[AAH] 2.8 V6 läuft anfangs nur auf 5 Zylinder
#1
Hallo,

Ich habe neuerdings (ungefähr seid dem vielen Regen vor ein paar Wochen) folgendes Problem:

Nach Motorstart läuft der Motor zu Anfang nur auf 5 oder 4 Zylinder. Nach ca. 100m fahrt läuft der Motor aber ohne Probleme und ohne Leistungseinbußen.

Elektronik ist trocken. Ich gehe vom Kraftstoffdruckregler aus; der Sprit fließt komplett zurück in den Tank und auf die nicht laufenden Zylinder wird Luft "eingespritzt"?! 

Allerdings habe ich keinerlei Startprobleme. 

Der Fehler tritt zwar häufig, aber auch nicht immer auf. Manchmal startet und läuft der Motor von Anfang an völlig normal.

Werde ihn morgen auch mal auslesen


Hat jmd das Problem schonmal gehabt?

Gruß Manuel
Gruß Manny
Autofotografie
 
Veränderungen:
IMSA GTO-Folierung; Facelift Umbau
; Boschmann und Hifonics Lautsprecher samt Verstärker; Audi Navigation Plus DX mit TMC-Box mit Multi-Media Interface, Dietz 1212/B, Zemex DVB-T D90 2G und Parrot CK3100;
ZV-Panikschalter im Türgriff; TFL in den Nebelscheinwerfern; Scheinwerferreinigungsanlage; 12V Steckdose im Kofferraum; Hardtop; MAM6 Felgen; Sportlenkrad mit Glatt-/Lochleder unten abgeflacht; Reinhold Module;
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
es gibt viele Ursachen bei solchen Symtomen,

die Hauptverdächtigen sind die Zündkerzen, Einspritzventile oder halt die Leistungsendstufen
aber mögliche Ursachen kann es viele haben.
MfG Heiko W.

Für die Sonne -> 2.8er Cab mit ein paar Extras (28erRaid+Nardi HL, GIS in Leder, eVerdeck, Sitzheizung, Klima, H&R 50mm, Rieger Verspoilerung, FOX-AGA, 120A LiMa, Boleros usw.)
Hifi: Doppel DIN: Vorne: Hertz DCX 100.3  Hinten: Hertz DCX 165.3, Tür 5* Hertz 16er und auf der Bank JL 2*30er Zwinker
Altagswagen -> Hyundai Kona Elektro 64kWh
Aufbau: 2.0 ABK -> ANB Zwinker

--> VCDS (Hex-Net) Support im Raum SW <--


Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Die Zündkabel können es auch sein, ist die Isolation defekt, so entstehen besonders bei feuchter Witterung die Kriechströme.
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Moin, 

es ist nicht die Rede wo das Auto über Nacht steht . Es kann an Feuchtigkeit (Tau) liegen .
Da würde ich mal mit einem Drucksprüher und etwas Wasser einen Test machen . 
Motor laufen lassen und mit einem feinen Nebel aufsprühen . Wenn dann der Fehler auftritt kann man diesen schön orten .
 

Es besteht aber auch die Möglichkeit einer defekten Zylinderkopfdichtung . Da wird dann nach längerer Standzeit das Kühlwasser  in den (die) Zylinder gedrückt .

Hast du Wasserverlust ?
Gruß aus OWL
Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise, daß sie selten gehört wird.


Ringe Fuhrpark: Cabrio 2.3 '92Cabrio 2.6 '95, Cabrio 2.8 '98V8 3.6 '89,  80 B4 2.8 Fronti '92
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo zusammen,

gerade ausgelesen. Fehler sind schonmal keine abgelegt.

Ja Wasserverlust habe ich, aber nicht im Zylinderkopf, sondern hinten an der Dichtung der Rohrleitung, da geht minimal Wasser verloren (ca. 200ml in 3 Wochen). Jetzt war es ja mehrere Tage "trocken" wenn auch schwülwarm, aber keine Besserung.

Ich werde wohl mal den Benzindruck u. Kompression messen lassen. Auch die Zündkerzen könnten mal neu, sind nun auch schon wieder fast 60.000km drin.

Gruß Manuel
Gruß Manny
Autofotografie
 
Veränderungen:
IMSA GTO-Folierung; Facelift Umbau
; Boschmann und Hifonics Lautsprecher samt Verstärker; Audi Navigation Plus DX mit TMC-Box mit Multi-Media Interface, Dietz 1212/B, Zemex DVB-T D90 2G und Parrot CK3100;
ZV-Panikschalter im Türgriff; TFL in den Nebelscheinwerfern; Scheinwerferreinigungsanlage; 12V Steckdose im Kofferraum; Hardtop; MAM6 Felgen; Sportlenkrad mit Glatt-/Lochleder unten abgeflacht; Reinhold Module;
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Moin ,
ich möchte ja keine Panik verbreiten , aber das klingt sehr nach ZKD (Zylinderkopfdichtung) .
Schraub doch bitte mal die Kerzen raus und schau nach ob der Kolben feucht ist .
Gruß aus OWL
Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise, daß sie selten gehört wird.


Ringe Fuhrpark: Cabrio 2.3 '92Cabrio 2.6 '95, Cabrio 2.8 '98V8 3.6 '89,  80 B4 2.8 Fronti '92
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hi,

Hast du dir die Zündkabel schonmal angeschaut?

Hatte dasselbe Problem bei meinem A4 B5 2.8 ACK. Umso wärmer der wurde sowie in der Startphase lief er wie ein Sack Nüsse...

Tausch der Einspritzventile hat ebenso nochmals nen besseren Motorlauf neben besserem Anspringverhalten erzeugt.



Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
Audi Cabriolet ABC - 1995

200 Typ44 Avant Turbo Quattro, 100 Typ44 Avant Quattro, 100 Typ44 Sport Turbo Quattro, 100 Typ44 Fronti, A6 C4 Avant Quattro V6, A6 C4 Avant Quattro TDI, 90 Typ89 Quattro, A4 B5 Avant Quattro, 80 Avant Quattro V6, Opel Calibra, u.v.m.
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
@Jörg:
ZKD schließe ich eigtl. aus, da die vor ca. 50.000km erst neu gekommen ist und ich den Wagen grundsätzlich immer warm fahre.
Desweiteren verbaue ich nur qualitativ hochwertige Ware. Sollte es dennoch der Fall sein, werde ich das dem Dichtungshersteller in Rechnung setzen.
Defekte ZKD kann man doch per Kompressionsmessung erkennen oder?

@Rider:
Er läuft ja nur die ersten 150m wie ein Sack Nüsse. Danach läuft er völlig normal, als wenn dann genug Sprit in den Brennraum ankommt.
Gruß Manny
Autofotografie
 
Veränderungen:
IMSA GTO-Folierung; Facelift Umbau
; Boschmann und Hifonics Lautsprecher samt Verstärker; Audi Navigation Plus DX mit TMC-Box mit Multi-Media Interface, Dietz 1212/B, Zemex DVB-T D90 2G und Parrot CK3100;
ZV-Panikschalter im Türgriff; TFL in den Nebelscheinwerfern; Scheinwerferreinigungsanlage; 12V Steckdose im Kofferraum; Hardtop; MAM6 Felgen; Sportlenkrad mit Glatt-/Lochleder unten abgeflacht; Reinhold Module;
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Moin,

ja , aber nur über eine längere Messung , so über Nacht .
Aber besser wäre , die Kühlmittelkreislauf mal über Nacht mit 1 - 1,5 bar abdrücken .
Sollte der am Morgen stark abgefallen sein , schauen wo das Wasser (Druck) hingehet .
Wenn keine feuchten Flecken unterm Auto oder besser gesagt im Motorschutz sind , Kerzen rausdrehen und mit einer Taschenlampe und drehen des Motors mit Hand , schauen ob irgendein Zylinder feucht ist .
Wenn die ZKD erst vor kurzen gewechselt worden ist , und der Kopf nicht geplant wurde , besteht trotzdem die Möglichkeit einer defekten ZKD .
Meist kann man aber auch an der Färbung der Zündkerzen Rückschlüsse ziehen . Alle sollten eine Rehbraune Verfärbung haben .
Sind da marginale Unterschiede , einfach mal ein Foto hier einstellen .
Gruß aus OWL
Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise, daß sie selten gehört wird.


Ringe Fuhrpark: Cabrio 2.3 '92Cabrio 2.6 '95, Cabrio 2.8 '98V8 3.6 '89,  80 B4 2.8 Fronti '92
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Gerade eine CO2 messung machen lassen.
Scheint tatsächlich die ZKD zu sein :'(

So ein scheiß!!!

Kommt wieder viel Arbeit auf mich zu.
Gruß Manny
Autofotografie
 
Veränderungen:
IMSA GTO-Folierung; Facelift Umbau
; Boschmann und Hifonics Lautsprecher samt Verstärker; Audi Navigation Plus DX mit TMC-Box mit Multi-Media Interface, Dietz 1212/B, Zemex DVB-T D90 2G und Parrot CK3100;
ZV-Panikschalter im Türgriff; TFL in den Nebelscheinwerfern; Scheinwerferreinigungsanlage; 12V Steckdose im Kofferraum; Hardtop; MAM6 Felgen; Sportlenkrad mit Glatt-/Lochleder unten abgeflacht; Reinhold Module;
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kühlerlüfter läuft nicht an Temperatur über 110°C pooc 18 11.378 16.07.2023, 11:29
Letzter Beitrag: holzbein
  Endschalldämpfer 5-Zylinder Maddin-x 2 1.581 02.11.2022, 08:37
Letzter Beitrag: Yoda
  Motoröl für 5 Zylinder Roy 7 5.138 26.08.2020, 18:18
Letzter Beitrag: quattro-cruiser
  Typ89, NG 5 Zylinder, 98kW, Bj. 1993 - Ölkontrollleuchte / Problem -Mauri- 32 34.462 08.01.2019, 01:41
Letzter Beitrag: k.voss
  [ADR] Motor läuft heiß,brauche Hilfe bei der Ursachensuche Michl85 12 4.563 07.10.2018, 19:35
Letzter Beitrag: Michl85
  Ölwanne für 5-Zylinder NG xibalba01 0 1.264 16.09.2018, 12:51
Letzter Beitrag: xibalba01
  Motor läuft unruhig V6 2,6 l Thommy 73 14 7.841 09.08.2017, 19:21
Letzter Beitrag: Thommy 73
  [ADR] Probleme am 4. Zylinder ixxi 7 2.959 25.06.2017, 12:47
Letzter Beitrag: dv60ssn
  AAH Kühlerlüfter läuft nicht an Deluxe-Outlaw 1 2.018 23.04.2017, 12:15
Letzter Beitrag: Deluxe-Outlaw
  [ADR] Geht plötzlich nach Kaltstart aus und läuft unrund im warmen Zustand!??? Auca1 12 5.497 14.06.2016, 13:37
Letzter Beitrag: Auca1



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste