[Info] Kunststoffteile schwärzen/auffrischen
#1
moin moin,

ich habe angefangen die mittlerweile etwas blassen, nicht mehr schwarzen, Kunststoffteile aufzuarbeiten. Zum Einfärben  habe ich "Colorlock" Lederfarbe in schwarz aus dem Lederzentrum Göttingen verwendet, die nach dem Austrocken per Fön dauerhaft abriebbeständig bleibt.

vorher:
[Bild: einst_leiste_01.jpg]

nachher:
[Bild: einst_leiste_02.jpg]


Bleibt die Frage wie kommt man auf die Idee Lederfarbe für Kunststoffeinfärbung zu verwenden? Zum einen hatte ich das schon bei den belederte Sonnenblenden probiert. Da sollten die Kunststoffschieber die selbe Farbe wie das Leder haben. Zum andern, haben die Kunststoffteile eine Narbung, die einer Lederstruktur ähnlich sein sollen. Von daher..
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo,

sieht vielversprechend aus! Berichte doch mal in 1-2 Monaten wie sich das entwickelt. Ich gehe da momentan immer mit Koch Chemi Topstar oder manchmal auch Plaststar ran. für 1-2 Wochen ist das recht gut aber irgendwie auch nichts für die Ewigkeit...

Gruß Sebastian
[Bild: f7bplq6d.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo,

ich benutze das Mittel von Koch Chemie. Meine Front- und Heckschürze habe ich vor 3 Monaten damit behandelt und stand heute ist das es immer noch Top schwarz aussieht.
Nicht ganz billig das Zeug aber das Beste was ich bisher benutzt habe. Und die Flasche reicht ewig, da ich es nur 2-3 mal im Jahr brauche, da mein Cab im Winter eh nicht raus darf Smile

Gruß

Holger
Allzeit Gute Fahrt.....wünscht Holger
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
(17.07.2016, 21:51)bassi1988 schrieb: Hallo,

sieht vielversprechend aus! Berichte doch mal in 1-2 Monaten wie sich das entwickelt.

moin moin,

wie gesagt, ich habe das bereits bei meinem Projekt "belederte Sonnenblenden" verwendet  (siehe link). Das war August 2014 Und jetzt, nach 2 Jahren ist noch nicht festzustellen, dass sich die Farbe geändert hätte oder dass sich die Farbe irgendwo löst.

Gruss Tobias
Zitieren }
Bedankt durch:




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste