[Problem] Delta Radio schaltet nach ca. 1 Stunde ab
#1
Hallo,

ich hatte letzte Saison ein etwas seltsames Problem mit meinem Delta-Radio, das ich heuer zum Saisonstart gerne beheben möchte.

Und zwar schaltet sich das Radio (recht zuverlässig) nach einer Stunde im Betrieb ab. Display + Beleuchtung werden dunkel und Ton kommt auch keiner mehr. Durch Drücken des Ausschalters lässt es sich dann wieder ganz normal einschalten.

Mit der Suche habe ich nur den Thread: https://www.audi-cabrio-club.info/forum/...ight=delta gefunden, aber das sieht nach einem anderen Problem aus. Bei mir ist die Antenne ja schon lange Zeit ausgefahren, bevor sich das Radio abschaltet.

Hatte schon jemand das Problem oder irgendwelche Ideen, woran das liegen kann?

lg Phil
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Moin!

Klingt für mich nach Dauer- und Zündungsplus vertauscht. Am besten die Belegung am Radiostecker und die Beschriftung am Radio vergleichen.

Nach Deinem Thread von 2015 zu urteilen war da ein JVC-Radio drin, richtig?

Micha
Übrigens: Einkaufen ist leichter als Einbauen... ™
Und noch etwas: Es heißt Audi Cabriolet. Ohne 80.

04/2007 - 07/2014 96er ABC Automatik - seit 09/2014 04er ASN Multitronic Das ja man doof
[Bild: TJ.jpg]
Total verbastelt Behutsam optimiert © - und als Wasserleiche schmählich entsorgt. Das das kacke oder was?! - Also auf ein Neues!  


VCDS HEX-CAN aktuell dt./engl..

Ø-Verbrauch: [Bild: 239549_5.png]


Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Danke für die rasche Antwort.

Genau, zuvor war ein vom Vorbesitzer verbautes JVC drinnen.
Werde die Pinbelegungen gleich nochmal prüfen, sobald ich das Cabrio ausgewintert habe.
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Moin,
dieses Verhalten kenne ich sonst nur von CAN-Bus Radios. Aus welchem Auto stammt dein Delta?
Mit bestem Gruß,
Yanic

23568 Lübeck
Mein Vorstell-Thread --- Getriebeumbau-Thread --- Motorumbau-Thread

1.8t
[Bild: avatarzjro4.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Bekommen hab' ich das Delta auch aus einem Cabriolet, meines Wissens sogar gleiches Baujahr + Motorisierung.
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo Phil,

das ist eine Funktion, die das Radio zum Batteriesparen hat, diese ist normalerweise nur für das Hören ohne laufenden Motor gedacht.
Um das gewährleisten zu können müsste das Thema über den Dauerplus Eingang gelöst sein.
Du schreibst, dass vorher ein Nachrüstradio drin war, um diese korrekt zu betreiben müssen Dauer- und Schaltplus getauscht werden.
Somit wird bei Dir Schaltplus noch auf dem Dauerplus Eingang des Deltas liegen und damit wird die Funktion beim laufenden Auto ausgelöst.

Ergo Du musst Zünd- und Dauerplus wieder zurück tauschen und alles sollte wieder funktionieren.

Viele Grüße

Cornelius


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
(06.02.2017, 20:51)Jenkins schrieb: Klingt für mich nach Dauer- und Zündungsplus vertauscht. ...

Nach Deinem Thread von 2015 zu urteilen war da ein JVC-Radio drin, richtig?

Hallo!
Ich hatte zuerst auch an vertauschtes Dauer- und Zündungsplus gedacht. Denn bei Audi waren doch diese beiden Anschlüsse im Stecker gegenüber der DIN-Belegung bei Nachrüst-Radios vertauscht. Und wenn der Vorbesitzer das fürs JVC-Radio umgesteckt hatte, dann wär's natürlich jetzt fürs Delta vertauscht.
Allerdings dürfte das doch im normalen (Fahr)-Betrieb, also mit eingeschaltener Zündung, egal sein, weil dann ja an beiden Leitungen Plus anliegt. Und ob das eine über die Zündung kommt, und das andere direkt von der Batterie, kann das Radio doch nicht unterscheiden.
Das (recht zuverlässige) Abschalten nach einer Stunde spricht doch dann eher für ein grundsätzlich fehlendes Zündungsplus-Signal.

@phil: Wenn Du die Pinbelegung kontrollierst, dann achte auch darauf, ob die Kontakte auch richtig im Stecker eingerastet sind. Also speziell der Kontakt, der beim Radio auf Zündungsplus geht. Nicht das der vielleicht nach hinten rausgerutscht ist und keinen Kontakt mehr zum Radio hat.
[Bild: show.php?smilie=1885815-0.png]

[Bild: y4m62vIzCkanLtw9NObuvS6gNCm5Uf9wR48PddGV...pmode=none]

Ja, ich habe auch Gefühle!  -  Ich habe das Gefühl, ich möchte jetzt ein Bier!
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Cabrio wird erst Mitte April ausgewintert.
Ich werde die angesprochenen Punkte dann kontrollieren und berichten, ob das das Problem gelöst hat!
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wechslerinterface für Delta CC RivaDynamite 73 56.820 22.08.2023, 08:36
Letzter Beitrag: Roschi1963
  Reparatur Display Radio Delta CC Roschi1963 4 4.620 28.10.2022, 07:57
Letzter Beitrag: FF_007
  Autoradio Delta vergisst den Code QuattroJoker 5 4.180 10.11.2021, 20:22
Letzter Beitrag: Audiolet
  Endstufe/Sub/CD-Wechsler an originales Gamma/Delta anschließen? Boris 2 2.733 21.10.2021, 14:50
Letzter Beitrag: Klosterneuburger
  Radio Delta einbauen - Steckerbelegung fliegerbus 12 8.342 08.06.2021, 11:25
Letzter Beitrag: svenw
  Pinbelegung cd-wechsler kabel audi delta 2dehans 2 2.652 06.05.2021, 12:25
Letzter Beitrag: 2dehans
  Anycar AL-1080B für Delta cc hat jemand Erfahrung firstV6 10 7.184 27.01.2020, 19:42
Letzter Beitrag: neupier
  Pinbelegung Delta CC / Ausgangsleistung Line Out Waldmeister 4 3.460 22.01.2020, 19:33
Letzter Beitrag: manfred5
  Delta CC wird "sprunghaft" laut terex75 7 5.217 19.09.2019, 12:11
Letzter Beitrag: Tux
  [Problem] Radio Delta CC schaltet nicht auf CD cabdrive69 2 1.986 15.09.2018, 15:42
Letzter Beitrag: neupier



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste