer wohl von seinem Mechaniker bekommen, also eher Hörensagen.
Soll so funktionieren:
Fehlerzustand erkannt --> Relais raus --> Ruhestrom beseitigt --> nach x min/h/d Relais wieder rein --> Batterie nicht leer --> weiterfahren

PS: Wie das Zusammenspiel von ZAS und x-Relais funktioniert, würde ich in dem Zusammenhang auch gern verstehen.
Wichtiger ist mir allerdings die Fehlerbeseitigung ...

Gruß, Stonie
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo Stonie,

das ZAS schaltet das X-Relais - wenn es das aufgrund eines Defektes nicht mehr tut, hilft es natürlich, das Relais zu ziehen - das ist dann quasi die manuelle Abschaltung (aber auf Dauer etwas unkomfortabel ;-) )

Viel Erfolg!

Gruß
Axel
[Bild: A4Cab-avatar-klein.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo,
Wie meine Vorredner schon schrieben. ZAS wechseln. Danach erst mal den Ruhestrom messen.
Anleitungen gibt es unter FAQ hier im Forum. Sogar bei You Tube gibt es Vieldeos dazu.
Sollte danach der Ruhestrom immer noch zu hoch sein, einzelne Sicherungen ziehen. Dann kommst du der Sache auf die Spur.
Gruß
Andreas
[Bild: cs48x257.jpg]

Respekt Ein Fünfer in Ehren kann keinem Verwehren Ätschibätsch    [Bild: 658269_3.png]






Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo zusammen,
Hat etwas länger gedauert, den richtigen ZAS zu bekommen.
Jetzt ist der neue Schalter drin, hat aber leider keinen Einfluss auf den Fehler.

Hat jemand weitere Ideen zur Fehlersuche?

Meine Gedanken dazu:
1) Die Batterieentladung bei nicht gezogenem Relais ist nicht das Kernproblem, sondern die Folge.
Kernproblem ist die fehlende oder unvollständige Abschaltung bestimmter Verbraucher.
Hilft die Suche nach den verbleibenden Verbrauchern? Ich glaube, nein.
2) Nach einiger Zeit kann man das Relais wieder einsetzen, ohne daß das Problem weiter besteht.
Es ändert sich also etwas "von selbst". Damit schließe ich Kurzschlüsse eigentlich aus.
3) Welche Funktionen oder Steuergeräte sind auch nach Ausschalten der Zündung noch aktiv? Wie lange?


Und noch eine Zufallsbeobachtung:
Wenn der Schlüssel abgezogen wird schaltet das Radio ab. Soweit, so gut.
Anschließend lässt sich das Zündschloss mit dem Finger ein paar mm nach innen drücken und das Radio ist wieder unter Spannung.
Ist das immer so???

Danke schon mal.
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hallo Stonie,

merkwürdig, merkwürdig... Nur zur Klarstellung: Hast Du das X-Ralais schon getauscht? Du hattest es vor (s.o.), aber nicht weiter erwähnt, ob Du es auch getan hast. Nicht dass es einfach ein hängendes Relais ist?

Die Investition in einen neuen ZAS war trotzdem keine Fehlinvestition - irgendwann wäre er fällig gewesen.

Viele Grüße und viel Erfolg
Axel
[Bild: A4Cab-avatar-klein.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
(18.04.2016, 10:55)AxelD7 schrieb: Hallo Stonie,

merkwürdig, merkwürdig... Nur zur Klarstellung: Hast Du das X-Ralais schon getauscht? Du hattest es vor (s.o.), aber nicht weiter erwähnt, ob Du es auch getan hast. Nicht dass es einfach ein hängendes Relais ist?

Die Investition in einen neuen ZAS war trotzdem keine Fehlinvestition - irgendwann wäre er fällig gewesen.

Viele Grüße und viel Erfolg
Axel

Hallo Axel,
X-Relais wurde gleich mit getauscht, sicher ist sicher.
Aktuell habe ich ehrlich gesagt leider keine weiteren Favoriten.
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hallo Stonie,

um ganz sicher zu gehen, würde ich jetzt am eingebauten X-Relais einmal zwischen den Kontakten 85 und 86 die Spannung messen. Im korrektem Fall wären dort bei eingeschalteter Zündung ca. 12 V zu messen und bei abgezogenem Zündschlüssel 0 V.
Eine Messung ohne X-Relais - also im leeren Steckplatz des Relais - müsste dasselbe Ergebnis bringen.

Sollte dem nicht so sein, liegt der Fehler "vor" dem Relais. Das würde die Suche schon mal einschränken.

Viele Grüße aus Hamburg
Axel

P.S. Um die möglicherweise spätere Suche abzukürzen: Den Schaltplan für den fraglichen Teil gibt's hier: http://www.audi-cabrio-club.info/ac/faq/...ter/32.png

P.P.S. Wie Du merkst habe ich auch keine Idee, die die Tatsche erklärt, dass nach einiger Zeit alles gut ist. Aber erstmal wäre schon interessant, ob nach Abschalten der Zündung noch Spannung zwischen 85 und 86 zu messen ist...
[Bild: A4Cab-avatar-klein.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Elektrisch] Batterie nach 2 Jahren defekt Paulchen 4 1.898 20.10.2022, 05:55
Letzter Beitrag: audi100S
  Batterie laden - Grundeinstellung nötig? Latzebs 3 1.384 13.02.2022, 15:55
Letzter Beitrag: Lord of the Rings
  [Problem] Neue Batterie leer - kein Kriechstrom ManuelL 15 5.112 16.10.2021, 21:15
Letzter Beitrag: Klosterneuburger
  Batterie wieder abklemmen ZAS Beehoover 4 1.785 16.08.2021, 07:47
Letzter Beitrag: Cabriofreak
  Batterie Fly 25 4 2.243 27.07.2019, 17:54
Letzter Beitrag: Fly 25
  ZV Relais ziehen an-Batterie leer-Sicherungen kultiviert reisen 0 1.244 23.05.2019, 15:02
Letzter Beitrag: kultiviert reisen
Information Batterie nach 3Wochen leer Roy 2 2.399 16.05.2019, 12:40
Letzter Beitrag: AxelD7
  Welche Starter-Batterie für 2,8-er? olli190175 11 4.968 18.04.2019, 08:58
Letzter Beitrag: Schurl
  Gelbe Batterie (Kontrollsymbol) im AC ?? cabriodealer 9 6.818 20.10.2017, 11:58
Letzter Beitrag: cabriodealer
  Brauche neue Batterie, aber welche? stepnogorsk 33 17.584 04.04.2017, 17:04
Letzter Beitrag: weichheimer



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste