Problem beim Wechsel der Koppelstangen
#11
Hallo !
Auf alle Fälle reklamieren . Die müssen Ihren Dreck zurückkriegen , damit die Merken was sie da für einen Schund produzieren .

Gruß
Ralf
Zitieren }
Bedankt durch:
#12
Hallo,

wie sahen die originalen Koppelstangen eigentlich aus.
So wie die hier im Thread aus Plastik ?

Die meisten Ersatzteile dafür bestehen aktuell aus einer Eisenstange mit den Gelenken am Ende.
Gruss
Joe


Zitieren }
Bedankt durch:
#13
Hallo,

schau sie dir doch einfach mal an.....

Gruss

https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40...n&_sacat=0



1992er NG auf Borbet LS 18" - schwarze Schönheit, mit manuellem Verdeck
Zitieren }
Bedankt durch:
#14
Hmmm,

Frage wohl nicht verstanden.
Also nochmals :
Waren die originalen Koppelstangen bei Auslieferung an unseren Cabs aus Plastik wie hier im Thread oder Metallstangen ?
Bei mir sind aktuell die dicken Plastikteile verbaut...



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Gruss
Joe


Zitieren }
Bedankt durch:
#15
(24.10.2018, 12:43)JoeCotty schrieb: ... Bei mir sind aktuell die dicken Plastikteile verbaut ...

Hallo Joe,

ausser FeBi ist mir persönlich kein Hersteller bekannt, der die Koppelstangen aus Kunststoff fertigt.
Ohne Deinen letzten Beitrag wäre ich nicht mal auf die Idee gekommen, dass es so etwas überhaupt gibt, da FeBi niemals Fabrikat meiner Wahl sein wird.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sich Jemand freiwillig solche Plastikbilligteile ins Auto schraubt. Selbst geschenkt würde ich die nicht einbauen.
Mag der Eine oder Andere für "altmodisch" halten, aber damit kann ich leben. Zwinker

Bei mir sind definitiv Metallkoppelstangen verbaut - noch original.

[Bild: koppelstange_rechts9vcbd.jpg]

Gruß
Peter
Was stört es die deutsche Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr reibt?  Ich lach mich wech
Mein PN-Speicher ist voll. Bei Fragen oder Hinweisen bitte eine Email schreiben.
Zitieren }
Bedankt durch:
#16
Hallo,

doch da gibt es einen und zwar TRW, der liefert auch die original Kunststoff-Koppelstangen für das Cabrio. Da bei mir diese ab Werk verbaut waren (Bj 1995) habe ich auch wieder welche von TRW verbaut. Was nun letztendlich besser ist, keine Ahnung aber diese waren bei mir 23 Jahre verbaut und waren auch noch i.O. Darum habe ich die auch wieder genommen. Die von Febi würde ich auch nicht nehmen...ich versuche immer den original Hersteller zu nehmen, damit bin ich bisher immer gut gefahren.

Gruß

Holger
Allzeit Gute Fahrt.....wünscht Holger
Zitieren }
Bedankt durch: Peter_Pan
#17
(24.10.2018, 20:42)holger-peter schrieb: ... da gibt es einen und zwar TRW ...

Hallo Holger,

danke für die Aufklärung  Erste Sahne

Da scheint man aus Kosten- äääääh Gewichtsgründen tatsächlich bei späteren Modelljahren Kunststoff verwendet und auch nur noch dieses als Ersatzteil angeboten zu haben.
Das Bild in den ET-Listen (z.B. 7zap) entspricht dem Bild von TRW (ZF-Tochter!).

[Bild: koppelstange_8a040746ood1j.jpg]

Lt. online-teile.com hat das "Originalteil" ein Gewicht von 290 Gramm.
Die Koppelstange von Lemförder (made in Germany) wiegt (gemessen) ca. 430 Gramm.
Zum Vergleich FeBi: 120 Gramm!  Waaat?

Man muss aber schon gezielt nach dem TRW-Teil suchen. Die üblichen "verdächtigen" Onlinehändler bieten das TRW-Teil so nicht an.
Einen wirklichen Preisvorteil sehe ich da allerdings nicht. TRW wird aktuell um ca. 20 EUR/Stück angeboten, für die Lemförder habe ich ca. 16 EUR gezahlt. Wenn man etwas intensiver sucht, geht's auch preiswerter zu Gunsten von TRW, aber der Unterschied bleibt marginal.
Da bleib ich dann doch bei "konservativ"  Zwinker

