[B3] Tacho geht nach KM-Zähler Reparatur nicht mehr
#1
Hallo liebe Cabrio-Freunde

Ich habe zwar ein Problem an meinem Cabrio-Vater mit festem Dach (B3 90'er), hoffe aber hier doch jemanden zu finden der mir einen Tipp in die richtige Richtung geben kann. Ich bin mit meinem Latein nämlich am Ende. Folgendes:
- Am 90'er haben weder Kilometer- noch Tageskilometerzähler funktioniert. Alles andere an der VDO KI funktionierte einwandfrei.
- Recherche im Internet grenzten die Ursache mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit auf die Platine hinter der Tachoscheibe bzw. deren Stellmotor.
- Hab dann eine komplette KI aus einem Schlachtfahrzeug (ein Cabrio?) besorgt
- Seit meiner Reparatur funktionieren zwar die beiden KM-Zähler sowie alle anderen Anzeigen, aber die Tachonadel macht keinen Wank mehr. Folgendes habe ich probiert:
-- Ersatz-Stellmotor auf die originale Platine umgelötet und die wieder eingebaut -> gleiches Ergebnis
-- Den 'Antrieb' der Tachonadel (hinter den KM-Zählern) getauscht -> gleiches Ergebnis
-- Die Welle der Nadel etwas zu gedrückt damit sie fester auf der Welle klemmt -> gleiches Ergebnis
-- 'Antrieb' der Tachonadel mal unter Spannung gesetzt (ca. 5V) -> Zeiger geht auf ca. 100 Km/h, sollte also i.O. sein
-- Kabel und Stecker genauer angeschaut -> scheinen i.O. zu sein. Oder hat es da noch mehr als den blauen, den gelben und den 4-poligen Stecker den man nur am KI befestigt (keine Anschlüsse dafür)

Im Internet (auch hier) habe ich schon vieles gelesen und diverse Videos angeschaut. Meistens gehts da aber nur um die KM-Zähler und die Lämpchen sowie den Spannungskonstanter. Ist bei mir ja alles i.O.

Da ich nur die KI ausgebaut habe und die KM-Zähler funktionieren, schliesse ich Geber am Getriebe und Zuleitungen eigentlich aus. Oder liege ich da falsch?
Wie könnte ich den Tacho ausserhalb der Limo testen (Ausschlussverfahren, einfacher und schneller)?
Sonstige Tipps?

Wär echt toll wenn mir jemand helfen könnte den Opa wieder fit zu bekommen. Auch wenns kein Cabrio ist. Sollte das Thema wegen des festen Daches hier unerwünscht sein, löscht es bitte wieder.

Besten Dank und liebe Grüsse aus der Schweiz
R.I.P. Ich finds blöd : NG in Amethystgrau (LZ4V), graues Leder, manuelles Verdeck, Fahrwerk: KW V1, Felgen: GK 169 in 8 und 9x18 ET20 mit 205/40 und 225/35
NEU : NG in Schwarz, to much for swiss MFK  Au Backe
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Pasci,

du kannst den Tacho außerhalb des Fahrzeugs testen.
Dazu nimmst du einen Lüfter mit "Tachosignal" z.B. CPU oder Netzteillüfter aus einem PC.
Das Tachosignal speist du am Anschluss des Gebers ein.
siehe Beispiel: https://www.facebook.com/DarthWerbung/vi...480168637/
Gruß
ein anderer Andreas

***** denkt immer dran: " Wenn Engel reisen, dann lacht der Himmel " *****
[Bild: 616028.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo Andreas, hallo liebe Cabrio Freunde

Auf die Idee mit dem PC-Lüfter wär ich jetzt nicht gekommen. Danke dafür. Nur leider weiss ich nicht wo ich das an der KI anschliessen soll. Der Link der das ev. verrät funktioniert bei mir leider nicht ("Leider ist dieser Inhalt derzeit nicht verfügbar").

Grüessli
Pasci
R.I.P. Ich finds blöd : NG in Amethystgrau (LZ4V), graues Leder, manuelles Verdeck, Fahrwerk: KW V1, Felgen: GK 169 in 8 und 9x18 ET20 mit 205/40 und 225/35
NEU : NG in Schwarz, to much for swiss MFK  Au Backe
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo Pascal

Ich denke Du hast schon eine ganze Menge ausprobiert um zu zeigen, dass die Tacho Einheit i.O. ist.
Die Tacho Einheit bekommt ja nur 4 Leitungen. Bei "uns" im B4/Cabrio ist das:
- Geber Geschwindigkeit (br/ro) über Pin20, Blau, 26-fach
- Masse (br) über Pin21, Blau, 26-fach
- Ausgang Geschwindigkeitssignal (ws/bl) über Pin18, Blau, 26-fach
- Ein Signal (wahrscheinlich +) aus dem Minicheck direkt über die Platine

Welche Platine ist jetzt im B3 eingebaut ?

Gruß
Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hoi Tux

Im B3 ist jetzt die originale Platine, mit dem Spender-Schrittmotor drin. Das Zeigerwerk für die Geschwindigkeitsanzeige ist momentan auch vom Spender KI.
Ich schau mal ob ich die Pinbelegung im Netz finde. Nach deiner Beschreibung müsste ich zum testen den Geber (z.B. vom PC-Lüfter) folgendermassen anschliessen:
- Geber an PIN 20 des blauen Steckers
- Masse an PIN 21 des blauen Steckers

Nach meinem logischen Verständnis muss es allerdings an der KI liegen. Denn Km-Zähler und Tacho verwenden (gemäss meiner Internetrecherchen) denselben Geber.

Grussi
Pasci


Edit 1: In gewissen Videos die ich mir jetzt zum Thema angeschaut habe geht die Tachonadel von alleine wieder zurück auf die 20 Km/h. Meine macht das mit beiden 'Antrieben' nicht (mehr). Ausserdem habe ich immer nur im Innerortsbereich (bis ca. 40 Km/h, max. 50) geschaut ob der Tacho funktioniert. Könnte also gut sein dass ich mir beide Achsen versaut habe und die jetzt erst bei höheren Geschwindigkeiten drehen... mal gucken..

Auf jeden Fall schon mal ein grosses Dankeschön für eure Unterstützung!


Edit 2: Zeigerwerk des Tachos scheint hinüber zu sein. Heute mal etwas schneller gefahren und der Zeiger ging bis auf 40 Km/h und steht da sogar jetzt noch (fällt also nicht auf 20 zurück). Scheinbar war das Spenderwerk schon kaputt und ich hab dann meins geschlissen Dry

Edit 3: Gemäss Aussagen eines Spezialisten habe ich definitiv den Tacho beim abnehmen der Tachonadel geschrottet Au Backe . Eine Schweizer Firma will 300 bis 400.- CHF für eine Reparatur per Einpassung eines 'universellen' Teils  Nenene . Ich hab jetzt aber ein paar Wege gefunden wie ich günstiger zu originaler Audi-Ware komme. Logischerweise bevorzuge ich diesen Weg. Tacho und LCD-Anzeige des KI sind schon so gut wie repariert Dumdididum

Tipp: solltet ihr irgendwann mal vor einer Anzeigenadel stehen die weg muss: Auf gar keinen Fall ziehen oder drücken!!!! Kein klitzekleines Bisschen!!! Wenn, dann nur drehen...
R.I.P. Ich finds blöd : NG in Amethystgrau (LZ4V), graues Leder, manuelles Verdeck, Fahrwerk: KW V1, Felgen: GK 169 in 8 und 9x18 ET20 mit 205/40 und 225/35
NEU : NG in Schwarz, to much for swiss MFK  Au Backe
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tacho VDO reparieren SommerImRevier 0 435 22.03.2024, 22:52
Letzter Beitrag: SommerImRevier
  Kilometerzähler zählt nicht mehr ladymanula 22 27.353 12.05.2022, 20:03
Letzter Beitrag: Bo.
  Lichtsummer geht nicht mehr. stepnogorsk 12 8.926 19.08.2020, 07:50
Letzter Beitrag: Bo.
  Tacho defekt?! SebastianG 18 18.175 07.12.2019, 21:22
Letzter Beitrag: coupe110
  Reparatur KI elektro28 11 5.171 12.04.2019, 11:19
Letzter Beitrag: elektro28
  Tacho will nicht immer BärABC 9 3.472 23.04.2018, 05:19
Letzter Beitrag: Bastel
  Tacho Wechsel NiCa 9 3.799 15.04.2018, 10:27
Letzter Beitrag: Peter_Pan
  [Problem] Bordcomputer geht nicht Nils1989 7 6.074 30.10.2016, 18:25
Letzter Beitrag: Nils1989
  Ersatzbirnen Tacho tubesmahler 10 6.384 29.08.2016, 00:05
Letzter Beitrag: c373
  [Bitte] Tacho UN4 Frage DerGoldeneReiter 4 3.476 30.04.2016, 18:16
Letzter Beitrag: Audi-Driver



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste