Kühlwassersymbol im Autocheck (Kühlmittelstand)
#1
Hallo zusammen und schöne Pfingsten.

Wie ein paar von euch vielleicht mitbekommen haben, hatte ich bei der Maitour "Südhessen meets Nordhessen" einen Kühlwasserverlust.
Durch eine verrutschte Schelle am Heizungswärmetaucher, im Bereich der Spritzwand, tropfte kontinuierlich, bei warmem Motor, Wasser.

Schon damals, beim STOP, wunderte mich, dass keine entsprechende Anzeige im Auto Check anging.
Wenn ich die Anleitung richtig interpretiere, sollte das Symbol sowohl bei "Kühlwasserstand niedrig", als auch auch bei "Kühlmitteltemperatur zu hoch" angehen.

Ich versuche deshalb nun alle möglichen Fehler / Störungen zu simulieren, um jede Funktion des AC zu überprüfen.

Kühlwasserstand niedrig geht schon mal nicht.
Dabei ist es egal ob ich eine Brücke zwischen den Kontakten lege oder der Stecker einfach vom Behälter abgezogen wird...

Wie kann das sein? Gibts hier bekannte Fehler? Das Kabel verschwindet direkt unter dem Kühlwasserbehälter in den Hauptkabelbaum.



Danke für erste Infos
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Bedankt durch:
#2
Hallo in die schöne Wetterau,

ich habe mir mal meinen Schaltplan angesehen und es spricht alles dafür, dass der Kühlmittelmangelsensor gegen Masse schaltet und die Warnlampe (bzw. das Symbol) leuchten sollte:


[Bild: IMG_20160516_154805816.jpg]


"Sensor" F66 im Strompfad 189 schaltet über die Masseverbindung im Leitungsstrang Scheinwerfer.
Also muss die braune Leitung zum Schalter nach Masse Durchgang haben.

Die blau/gelbe geht über die Steckverbindung im Zusatzrelaisträger bis ins KI T26/10 (Steckverbindung gelb 26fach).
Wenn die Leitung ebenfalls Durchgang hat, würde ich von einem Fehler des KI oder des AC ausgehen.
Ich glaube nicht, dass F76 (elektronischer Themoschalter) defekt ist, sonst würde die Kühlmitteltemperaturanzeige falsch anzeigen.

Schöne Grüße
Robert
Audi Cabriolet 2.3E in laserrot - Erstbesitzer und Originalzustand seit 1992!
[Bild: 198286.png]

und zum sparen einen schwarzen smart Roadster...
[Bild: 197108.png]
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Bedankt durch: audicabrio@wetterau
#3
Danke für die Infos und vor Allem für den Schaltplan, werde das mal am Wochenende durch messen und dann Rückmeldung geben.
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Bedankt durch:


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