Gruß
Peter
Was stört es die deutsche Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr reibt?  Ich lach mich wech
Mein PN-Speicher ist voll. Bei Fragen oder Hinweisen bitte eine Email schreiben.
Zitieren }
Bedankt durch:
#18
Hallo zusammen,

habe vor gut 6 Jahren während meiner Ausbildung bei VW auch meine Koppelstangen wechseln müssen und habe damals nicht Zubehör gekauft, da ich an der Quelle war und das gleich machen wollte. Als ich dann das Teil vom Teiledienst bekam habe ich auch erstmal doof geschaut, meine dünne Metallstange war zu Plastik (8A0407465, zu 35€/Stk) geworden. Also auch Original wurde nachoptimiert, seither auch keine Probleme mit den Koppelstangen gehabt, also ist schon genauso haltbar und wenn ich mir andere Hersteller anschaue wird seit ewigen Zeiten bei denen Koppelstangen aus Plastik verbaut und die fahren auch.

viele Grüße
Juri
Zitieren }
Bedankt durch: Peter_Pan
#19
Hallo Juri,

vielen Dank auch für Deine Zusatzinformationen.  Erste Sahne
Ich bin durchaus noch nicht so "vertrottelt" (wenn schon auch kurz vor Trottelstufe 6  Ich lach mich wech ), dass mir die Entwicklung neuer Werkstoffe völlig fremd wäre.  Zwinker
Diese neuen Werkstoffe mit vergleichbaren oder besseren Eigenschaften gegenüber dem Altbewährten haben aber ihren Preis, was sich im Preisvergleich TRW ./. Lemförder wiederfindet.
Wenn allerdings der oben angestellten Gewichtsvergleich (TRW ./. FeBi) zutreffend ist (wovon ich ausgehe), kann mir Niemand glaubhaft machen, dass das nicht ohne Auswirkungen auf die Qualität geblieben ist. Der Erfahrungsbericht von Sir Prise bestätigt ja meine Annahme.

Das wäre auch ein passender Beitrag für die noch nicht vorhandene Rubrik "Qualität und Erfahrungen mit Aftermarket-Teilen"

Meine Schlußfolgerung aus den Beiträgen hier: TRW ja - FeBi nein  Zwinker

Gruß
Peter
Was stört es die deutsche Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr reibt?  Ich lach mich wech
Mein PN-Speicher ist voll. Bei Fragen oder Hinweisen bitte eine Email schreiben.
Zitieren }
Bedankt durch:
#20
Moin,

Nach einem übersehenem Schlagloch in 2001 habe ich beide Metallkoppelstangen gegen Kunststoffkoppelstangen ersetzt.
Die Koppelstangen sind seit dem völlig unauffällig.

Nicht alles aus Kunststoff ist schlecht; es muss nur der richtige Kunststoff für die jeweilige Anwendung ausgesucht werden und das Bauteil kunststoffgerecht konstruiert werden. Dafür ist die TRW-Koppelstange ein gutes Beispiel.

Kleiner ironischer Seitenhieb: auch nicht alles "Made in China" ist schlecht; meine Frau ist das lebende Gegenbeispiel.
In China isst man das Auge mit

[Bild: LordOfTheRings-klein.jpg]
Zwo-Achter mit Allem
Schmidt Revolution Modern Line mit 225/40 x16 und Low Tec StreetComfort 9.1, komplett neu beledert mit Leder Valcona kardamom, Heizregister neu Bin verärgert!, Recaro Sitze
BBS RS 334 in 9x17 ET 21 vo und 9,5x17 ET20 hi      mehr geht nicht
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wechsel der Achsmanschette radseitig audi100S 3 2.612 28.08.2017, 21:32
Letzter Beitrag: audi100S
  Anleitung zum Gelenksatz wechsel gesucht Henning1966 11 8.321 26.08.2012, 10:34
Letzter Beitrag: Henning1966
  gekürzte Koppelstangen für Gewindefahrwerk stingray11 47 32.862 05.06.2012, 06:21
Letzter Beitrag: yoshi
  Wechsel Scheiben und Beläge, Welche Alternativen ? AudiRonny 6 6.477 11.06.2010, 18:01
Letzter Beitrag: CheRRy75
  Erneuern der Koppelstangen oelberg 6 7.567 03.06.2010, 18:36
Letzter Beitrag: haluzubu
  Gang wechsel und Gas: "Blog-Geräusch" parlox 8 6.981 10.06.2009, 08:11
Letzter Beitrag: Geri
  lochkreisumbau problem beim NG !!/antriebswellen ck386 6 6.454 29.12.2008, 01:05
Letzter Beitrag: ck386
  Problem beim hinteren Dom. Stoßdämpfer Kehrmaschine 6 5.928 05.04.2007, 12:09
Letzter Beitrag: Ralph
  Frage zu Gewindefahrwerk und Länge der Koppelstangen Langen 6 7.034 16.10.2006, 20:35
Letzter Beitrag: Langen
  Metalisches Klacken beim Anfahren im 2.- und Rückwärtsgang beim A4 2,4l... El-Chico 4 9.538 17.08.2006, 19:48
Letzter Beitrag: El-Chico



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste