Felgen
#1
Hallo Forumgemeinde,
ich habe mir einen 91er Cabrio mit Speedline felgen gekauft,da er in 5 Jahren 
ein H-Kennzeichen bekommen soll und ich alles original halten möchte will ich die Felgen am Rand
wieder auf Glanz haben will hat von euch einer Erfahrung wie man die Zierschrauben unbeschädigt
aus der Felge bringt um die Fläche besser behandeln zu können.
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Moin ,

da muss ich dich leider enttäuschen , die wirst du nicht ohne Beschädigung raus bekommen .
Egal ob Alu- oder Kunststoff-Stopfen .
Meist sind diese mit dem Klaren Kunststoff versiegelt  , ankorrodiert oder der Kunststoff ist ausgehärtet und reißt ab .
Gruß aus OWL
Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise, daß sie selten gehört wird.


Ringe Fuhrpark: Cabrio 2.3 '92Cabrio 2.6 '95, Cabrio 2.8 '98V8 3.6 '89,  80 B4 2.8 Fronti '92
Zitieren }
Bedankt durch: Garasch
#3
Moin Garasch,

Die Felgen hab' ich auch dran, sind mMn. genau richtig für diese Glitzerautos.

Zu Deiner Frage:
- Bei den Felgen an meinem Cabrio (auch Bj '91) waren die Schräubchen aus Metall (vermute Zinkguß). Es sind keine Schrauben, sondern Stifte. Mir ist es nach mehreren Versuchen gelungen die Stifte heil herauszuziehen (nicht drehen!). Man nimmt ein 1cm-Stücken Kupferrohr zum Schutz der 'Schrauben'-Köpfe und zieht diese mit einer guten Tischler-Kneifzange (nicht die aus dem Laubsägenset, auch keine Kombi- oder Pumpenzange), dabei nicht  drehen, kippen oder hebeln, sondern (bei liegendem Rad) direkt nach oben ziehen.
- Bei nachgekauften alten Felgen (für unser altes Coupé) waren die 'Schräubchen' aus Kunststoff. Diese kann man mit einem breiten Stecheisen abstechen. Dabei reißt der untere Teil ab und muss ausgebohrt werden. Wenn man möchte kann man die Schraubenköpfe hinterher mit Epoxykleber wieder über die Löcher kleben.
- Ich habe mir kleine Inbusschrauben aus Edelstahl gekauft, mit Unterlegscheibe, die sich beim Einschrauben in die Löcher selbst ein Gewinde schneiden. Die Löcher sind dafür eigentlich recht groß, es geht gerade noch, hat ja nichts zu halten, man sollte es aber mit einem Tropfen Epoxy oder Loctite sichern.

Gruß - Christoph
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Moin Garasch,

Die Felgen hab' ich auch dran, sind mMn. genau richtig für diese Glitzerautos.

Zu Deiner Frage:
- Bei den Felgen an meinem Cabrio (auch Bj '91) waren die Schräubchen aus Metall (vermute Zinkguß). Es sind keine Schrauben, sondern Stifte. Mir ist es nach mehreren Versuchen gelungen die Stifte heil herauszuziehen (nicht drehen!). Man nimmt ein 1cm-Stücken Kupferrohr zum Schutz der 'Schrauben'-Köpfe und zieht diese mit einer guten Tischler-Kneifzange (nicht die aus dem Laubsägenset, auch keine Kombi- oder Pumpenzange), dabei nicht  drehen, kippen oder hebeln, sondern (bei liegendem Rad) direkt nach oben ziehen.
- Bei nachgekauften alten Felgen (für unser altes Coupé) waren die 'Schräubchen' aus Kunststoff. Diese kann man mit einem breiten Stecheisen abstechen. Dabei reißt der untere Teil ab und muss ausgebohrt werden. Wenn man möchte kann man die Schraubenköpfe hinterher mit Epoxykleber wieder über die Löcher kleben.
- Ich habe mir kleine Inbusschrauben aus Edelstahl gekauft, mit Unterlegscheibe, die sich beim Einschrauben in die Löcher selbst ein Gewinde schneiden. Die Löcher sind dafür eigentlich recht groß, es geht gerade noch, hat ja nichts zu halten, man sollte es aber mit einem Tropfen Epoxy oder Loctite sichern.

Gruß - Christoph
Zitieren }
Bedankt durch: Garasch
#5
sorry doppelt
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Falls alles nicht geht - rausbohren
https://www.youtube.com/watch?v=3vWmW4SKTRY oder hier
https://www.youtube.com/watch?v=dEewjibid6g
Sind zwar nicht die gleichen Felgen, aber das prinzip passt ja.
Zitieren }
Bedankt durch:




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste