[Nachrüstung] Schalter manuelle Klimaanlage
#1
Servus,

ich bin nach den ganzen großen Reparaturen mittlerweile bei Gizmos einbauen angekommen - und da immer gilt "Haben ist besser als brauchen", habe ich im Zuge der Nachrüstung der LED Beleuchtung für die Heizungsregler gleich die Schalter für die manuelle Klimaanlage nachgerüstet. Ich habe zwar keine Klima, aber so zwei weitere Schalter für wasauchimmer  Zwinker

Es gibt nur ein Problem:
Wenn man den Schaltplan betrachtet, dann stellt man fest, dass der "A/C" Schalter nicht nur von Kontakt 1 auf 3 durchschaltet, sondern gleichzeitig über einen zweiten Schalter die Stromversorgung für den "REC" Schalter herstellt. 

[Bild: schaltplan.jpg]

Das bedeutet, dass der "REC"-Schalter originär nicht autonom schalten kann - und das ist ja total doof.  Bääääää

Um das zu ändern, muss man die Leiterbahnen auf Platine an zwei Stellen trennen:

[Bild: platine-geaendert.jpg]

Damit trennt man den "REC" Schalter und die Kontroll-LED vom "A/C" Schalter von der 12V Spannung - das hängt beides an einer Leiterbahn. Dann überbrückt man die Kontakte mittels einem dünnen Kabel, um beides richtig anzuschließen:

[Bild: platine-geloetet.jpg]

"REC" schaltet von Kontakt 1 (ganz links) auf 5 (ganz rechts) - aber nun unabhängig von "A/C"! Wer noch einen zweiten Ausgang für irgendwas braucht - Kontakt 4 ist nicht belegt und könnte mittels einer weiteren Kabelbrücke eingesetzt werden.

Hier die Belegung der Schalter:

[Bild: belegung.jpg]

Der dazu passende Stecker müsste die Teilenummer 893 971 635 sein - gibt's in der Bucht zum Selberlöten oder mit fertig Kabeln.

Das Endergebnis sieht jedenfalls so aus:

[Bild: ac.jpg][Bild: rec.jpg][Bild: beide.jpg]

Ich denke, einer wird für die elektrische Antenne eingesetzt, der andere vielleicht für Ambientebeleuchtung? Irgendein Unfug wird mir einfallen  Ich lach mich wech

Viel Spaß beim Nachbauen.

Gruß
Bo.

PS. Für die, die das nicht wussten (so wie ich z.B.) - der Schalter passt an die vorhandene Reglerkulisse und wird "nur" drunter gesteckt und hinten festgeschraubt. Das ist etwas fummelig, aber auch ohne Ausbau der Mittelkonsole machbar. Es ist NICHT notwendig, die ganze Reglermimik auszutauschen, was ich erst gedacht habe.
Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren - das Beste aus den 70ern, 80ern und den 90ern:
Opel GT BJ 72 (seit 10/72 in Familienbesitz) -  Audi Coupé GT 5E BJ '83  -  Audi Cabrio 5E BJ '93

[Bild: GT.jpg][Bild: signatur-coupe.jpg][Bild: signatur_cabrio-bolero.jpg]

Alles zum Cabrio: blog.joraschky.de
Zitieren }
Bedankt durch: coupe110
#2
Servus,

noch eine kleine Ergänzung:
Falls die beiden komplett autark sein sollen, dann legt man die kleine Kabelbrücke nicht auf Pin 1 sondern auf 4. Ich will beispielsweise einen der Schalter für die elektrische Antenne nutzen, dazu soll die Stromversorgung vom Radio kommen, nicht von Klemme 15 oder 30.

Gruß
Bo.
Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren - das Beste aus den 70ern, 80ern und den 90ern:
Opel GT BJ 72 (seit 10/72 in Familienbesitz) -  Audi Coupé GT 5E BJ '83  -  Audi Cabrio 5E BJ '93

[Bild: GT.jpg][Bild: signatur-coupe.jpg][Bild: signatur_cabrio-bolero.jpg]

Alles zum Cabrio: blog.joraschky.de
Zitieren }
Bedankt durch: coupe110
#3
Hallo Bo.

danke für die Super Anleitung, habs gleich mal nachgebaut, da ich die beiden Schalter für meine Einparkkamera vorne (die hintere geht ja über den Rückwärtsgang) und den Garagentoröffner benutzen will. Für meine Antenne nehme ich den Funkschalter. Damit das Ganze dann auch optisch passt habe ich aus zwei Aufklebern aus einem Reparatursatz für den Audi A6 (gibts in der Bucht) passende Einsätze für die Schalter gebastelt. (Da die Aufkleber an der Stelle wo das Logo ist durchsichtig sind müssen sie mit einer weissen lichtdurchlässige Folie beklebt werden...dann sieht es unbeleuchtet so aus...

Jetzt muss ich nur noch die Beleuchtung anpassen, da es ja das kleine Dreieck jetzt nicht mehr gibt. Ich Werde es so machen, dass ich anstatt der roten LED für das Dreieck zwei grüne LEDs verbaue. Es soll dann im ausgeschalteten Zustand über die Gebläsereglerbeleuchtung (warte da noch auf die Platinen von Mario)...(so lange halt noch mit normalen roten LED's anstatt der Lämpchen) rot leuchten und wenn aktiviert durch die beiden grünen LED's grün leuchten. Dazu muss ich allerdings die durchsichtigen Einsätze in den Schaltern bearbeiten bzw durch Plexiplatten 2mm ersetzen, da sonst nur die linke Seite, da wo die rote Ecke war beleuchtet wird. Bilder vom Umbau und beleuchtet folgen sobald ich dazu komme (es fehlen leider noch ein paar Teile)

Gruß

Holger


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Allzeit Gute Fahrt.....wünscht Holger
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo zusammen,

so nun habe ich meine Zusatzschalter beleuchtet und mit einem entsprechenden Symbol versehen. Der linke Schalter soll die Kamera für die vordere Einparkhilfe einschalten und der rechte Schalter dient als Garagentoröffner (Rastung entfernt, Symbol ist vom lektr. Heckrolo nur umgedreht dann sieht es wie ein Garagentor aus Smile ). Die beiden Logos sind unbeleuchtet weiss, mit Beleuchtung rot und wenn die Kamera eingeschalten ist leuchtet das Einparkhilfensymbol grün. Um das ganze umzusetzen habe ich die durchsichtigen Einsätze in den Schaltern gekürzt und eine 1,5mm starke 30% weisse Plexiglasplatte davor gesetzt. Die schwarze Folie mit den Symbolen habe ich mit einer weissen Folie beklebt, da die Symbole durchsichtig, sprich klar waren. Durch die weisse Folie scheinen sie jetzt weiss. Dann habe ich noch die Ränder der Plexglasplatten mit schwarzem Lack bepinselt, damit am Rand kein Licht durchkommt. (habe da leider kein Bild). Die grüne Beleuchtung wurde dadurch realisiert, dass ich die rote LED für die linke Schalterbeleuchtung entfernt habe und durch 2 grüne LED's ersetzt habe. Anbei ein paar Bilder dazu.

LG

Holger


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                       
Allzeit Gute Fahrt.....wünscht Holger
Zitieren }
Bedankt durch: Bo. , Pasci
#5
Servus Holger,

sehr geile Umsetzung des Themas - Respekt! Könntest du noch die Artikelnummer von dem Repsatz oder einen Screenshot davon posten, damit andere (und auch ich) wissen wonach man suchen muss? Ich finde nämlich nix  Is dat wirklich so?

Gruß
Bo.
Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren - das Beste aus den 70ern, 80ern und den 90ern:
Opel GT BJ 72 (seit 10/72 in Familienbesitz) -  Audi Coupé GT 5E BJ '83  -  Audi Cabrio 5E BJ '93

[Bild: GT.jpg][Bild: signatur-coupe.jpg][Bild: signatur_cabrio-bolero.jpg]

Alles zum Cabrio: blog.joraschky.de
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo Bo.,

klar findet man in der Bucht unter Audi A6 4B Getränkehalter / ESP Restaurations Set

LG

Holger


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Allzeit Gute Fahrt.....wünscht Holger
Zitieren }
Bedankt durch: Bo.


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Relais + Kabel laufend zur Klimaanlage AudiCabrioMuc 0 240 03.02.2024, 19:36
Letzter Beitrag: AudiCabrioMuc
  [Elektrisch] Lampen in Sitzheizung- & Lichtweitenreglung-Schalter zu schwach. SteveDachlos 0 928 11.09.2022, 21:56
Letzter Beitrag: SteveDachlos
  Klimaanlage elektrischer Fehler Burns 9 5.188 24.08.2020, 22:20
Letzter Beitrag: hightower
  [Bitte] Umbau Schalter Mittelkonsole auf LED DerGoldeneReiter 0 999 18.03.2019, 23:14
Letzter Beitrag: DerGoldeneReiter
  Leuchtmittel Schalter LWR sunnysunday 9 3.602 27.10.2018, 13:41
Letzter Beitrag: MainzMichel
  Klimaanlage kaputt? Baby 10 3.478 21.07.2018, 17:38
Letzter Beitrag: Kipfer4463
  Warnblinker funktioniert nicht Relais ? Schalter ? Waldmeister 9 6.176 21.01.2018, 08:43
Letzter Beitrag: Peter_Pan
  Probleme mit der manuellen Klimaanlage chrduschl 11 7.020 28.08.2017, 20:16
Letzter Beitrag: p0mm3l
  Lüfter Klimaanlage ein 97er_Cab 1 2.083 26.07.2017, 07:24
Letzter Beitrag: Andrei
  [Suche] SLP Klimaanlage mit elektronischer Regelung ManuelL 1 2.149 05.01.2017, 22:00
Letzter Beitrag: Bastian



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste