Räder schleifen was ist defekt wie testen? Fahrwerk
#1
Hallo Fans,

ich habe beim Winterreifen wechseln gesehen, daß da wohl ab und an der Reifen am Koti schleift.

Ich denke bei starker Kurvenfahrt.

Wie kann ich raus finden was defekt ist ? Feder ermüdet oder Stoßdämpfer ausgelutscht?

Kein Bruch vorhanden!
optisch ok. kein Öl am Dämpfer..

Im Stand und beim einlenken im Stand sind da ca. 3-4 cm Luft zwischen also ok.

Es ist nur vorne Links. und natürlich ist das Fahrwerk auch schon lange verbaut und jetzt eben muss was defekt sein.

Und habt Ihr Tipps welches Fahrwerk ich verbauen soll ? Habe jetzt nur Tieferlegungsfedern aber welche und wieviel kein Ahunung.

Ich habe aber lieber etwas mehr Komfort als Tiefer! Und ich hasse es wenn das Auto optisch vorne höher liegt als hinten von den Reifen aus. Das passt momentan.

Danke Euch . Gruß Ingo
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Ingo

Wir benötigen noch einige Informationen dazu.
- Wer hat das Fahrwerk eingebaut und wann
- Gibt es noch die Papiere mit zugelassenen Fahrzeugen/Motorisierung
- Sind Spurplatten eingebaut
- Alles von TÜV eingetragen
- Kann man die Reibung am Innenkotflügel sehen
- Ist etwas zu hören bei extremen Fahrmanövern

Du könntest vorne links und hinten rechts einen hohen Holzbalken unterlegen um die max. statische Verschränkung herzustellen und sehen ob es da schon kritisch wird.
Fahrdynamisch kommt eben noch Bewegung in horizontaler und vertikaler Richtung dazu.

Gruß
Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hi,

das hängt auch von den verwendeten Winterreifen ab. Wenn die größer sind (bei mir z.B. im Sommer mit 205/50 17) und entsprechende Felgen drauf sind mit anderer Einpresstiefe kann es schon mal eng werden, weil sich das Fahrwerk mit der Zeit setzt. Das es bei einer Seite mehr vorkommt (links mit schwerem Fahrer) ist auch nicht direkt ungewöhnlich. Wenn alles dicht ist, wäre das für mich noch kein extremes Warnsignal.
Aber Tux hat recht, Frage ist was verbaut ist. Wenn Du was Neues willst: Ich hab jetzt für den Beetle meiner Tochter Eibach-Federn mit Bilstein B4 Dämpfern verbaut. War günstig und ist wirklich gut (im Fall Beetle komplett unter 300,- EUR). Für mehr Geld gibts dann noch Besseres, aber ich denke so was würde reichen.

Gruß
Helmut
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Moin ,

die wichtigste Frage ist natürlich , ware die Winter Rad- Reifenkombi schon mal verbaut ?

Wenn Felgen mit einer anderen ET verwendet werden , also weniger als 35  kann es schleifen .
Auch nicht außer Acht sollte man die Domlager lassen .
Diese werden durch das Alter und der Verformung über Jahre auch niedriger .
Beim Wechsel letztes jJahr waren es knapp 8mm die das alte Material sich zusammen gedrückt hat .
Gruß aus OWL
Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise, daß sie selten gehört wird.


Ringe Fuhrpark: Cabrio 2.3 '92Cabrio 2.6 '95, Cabrio 2.8 '98V8 3.6 '89,  80 B4 2.8 Fronti '92
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo an alle,

ich versuche mal alles zu beantworten:

- Wer hat das Fahrwerk eingebaut und wann Vorbesitzer und der is Mechaniker. Bekannter.
- Gibt es noch die Papiere mit zugelassenen Fahrzeugen/Motorisierung Ne gibt nichts dazu weil alles schwarz ist aber er sagte es sind nur Tieferlegungs-Federn verbaut worden 60/40 HErsteller KA.
- Sind Spurplatten eingebaut Nope, nix drin. Reifen sind ja auch weit genug weg.
- Alles von TÜV eingetragen Nope nix eingetragen. Deswegen will ich auch wieder Original.
- Kann man die Reibung am Innenkotflügel sehen Es ist nur an der inneren Kante des Kotflügels so wie es aussieht wenn man in eine Links Kurve fährt. Weil Weiter vorne schräg.
- Ist etwas zu hören bei extremen Fahrmanövern Nope auch hier kein Ton und nichts zu merken.

Wenn ich versuche das Auto von oben zu wippen passiert da nichts also ist wie betoniert so fest. Keine Federwirkung bemerkbar.

Reifen sind 195 65 R15 drauf und im Sommer 225 45 17.


Eibach und Bilstein hört sich gut an.

Domlager müssen auch Neu.

Habe schon mal einen A4 B5 Vorne komplett zerlegt gehabt, aber beim 80er ist ja auch noch der Sturz einstellbar. Ich habe gesehen dass unten am Querlenker die 3 Schrauben komplett außen sind, die Abdrücke aber komplett am anderen Ende des Langloches liegen. Ich merke aber nichts beim fahren. Vorbesitzer meinte er kann nichts mehr dazu sagen aber ich sollte mal zum vermessen. Ja das mache ich auch aber erst würde ich wissen wollen woran es liegt und wie ich es eben testen kann.

Im Stand einlenken ist übrigends auch freigängig.

Vorne empfiehlt sich da noch irgendwas gleich mit zu tauschen? Wenn ich das schon auseinander Reisse ?
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo Ingo,

die Kombination Bilstein B4 und Eibach-Federn würde ich mir aufgrund der Einbauproblematik (zu lange und dünne Kolbenstange hinten,
s. dazu auch hier im Forum etlich Beiträge) nochmal überlegen.

Hintergrund: Habe einen Bekannten, der hat genau Deine Kombination erst vor 3 Wochen eingebaut. Hinten hat nichts gepaßt. Nach einer
geharnischten Reklamation beim Kundendienst von Bilstein, hat Bilstein ihm die doppelt so teuren B6 Dämpfer zur Verfügung gestellt: kostenlos!
Mit denen ging der Einbau dann besser: ....und er ist Automechaniker Meister.

Die Kolbenstange vom B6 ist zwar immer noch dünner als die originale Boge, aber nicht mehr zu lang..

Preis Satz Bilstein B4-Dämpfer: ca 210 Euro
Preis Satz Bilstein B6-Dämpfer: ca 500 Euro
B6 und auch B8 sind dabei die Sportstossdämpfer, die ca 15% härter als die B4 sind. B4 entspricht dem Serienverhalten.

Ich selber habe mich aufgrund der obigen Thematik für Eibach-Federn mit Sachs Advantage Dämpfern entschieden.
Bei den Sachs gibt es keine Einbauprobleme, sie sind auch ca 15% härter wie die B6, kosten aber nur etwas mehr als die B4..ca 250 Euro.

Viel Erfolg beim Umbau und Grüße,

Alex
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Danke für den Tipp Alex,

ich werde mal schauen was ich so bekommen kann beim Dealer des Vertrauens.
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hallo Ingo,

und eins nicht vergessen: So schön wie es ohne wäre und egal, was sie Dir von Herstellerseite erzählen,
vermutlich wirst Du auch das Weitec-Höherlegungskid für die Hinterachse brauchen, damit der "upps" nicht hängt.

Einbau der Distanzringe am besten unten zwischen Federteller des Stossdämpfers und Feder.
NICHT, wie die Einbauanleitung sagt oben zwischen Feder und Gummiring. Dort sitzt es nicht vernünftig.

Und vor dem Einbau der neuen Stossdämpfer hinten, schön die Federteller nach "links vorn" wie bei den alten Originalstossdämpfern
ausrichten. Federteller lassen sich beim Sachs mit leichten Hammerschlägen lösen, um es in die richtige Position zu drehen.
Aber auf das Gewinde der Kolbenstange aufpassen.

Viele Grüße, Alex
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Ok Danke für den Tipp. Dauert noch bis es wieder warm wird dann gehts los.
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Revision Fahrwerk Maddin-x 15 1.511 26.03.2024, 07:49
Letzter Beitrag: Maddin-x
  [Stossdämpfer] H&R Cupkit Fahrwerk My audi 6 5.186 18.06.2022, 17:07
Letzter Beitrag: 0aX
  Schrauben Fahrwerk 5Zylinder2 1 1.614 07.04.2022, 23:59
Letzter Beitrag: Tux
  Schleifen beim einfedern Tintin33 0 957 10.08.2020, 22:37
Letzter Beitrag: Tintin33
  [Federn] Es muss ein neues Fahrwerk her joe.do 14 6.118 13.05.2020, 21:23
Letzter Beitrag: Meschi
  Neues Fahrwerk für die neue Saison DocHolliday71 16 7.247 22.04.2020, 15:41
Letzter Beitrag: DKW1000S delux
  Federn Standard-Fahrwerk beim 1.8er Alsandair 6 3.094 08.06.2019, 12:32
Letzter Beitrag: Alsandair
  Christine hat endlich ihr neues Fahrwerk Grisu1965 7 3.785 28.05.2019, 13:52
Letzter Beitrag: Grisu1965
  Fahrwerk zu hart Sworksm5ht 8 3.714 30.04.2019, 08:57
Letzter Beitrag: Flow
  Fahrwerk 60/40 Willi1967 4 2.414 17.07.2018, 21:26
Letzter Beitrag: Weissnix



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste