[ABC] Motor startet nicht
#1
Hallo an alle,

gestern war noch alles ok. Heute Morgen wollte ich meinen 2.6er Automatik starten. Kontrollleuchten gehen an, Schlüssel lässt sich auch drehen aber er springt nicht an.
Der Schalttafeleinsatz im Tacho zeigt die Fahrstufe "D" an, egal was man am Wahlhebel macht. Schlüssel lässt sich auch wieder nach ausschalten der Zündung abziehen.

Kann mir einer einen Tipp geben?

MfG

Dirk
Audi Cabriolet 2.6 Automatik. Blaues Dach. Graues Leder.
RH FMG7 in 7*17 ET35 225/45/17 ohne Karosserieänderungen.
Auspuffanlage: Friedrich-Motorsport Gruppe-A ab KAT
Eibach pro Kit (20mm) mit Sachs Stoßdämpfer und 20mm Höherlegungskit an der Hinterachse

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[Bild: 223273_5.png]

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#2
Guten Morgen Dirk,

vielleicht ist die Batterie am Ende? Wie alt ist sie denn? Was zeigt das Voltmeter beim Startversuch an?
Eine andere Möglichkeit wäre, dass der Zünd-Anlass-Schalter defekt ist...
Viel Erfolg bei der Suche!
Grüße von der Ems,
Andreas

Saison 04-09: Typ89 Cabriolet ABK EZ 20.06.1994
Daily Driver:    A4 B6 Cabriolet BFB EZ 16.06.2004
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#3
Hallo
So lange die Fahrstufe D an das Motor-Stg gemeldet wird, startet der Motor nicht.
Du wirst um das Auslesen des Fehlerspeichers von Motor und Getriebe nicht herkommen.
Möglichkeit wäre auch das Schaltseil.
Grüße coupe110

VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
Cabrio BJ97 1.8 mit DHW Getriebe, Aktionsmodell für Audizentren [Bild: 724637_5.png]
Audi A4 b6 Avant 3.0 Multitronic, Sport Plus         [Bild: 612066_5.png]
Multitronic Reparatur und Ölwechsel

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#4
Hallo Ihr Zwei,

also Batterie ist zwar etwas schwach aber auch beim Überbrücken springt er nicht an. Mir ist aufgefallen, dass wenn ich den Automatikhebel auf 1,2 oder 3 stelle zeigt er mir diese kurz im Tacho an wechselt dann allerdings wieder auf "D" bei "P" und "R" zeigt er kurz "N" an um dann wieder auf "D" zu wechseln. Fehlerspeicher kann ich erst heute Nachmittag auslesen, da ich zur Zeit auf der Arbeit bin.

Wenn noch jemand eine Idee hat, immer her damit.

MfG

Dirk
Audi Cabriolet 2.6 Automatik. Blaues Dach. Graues Leder.
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#5
Photo 
Hallo,

es gibt was neues

00293 - Multi-function Switch(F 125)
               25-00 - Unknown Switch Condition

Dann leg ich mich mal unters Auto.

MfG

Dirk
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#6
Hallo,

unterm Auto nichts besonderes zu sehen. Wenn ich den Schalthebel auf "3" stelle und den Fehler quittiere wird im Tacho auch die "3" angezeigt.
Jetzt kann ich auch auf "2" stellen und sehe es im Tacho. Zürück auf "3" -> alles ok, auf "D" alles ok, auf "N" Fehler taucht wieder auf und im Tacho bleibt D stehen.
Hat da einer ne Idee?

MfG

Dirk
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#7
Moin,

ich habe die Befürchtung , dass es sich hier um Kontaktprobleme handeln .
Meß bitte mal den Switch aus .
Gruß aus OWL
Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise, daß sie selten gehört wird.


Ringe Fuhrpark: Cabrio 2.3 '92Cabrio 2.6 '95, Cabrio 2.8 '98V8 3.6 '89,  80 B4 2.8 Fronti '92
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#8
Hi,

was meinst du mit "... Meß bitte mal den Switch aus"?

MfG

Dirk
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#9
Hi,

vielleicht kann einer hiermit was anfangen: Messwertblöcke

Bild 1 = eingelegter 3ter Gang
Bild 2 = eingelegter 2ter Gang
Bild 3 = eingelegter 1ter Gang
Bild 4 = eingelegter "D" Gang
Bild 5 = eingelegter "N" Gang
Bild 6 = eingelegter "R" Gang
Bild 7 = eingelegter "P" Gang

Läuft beim ausbauen des Multifunktionsschalter eigentlich Getriebeöl aus?

MfG

Dirk
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#10
Moin , 

mir fällt auf das deine gemessene Spannung recht niedrig ist .
Häng die doch mal an ein Ladegerät . 
Durch das Abklemmen der Batterie über längere Zeit , geht das Steuergerät wieder in die Grundstellung .
Es kann gut sein das es dann wieder funktioniert.
Laut Rep. Anleitung sollte man die Steckerkontakte auf Korrosion überprüfen.
Gruß aus OWL
Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise, daß sie selten gehört wird.


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