[NG] Einspritzleitungen
#21
Hallo zusammen,

der Typ aus NRW war ich.
Ich hatte Herrn Spiegler wegen der Nachfertigung der Leitungen angesprochen. Daraufhin habe ich auch diesen "Satz" bekommen.
Ich hatte den testweise verbaut und dann wieder demontiert.
Grund
- 2 Leitungen waren undicht. -Falscher Bördeldurchmesser.-
- Unmöglich ordnungsgemäß zu verlegen.
- Überwurfmuttern an den ESV zu hoch. -Ohne Nachbiegen des ESV-Halters bekommt man diesen nicht montiert. Soviel ich aber weiß, hat es den Halter später in Kunststoff gegeben. Da kann man dann nicht nachbiegen. Abgesehen davon greift der Halter dann nicht mehr richtig hinter die Überwurfmutter.-

Damit würde jeder Wagen aus der Abnahme für "H" fliegen.
Ich hatte ihm dann einen Mengenteiler mit den Originalleitungen vom Typ44 (längste Leitungsversion) zum Nachbau gesendet und ihm mehrmals erklärt, dass die Festleitungen wichtig und bei allen 5Zylindern identisch seine. Der einzige Unterschied seien die Längen der Flexleitungen.
Ich weiß nicht warum, aber anscheinend wollte er wohl nicht. Erklärte mir erst ein paar mal, dass er sich die Arbeit für ggf. 2 Sätze pro Jahr nicht machen würde. -Nun weiß ich, dass es die Leitungen ja nun nicht mehr neu gibt und das ich allein schon 6 Sätze benötige. Meine Kollegen aus der Group44 suchen auch schon händeringend nach Ersatz.-
Dann kam noch die Aussage, dass das Biegen der Rohre ja so aufwendig sei und man das nicht machen wolle. So habe ich das nach gut einem Jahr warten auf Ab- oder Zusage abgebrochen.

Glaubt mir, ich habe insgesamt bebilderte Berichte zu dem angebotenen Satz und zu dem Möglichkeiten der Nachfertigung der Originalleitungen verfasst. Irgendwie glaube ich aber, dass Herr Spiegler sich diese nie angesehen hat.
Schade, hatte eigentlich von Spiegler immer einen guten Eindruck.

Ich bin jetzt wieder dran das selber zu verfolgen. Was mir fehlt sind Informationen zu den Bördeln (Form/Werkzeug) und Bezugsquellen für die Überwurfmuttern. Wenn da einer was zu hat, dann bitte senden!

Gruß
Jürgen Ende
Typ: 44 100 2,3L Sport STH (AG4) + Sport Avant (AG4), Typ; 89 90 2,3L STH (AG3) + STH (AG4), Typ: F104 2x 100 1,6L STH (4G), Typ: 89/8G 2,8L (AG4) + 2,3L (AG4) Typ: F103 60L, Typ: 8C: 2,3L (AG4), Typ: 4A 2,8Q Avant (AG4), Ort: Mülheim/Ruhr
Zitieren }
Bedankt durch:
#22
Wenn es Interesse gibt, hier meine Berichte:

https://audi-club-ruhr.jimdo.com/projekt...leitungen/
Typ: 44 100 2,3L Sport STH (AG4) + Sport Avant (AG4), Typ; 89 90 2,3L STH (AG3) + STH (AG4), Typ: F104 2x 100 1,6L STH (4G), Typ: 89/8G 2,8L (AG4) + 2,3L (AG4) Typ: F103 60L, Typ: 8C: 2,3L (AG4), Typ: 4A 2,8Q Avant (AG4), Ort: Mülheim/Ruhr
Zitieren }
Bedankt durch:
#23
Hallo Jürgen,

vielen Dank für die Info, schade dass es nicht funktioniert hat.

Was Anregungen und Infos angeht:

http://www.bremsleitungen-online.de/nipp.../index.php

http://www.autoteile-plauen.de/bremsanla...msleitung/

https://eshop.wuerth.de/Produktkategorie...de/DE/EUR/


Es sind zwar alles Sachen für Bremsleitungen, aber die Technik ist ja wohl genau die gleiche.
Besonders interessant ist die erste Seite, da sind die Nippel, Bördelwerkzeuge drin und auch Edelstahlrohre (allerdings wohl nur zöllige)
Ich hoffe du wirst da fündig  Zwinker


MfG Nik
Zitieren }
Bedankt durch:
#24
Hallo Nik,

danke für die Links.
Ich habe auch schon darüber nachgedacht Teile vom Bremssystem zu verwenden. Schließlich sind die Drücke dort höher als bei den Einspritzleitungen. -Die 5 Zylinder-Sauger liegen bei 6,5 bar Öffnungsdruck der ESV.-

Einzig, die Bördel am Mengenteiler sehen nicht so aus, wie die Bördel an den Bremsleitungen. Ich habe so wie so den Verdacht, dass die Bördel nicht gebördelt wurden, sondern als fertige Rohrnippel entweder aufgelötet oder aufgequetscht wurden. Da Löten aber bei Vibrationen eigentlich nicht so gut ist (zumal Hartlöten nicht mehr erlaubt ist) und aufquetschen ohne richtiges Werkzeug nicht dichtet, bleibt nur das Bördeln der Rohre selber. Ich habe eigentlich ein gutes Bördelwerkzeug (auch für Edelstahl). Das hat Formstücke für Bördel "E" und "F". Mal sehen, ob das dicht hält.
Was ich mich auch frage ist, warum der Bördel (oder besser Dichtkonus) am Rohr zum Mengenteiler 6,1 mm hoch ist? So hoch ist kein Bördel. Ggf. muss dann der Bördel tiefer in den Mengenteiler gepresst werden. Dazu müssten dann die Einschraubgewinde am Rohr länger sein.

Die Originalrohre haben einen Außenduchmesser von 5,1 mm und einen Innendurchmesser von 2,5 mm. So mit t=1,3 mm.
Was auch schwierig ist, ist die Höhe der Überwurfmutter an den ESV. Die ist original h=12,3 mm. Leider geben die verschiedenen Anbieter die Höhe der Mutter nie an.

Deine Links werde ich mir gleich noch genauer ansehen. Ich habe gerade erst den erste mal überflogen.

Wenn mir noch einer die Gewinde sagen könnte (Mengenteiler und ESV), dann könnte ich schon mal sehen, was ich da finden kann. Bis dato kann ich nur die Gewinde in mm sagen. Am Mengenteiler wird es wohl ein M10x? (SW12) sein. Am ESV weiß ich nur, dass es SW14 hat.

Gruß
Jürgen Ende
Typ: 44 100 2,3L Sport STH (AG4) + Sport Avant (AG4), Typ; 89 90 2,3L STH (AG3) + STH (AG4), Typ: F104 2x 100 1,6L STH (4G), Typ: 89/8G 2,8L (AG4) + 2,3L (AG4) Typ: F103 60L, Typ: 8C: 2,3L (AG4), Typ: 4A 2,8Q Avant (AG4), Ort: Mülheim/Ruhr
Zitieren }
Bedankt durch:
#25
Hallo Jürgen,

ich sehe du hast dich schon sehr ausgiebig damit beschäftigt.
Ich habe gerade an einem alten Einspritzventil und am herumliegenden Mengenteiler nachgemessen.
Beide Gewinde sind M10x1,0 (habe sogar probeweise ineinander geschraubt), das stimmt auch mit dem Katalogdaten überein. Es gilt natürlich für NG ob es bei NF und andere auch gleich ist kann ich nicht sagen.


MfG Nik
Zitieren }
Bedankt durch:
#26
Hallo Nik,

schön, dann kann ich da ja anschließen. Die Verschraubungen und die Festleitungen sind bei allen 5Zyl.-Saugern gleich. Egal ob das NG, NF,RT oder AAR ist. Die sind immer alle gleich. Nur die Flexleitung ist jeweils anders in der Länge.

gerade habe ich noch mit einem Kollegen gesprochen. Er meinte, ich solle KuNiFe-Leitungen verwenden. Die würden sich gut Biegen und Bördeln lassen. Edelstahlleitungen neigen zu Schwingungsbrüchen und Rissen beim Bördeln.

Biegewerkzeug hat er auch liegen.

Also, jetzt werde ich mich mal an die Teilebeschaffung machen.

Gruß
Jürgen Ende
Typ: 44 100 2,3L Sport STH (AG4) + Sport Avant (AG4), Typ; 89 90 2,3L STH (AG3) + STH (AG4), Typ: F104 2x 100 1,6L STH (4G), Typ: 89/8G 2,8L (AG4) + 2,3L (AG4) Typ: F103 60L, Typ: 8C: 2,3L (AG4), Typ: 4A 2,8Q Avant (AG4), Ort: Mülheim/Ruhr
Zitieren }
Bedankt durch:
#27
Guten Abend Jürgen,

ich habe jetzt in meinem Audi 100 NF Motor die Einspritzeitungen nun ein dreiviertel Jahr drin und bin damit zufirieden. Das die nicht ganz original  sind, ist mir klar allerdings lag der Fa. Spiegler keine originale Einspritzleitungen vor. Undichtigkeit wie bei Dir Jürgen habe ich nicht.

Mein Ziel ist/wärw wenn ich Ende Juli meine Weiterbildung abgeschlossen habe, bei der Fa. in meiner Gegend vorstelllig zu werden und mir ein Satz für den NG Motor anfertigen zu lassen.

Jürgen falls Du Einspritzleitungen für den NG Motor anfertigst, wäre der Preis interessant und dann würde ich auch einen Satz nehmen.

Viele Grüsse

Stefan
Zitieren }
Bedankt durch:
#28
Hallo Stefan,

es hätte Dir nichts genutz. Herr Spiegler will die nicht original herstellen. Die Biegearbeiten sind ihm zu viel Aufwand.
Wenn überhaupt musst Du eine Bude finden, die Rohre mit geringem Durchmesser biegen kann.
Ich habe schon drei Bremsleitungsanbieter (Flexschläuche) gefragt und alle haben wegen der Biegearbeiten abgewunken.

Das gleiche Problem haben auch meine Kollegen in der Group44. Auch da gibt es haufenweise Ansätze diese Leitungen zu beschaffen. Aber jedesmal scheitert es an den Biegearbeiten.

Anscheinent wollen die Firmen fertige Biegeschablonen haben. Bloß, dann kann ich das auch selber fertigen.
Also bei Spiegler brauchst Du es nicht noch mal versuchen. Die hatten meine Leitungen jetzt min. 3/4 Jahre dort liegen ohne was zu machen.

Gruß
Jürgen Ende
Typ: 44 100 2,3L Sport STH (AG4) + Sport Avant (AG4), Typ; 89 90 2,3L STH (AG3) + STH (AG4), Typ: F104 2x 100 1,6L STH (4G), Typ: 89/8G 2,8L (AG4) + 2,3L (AG4) Typ: F103 60L, Typ: 8C: 2,3L (AG4), Typ: 4A 2,8Q Avant (AG4), Ort: Mülheim/Ruhr
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gammelige einspritzleitungen traxxs 4 3.113 06.04.2004, 23:31
Letzter Beitrag: traxxs



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste