Hallo Gemeinde,
Inspiriert von Detlefs Umbau habe ich mich auf die Suche nach den Teilen begeben.
Dabei ist mir in der Bucht ein Panhardstab Umbau aufgefallen den ich mir sofort gesichert habe.
Da ich ja nicht alleine das Problem habe, habe ich den Hersteller angeschrieben ob er nicht Interesse und Möglichkeiten hätte mehr davon herzustellen.
Er hätte natürlich Interesse allerdings an die Stäbe ranzukommen ist schon biserl tricky.
Naja er bot mir an die Umbauten an den eigenen Stäbe zumachen natürlich würde der Stab auch gleich bei gelagert.
Ich habe bei Ihm 115 für den ganzen Stab bezahlt denke das wir bei einer Mengen Abnahme mit eigenem Stab bei 50-70€ rauskommen
Aber darum geht es hier nicht erstmal möchte ich rausfinden ob überhaupt Interesse besteht.
Hier mal die letzte Antwort:
Neue Nachricht von: drehmaschine (900Purple Star)
Ihr könnt sie mir schicken wenn es soweit ist. Umbau geht relativ schnell,habt also keine lange Wartezeit.wenn ihr euch besprochen habt,melde dich einfach dann klären wir alles weitere.MFG lutz
Jetzt ist erstmal die Frage besteht den Interesse daran?
Ich werde diese Frage auch FB Posten also bitte keine Doppel Meldungen, möchte ihm nachher nicht mehr Zusagen wie es eigentlich sind.
Gruß Gordon
hat der Panhardstab auch ein Gutachten oder Ähnliches ?
Das wäre ganz interessant .
Da bei meinen ersten Nachfragen beim TÜV Prüfer meines Vertrauen , der auf so etwas bestanden hat.
Sonst muss eine Einzelabnahme incl. Fahrtest gemacht werden . Und das geht schnell ins Geld .
Ohne Eintragung oder EBG würde ich so etwas nicht einbauen . Wenn das nach einem Bautz auffällt , freut sich die Versicherung .
Gruß aus OWL Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise, daß sie selten gehört wird.
Ne das gibt es leider nicht... Aber ok es wird ja das Original Teil verwendet nur "modifiziert".
Aber das muss natürlich jeder für sich entscheiden!
Also meinem TÜV Prüfer würde es nichtmal auffallen
Fahrwerksteile dürfen nie 'Modifiziert' werden O.o
egal ob Original oder Nachbau
MfG Heiko W.
Für die Sonne -> 2.8er Cab mit ein paar Extras (28erRaid+Nardi HL, GIS in Leder, eVerdeck, Sitzheizung, Klima, H&R 50mm, Rieger Verspoilerung, FOX-AGA, 120A LiMa, Boleros usw.)
Hifi: Doppel DIN: Vorne: Hertz DCX 100.3 Hinten: Hertz DCX 165.3, Tür 5* Hertz 16er und auf der Bank JL 2*30er
Altagswagen -> Hyundai Kona Elektro 64kWh
Aufbau: 2.0 ABK -> ANB
Ich denke das sollte jeder mit sich selber ausmachen! Ich für meinen Teil habe meine Entscheidung gefällt.
Bei den Coupefahrern ist es Gang und Gebe, die Lösung ist dort bekannt und wurde desöfteren so verbaut.
Der Schweller ist ein Tragendes Teil und wird auch oft genug geschweißt.
Ps bei Opel Manta etc war der Stab serienmäßig so ausgelegt.
Ich für meinen Teil habe keine Bedenken wenn es vernünftig ausgelegt (geschweißt) ist.
Zumal war das auch nur eine Nachfrage ob überhaupt Interesse besteht.
(21.07.2016, 17:24)Gordon schrieb: Ich für meinen Teil habe keine Bedenken wenn es vernünftig ausgelegt (geschweißt) ist.
Aha, und Du weißt wann das so ist?
MfG Heiko W.
Für die Sonne -> 2.8er Cab mit ein paar Extras (28erRaid+Nardi HL, GIS in Leder, eVerdeck, Sitzheizung, Klima, H&R 50mm, Rieger Verspoilerung, FOX-AGA, 120A LiMa, Boleros usw.)
Hifi: Doppel DIN: Vorne: Hertz DCX 100.3 Hinten: Hertz DCX 165.3, Tür 5* Hertz 16er und auf der Bank JL 2*30er
Altagswagen -> Hyundai Kona Elektro 64kWh
Aufbau: 2.0 ABK -> ANB
Ok Jörg notiert lasse Die Umfrage noch hier bis Mittwoch auf!
@Heiko:
Ja das kann ich
1. Schweissfachmann
2. Ausgebildetwr Techniker im Maschinenbau
3. Ultraschall, Magnetpulver, Visuell, Farbeinzdring Prüfungen geschult auf Level 2
4. Röntgen habe ich leider nur Level 1
5. bin Leiter der QS in einem größeren Maschinenbau Unternehmen (habe also damit täglich zu tun)
Diese Schweißnaht ist wirklich kein Problem für mich!
Mit freundlichen Grüßen
Gordon
Ok, die Schweißnaht kann sein.
würdest Du dann auch wirklich jeden Umgebauten Stab untersuchen?
Auch 'Profi' für die Werkstoffe?
so weit mir bekannt ist der Panhardstab aus einem 'speziellen' Federstahl usw.
wer weiß wie sich das Gefüge ändert (risse/brüche) wenn da jemand drann rumbruzzelt. (und ja mir ist bewust das Audi das auch gemacht hat)
P.S.: schaff auch in nem 'größeren' Unternehmen und hab da auch einiges mit dem QS zu tun, bin aber leider nur (gelernter) Elektriker hab aber bei solchen Sachen immer etwas bammel.
und nur zur Info, ich hätte auch interesse an 2 Stäben aber halt nur wenn ich damit keine Probleme mitm TÜV/Polizei bekomme.
MfG Heiko W.
Für die Sonne -> 2.8er Cab mit ein paar Extras (28erRaid+Nardi HL, GIS in Leder, eVerdeck, Sitzheizung, Klima, H&R 50mm, Rieger Verspoilerung, FOX-AGA, 120A LiMa, Boleros usw.)
Hifi: Doppel DIN: Vorne: Hertz DCX 100.3 Hinten: Hertz DCX 165.3, Tür 5* Hertz 16er und auf der Bank JL 2*30er
Altagswagen -> Hyundai Kona Elektro 64kWh
Aufbau: 2.0 ABK -> ANB