Anlasser dreht nicht - ZAS gewechselt
#1
Guten Abend
Mein roter 1,8 Benzin, Manuelle Schaltung, 1998-modell (170.000 km) wolte vor zwei Wochen ploetzlich nicht mehr starten. D.h. der Anlasser dreht nicht.
Wenn man den Wagen schiebt und in Gang setzt springt der Motor sofort an und alles ist wie normal. Der Wagen fahrt gut.

Ich habe mich deshalb über die Themen "Zündanlasschalter" (ZAS) und "Anlasser" hier im Forum die letzten Wochen krum gelesen.

Ich habe den alten ZAS ausgebaut und einen neuen eingebaut (Audi-original) mit Teilnummer 4A0 905 849 C.
Der alte ZAS war orignal und hatte der Teilnummer "4A0 905 849", mit ein Pfeilchen oder A dahinter. Der rote Lack auf den Schrauben was der ZAS festhalt, war ungerührt; d.h. der ZAS was im Auto war ist der von Fabrik eingebaute Teil. Der alte ZAS hatte ein riss vorne, und "sah deshalb kaputt aus"

Der Anlasser wurde vor anderthalb Jahre schon gewaechselt; bei einer Audi-Werkstatt. Seitdem hat es perfekt funktioniert.

Heute habe ich am Anlasser versucht die Spannung zu messen, wahrend mein Sohn am Steuerrad den Schlüssel drehte. Keine Spannung. Der Anlasser bekommt also keinen Strom. (Am anlasser sind nur zwei Kabeln, ein Dick (minus) une ein dünnes (Plus). Ich habe an den zwei Kabeln gemessen wahren minen Sohn den Schlussel gedreht habe.)

Wie kann ich rausfinden wo der Fehler liegt? Wie messt man den Strom von ZAS zum anlasser, um rauszufinden ob der neue ZAS wirklich nicht in Ordnung ist.

Montag/dienstag kommt noch einen ZAS von der Firma Meyle was ich hier im Forum gelesen habe für alle Cabriotypen passend sein soll.


Ich habe den Sicherungstabell durchgelesen aber nichts von Sicherung für den Anlasser gelesen??

Es ist Sommer und ich kann mein Cabrio nicht fahren - Nenene Bin verärgert!  - ich bitte um Eure Hilfe !!

MfG
Steinar
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Moin Steinar,

es kann sein das dein Anlasser durch den ZAS mit gelaufen ist und so er buchstäblich sich aufgeraucht hat .

War bei mir 2 mal der Fall .
Anlasser getauscht und gut war .
Gruß aus OWL
Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise, daß sie selten gehört wird.


Ringe Fuhrpark: Cabrio 2.3 '92Cabrio 2.6 '95, Cabrio 2.8 '98V8 3.6 '89,  80 B4 2.8 Fronti '92
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo Steinar
Am Anlasser kommen zwei Kabel an , das ist richtig.
Aber vorsicht :das dicke Kabel ist ungesichertes PLUS , und kommt direckt von der Batterie.
              
Da ist also richtig DAMPF drauf. ( bei voller Batterie )

Das dünnere kabel kommt vom ZAS. Dieses bekommt Strom vom ZAS und sagt dem Magntschalter : einspuren und Motor drehen.
Masse bekommt der Anlasser direkt über den Motor/ Massekabel Motor/Karosserie.
Machmal hilft es auch mit einem Hammer an den Magnetschalter zu klopfen wärend eine zweite Person startet. Sollte der Anlasser einspuren ist meistens der Magnetschalter defekt bzw ZAS gibt keinen Strom auf das Kabel.

Zusammengefasst :
dickes Kabel   :von der batterie , messen :  volle Batteriespannung. Keine Spannung : kabel durchmessen  oder batterie leer.
dünnes Kabel :     geschaltetes Plus  vom ZAS  ,muß beim drehen des Schlüssels Spannung haben . Keine Spannung : kabel durchmessen
Dann siehst Du wer der Übeltäter ist ,    ZAS oder Anlasser
Bitte immer daran denken : beim Anlasser ausbauen   Batterie abklemmen sonst könntest du ein wenig Feuerwerk bekommen  ( kurzschluß )
mfG  Wulf
Ganz geschmeidisch...Never change a running System Ganz geschmeidisch...



Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Danke an beide für gute Anleitungen.


Ich meine dass ich schon den dünnen Kabel gegen Masse gemessen haben, wahrend der Schlüssel gedreht wurde, und da keine Spannung war. Dann sollte der Fehler beim neuen ZAS oder der dünne Kabel liegen.

Ich werde Morgen versuchen nochmal zu messen.

Smile

Steinar
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hei Steinar.
Du kannst den Startermotor checken indem du die beiden dicken Schrauben am Schalter mit einem Schraubenzieher verbindest. Funkt schoen. Nur kurz. Geht der Startermotor, dann ist er O.K.. dann kannst du die Klemme am Schalter die vom Zuendschloss geht mit dem Schraubenzieher mit der dicken Schraube am Schalter verbinden, wo das dicke Kabel von der Batterie drangeschraubt ist, dann sollte der Schalter das Zahnrad rauswerfen und der Starter den Motor starten ( der Zuendschluessel macht normalerweise nix anderes) - dann kannst du das gute Wetter im Cab nutzen. Macht er das nicht, dann ist der Schalter kaputt. Beim ersten mal bekommt man einen Schreck, mit der Zeit wird das zur Rutine Zwinker. Vorsichtig einkuppeln an Ampeln, damit der Motor nicht ausgeht.
Bekommt der Schalter keinen Strom wenn du den Zuendswchluessel umdrehst, dann ist entweder das Zuendschloss kaputt, das Kabel kaputt oder... eine Sicherung durch ( weiss aber nicht ob es eine Sicherung dafuer gibt ).
Bei all den Aktionen lose Aermel, Blusen oder lange Haare sichern, damit sie nicht in die Keilriemen kommen!
Wo bist du in Norwegen? Ich wohne in Vikersund.
Gruesse, Marius
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo zusammen

Problem gelöst.
Resymèe:
Der Anlasser drehte nicht wenn der Schlüssel gedreht wurde. Konklusion: Zündanlasschalter (ZAS) kaputt
Ich habe den alten ZAS ausgebaut und einen neuen eingebaut (Audi-original) mit Teilnummer 4A0 905 849 C.
Anlasser drehte nach der Wechsel vom ZAS immer noch nicht.
Wenn der Schlüssel gedreht wurde habe ich Spannung an dem Anlasser gemessen. Konklusion: Anlasser ist auch kaputt

(Den Tip: "Du kannst den Startermotor checken indem du die beiden dicken Schrauben am Schalter mit einem Schraubenzieher verbindest. Funkt schoen. Nur kurz. Geht der Startermotor, dann ist er O.K." habe ich leider zu spaet gelesen und deshalb nich durchgeführt.)

Neuer Anlasser (nicht Audi) bestellt und bekommen.
Gestern wurde der neue Anlasser eingebaut. Hat Studen gedauert die zwei Befestigungsschrauben zu lösen. Der neue Anlasser hat einen geringeren Abstand zwischen die zwei Schraubchen ganz vorne, als der Originalanlasser hat. Deshalb passte der Halter zum Motorblock nicht. Kann sein dass die Verbindung zur Masse dann nicht 100% gut ist, nur 90 % ?? Das werde ich wohl im Winter erfahren. Es gäbe jedoch die Möglichkeit die zwei Schraubchen per Kabel mit Masse zu verbinden.

Der neue Anlasser hat direkt funktioniert und ich habe eine lange Probefaht - mit Verdeck runter - durchgefÜhrt.

Konklusion: Zündanlasschalter (ZAS) war kaputt. Wahrscheinlich war auch der Anlasser kaputt (obwohl er nur anderthalbjahre alt war), wie Jörg Ho. schon zweimal erlebt hatte..

Dank euch alle für eure Hilfe, jetzt kann ich den Sommer geniessen.
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo zusammen,

ich würde das Thema nochmal kurz aufgreifen. Ich habe auch den 1.8 L mit knapp 167tkm auf der Uhr. Vor zwei Wochen hatte ich das erste mal das Problem, dass der Motor nicht ansprang. Der Anlasser hat gar nicht gedreht, hat sich angefühlt, als wäre die Batterie alle. Nach dem dritten mal, sprang er an wie nichts. Das ist jetzt in Summe 3 mal passiert. Ich würde jetzt den Anlasser wechseln, habe jetzt aber noch von dem Zündanlassschalter gelesen.

Hat einer von euch die Teilenummer für den Anlasser?
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hallo,


ich würde den Zündschalter zuerst wechseln, das ist günstig und schnell zu machen.

http://www.ebay.de/itm/VW-Passat-Golf-IV...SwepJXWu6b

Gruss,  Bernd



1992er NG auf Borbet LS 18" - schwarze Schönheit, mit manuellem Verdeck
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Moin,

nimm aber einen Originalen vom Freundlichen .

1 . Es gibt Unterschiedliche , am Besten die verbaute Nummer besorgen.
2 . Nachbauten taugen nichts - ich weiß wovon ich reden . Lagebernd kann es bestätigen ........
Gruß aus OWL
Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise, daß sie selten gehört wird.


Ringe Fuhrpark: Cabrio 2.3 '92Cabrio 2.6 '95, Cabrio 2.8 '98V8 3.6 '89,  80 B4 2.8 Fronti '92
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Guten

Wie lange war Adam im Paradis?....
Nach 13 Monate (August 2016 bis September 2017) perfekte Funktion wollte der Wagen letzte Woche nicht mehr anspringen. Als ich den Schlussel drehte passierte nichts.
Ich hatte Strom im Auto und am Armaturenbrett aber der Anlasser machte keinen Ton.

Nach den Erfahrungen letztes Jahr habe ich das Verdacht an dem ZAS und Anlasser gelegt. Beide am selben Tag neu bestellt , keine originale Auditeile.
Heute habe ich die Teile bekommen und habe den ZAS eingebaut. Das ein Jahr alte Teil sah jedoch immernoch gut aus. Danach konnte ich den Schlussel nicht mehr drehen Ätschibätsch   .
Teilenummer kontrolliert. Ich hatte ein B bekommen. Ich habe gelesen: B ist nur fur Automatik.
Ich habe ein ADR-motor und manuelle Schaltung, und sollte dann ein ZAS mit C haben. Bin verärgert! ....


Morgen gehe ich zum Audi und kaufe den Originalteil!

Vortsetzung folgt.....


Wenn es dieses mal das selbe Problem ist wie letztes Jahr, ist es der dritte Anlasser in drei Jahren (der erste Anlasser war ein Originalteil). Ist das ein normales Audi-Problem? Kann man irgendwas tun oder einbauen um das Problem zu vermeiden??
(Der Cabrio ist mein erster Audi.)

Steinar
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Anlasser ausbauen beim 2.6 ABC AndreasH 3 7.704 02.12.2023, 14:08
Letzter Beitrag: tomminger
  Schlüssel bleibt haken beim starten - Anlasser kaput SteveDachlos 6 1.096 27.07.2023, 13:00
Letzter Beitrag: Tux
Sad Zündschloss hakt/klemmt/dreht schwer SteveDachlos 5 2.701 15.05.2022, 15:34
Letzter Beitrag: cabdrive69
  Anlasser startet bei Betätigung des Lichtschalters dnlkp 7 2.703 18.02.2019, 14:01
Letzter Beitrag: dnlkp
  [AAH] Motor ging aus , Anlasser dreht nicht Jörg Ho. 9 5.350 13.04.2015, 00:26
Letzter Beitrag: axel69
  [NG] Anlasser Funktioniert nicht Automatik Merlin6100 3 2.838 15.08.2014, 15:26
Letzter Beitrag: Merlin6100
  anlasser Lobo59 0 1.367 22.12.2013, 01:14
Letzter Beitrag: Lobo59
  [ABC] Anlasser tut öfter mal nix 01richie 2 2.083 04.10.2013, 19:29
Letzter Beitrag: 01richie
  Anlasser macht kein Mucks (NG) Robert 7 10.572 19.02.2007, 11:10
Letzter Beitrag: Robert
  Anlasser Cabi 0 1.873 14.07.2005, 15:04
Letzter Beitrag: Cabi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste