Reichweite/Tankvolumen/Anzeige
#11
Hallo,

der Maximalwert, den ich in meinen ABC-Tank reinbekommen habe ist: 71,2 Liter.  Da hat er aber schon Gas sehr schlecht angenommen, geruckelt
und ich bin letzteendlich nur noch mit dem Anlasser an die Tanksäule gekommen. Nicht empfehlenswert!!!! Grandpa

Die Tanks sind aus Plastik gefertigt (nicht Stahl) und haben gewisse Fertigungstoleranzen (lt. Aussage anderer Mitglieder bis zu 5 Litern) und die Außentemperatur spielt beim Betanken bei Tank und Benzin auch eine Rolle.

Nominal (theoretisch) beträgt die Füllmenge beim Tank 70 Liter. Die Reservelampe (roter Bereich in der Tankanzeige) soll bei 7-8 Litern
vorher anspringen. Deshalt die hier erwähnten 63 Liter. 3 Liter benötigt das Tanksystem als Minimum, um keinen Dreck/Luft etc zu ziehen
und noch zu funktionieren.

Wie hier schon mehrfach angesprochen, können sofort die mechanische Tankanzeige im Tacho, als auch die Reichweitenanzeige im
Bordcomputer eingestellt werden. Vorgehensweise dazu hier im Board schon mehrfach erwähnt.

Die Verbrauchsanzeige im Bordcomputer kann ebenfalls im Tacho (=KI=Kombiinstrument) mittels von 3 Dipschalten auf der linken Seite
von -15% bis +15% in 5 % Stufen angepaßt werden. Vorgehensweise dazu hier im Board auch schon mehrfach erwähnt. Das spiegelt
sich natürlich in der Reichweite dann auch wieder. Eingestellte Standard-Reichweite ab Werk nach Volltanken (für NG und ABC, für
Diesel vermutlich anders) ist 680-700 km.

Viele Grüße und viel Erfolg,

Alex
Zitieren }
Bedankt durch:
#12
Moin zusammen,

ich habe es schon geschafft liegen zu bleiben Waaat? - War relativ kurz nach meinem Kauf und mit Vier Mann linke Spur 200 nimmt er sich ja auch gut und gerne ein paar Liter. Tankanzeige war noch über rotem Bereich "verstellt"... Somit stotterte er langsam, dann bei 140 auch stottern, also 80 Standstreifen und Daumen drücken. Nächste Ausfahrt raus und guter Rat teuer links oder rechts, wo ist die nächste Tanke. Erstmal links abgebogen und die nächste Möglichkeit zum Fragen genutzt. 1,5 Km in die andere Richtung, umgedreht und nach 500m aus/Ende Bin verärgert!  In diesem Fall die Mitfahrer zu Schieben verdonnert My Friend! und an der Tanke 70,3l getankt und allen ein Eis ausgegeben Erste Sahne 
Und ein weiteres mal habe ich aus Unachtsamkeit ihn soweit gehabt, dass ich schon wieder gehört habe, wie die Pumpe im Tank schon Luft ansaugt - unangenehmes Gefühl, zum Glück in bekanntem Terrain, sodass ich im 5 Gang mit 50 noch gut bei der nächsten Tanke angekommen bin. Ja Massa Da waren es knapp unter 70L 
Das sind meine bisherigen Tank-Erfahrungen.

Viele Grüße
Juri
Zitieren }
Bedankt durch:
#13
Hallo Alex,
unsere Autos sind "alt" aber nicht vorindustriell. An eine Streuung von 5l in den Jahren 1991-2000 bei der Fertigung eines Fahrzeugtanks kann ich nicht so richtig glauben. Das entspricht einem Ölkanister.
Wenn die damaligen Toleranzen wirklich so gross gewesen sind, hätten wir wohl auch andere Spaltmaßdifferenzen an unseren Cabs. Lupe

(19.02.2017, 13:44)tomminger schrieb: Die Tanks sind aus Plastik gefertigt (nicht Stahl) und haben gewisse Fertigungstoleranzen (lt. Aussage anderer Mitglieder bis zu 5 Litern)
Gruss Hans Georg
pelikanblau: [Bild: 653206.png]
mingblau: [Bild: 653204.png]

[Bild: hgl_5295sck52.jpg]

Think about your life, you live in a box, you work in a box, you'll leave the world in a box.

There must be something in between Wub
Zitieren }
Bedankt durch:
#14
Hallo miteinander

Bezüglich "leer fahren und schauen wie viel dann rein passt": Ist das bei älteren Fahrzeugen nicht etwas leichtsinnig? Ich meine da mal was von Dreck im Tank gehört zu haben der dann Filter verstopft und im dümmsten Fall die Pumpe(n) killt.

Grüessli Pasci
R.I.P. Ich finds blöd : NG in Amethystgrau (LZ4V), graues Leder, manuelles Verdeck, Fahrwerk: KW V1, Felgen: GK 169 in 8 und 9x18 ET20 mit 205/40 und 225/35
NEU : NG in Schwarz, to much for swiss MFK  Au Backe
Zitieren }
Bedankt durch:
#15
(21.02.2017, 14:45)Pasci schrieb: Hallo miteinander

Bezüglich "leer fahren und schauen wie viel dann rein passt": Ist das bei älteren Fahrzeugen nicht etwas leichtsinnig? Ich meine da mal was von Dreck im Tank gehört zu haben der dann Filter verstopft und im dümmsten Fall die Pumpe(n) killt.

Grüessli Pasci

Das beste wäre, den Tank mal soweit es möglich ist leer zu fahren und nachfolgend den Benzilfilter zu tauschen.
Dreck hat im Tank nix zu suchen, geschweige denn soll der Tank als Drecklager dienen.

Desweiteren wird der Tankinhalt durchströmt, also entnommen und wieder rückgeführt über den Rücklauf, da müssten schon schwere Teile in den Tank gelangen um sich abzusetzen. Aber sowas saugt die Pumpe dann auch nicht an.
Audi Cabriolet ABC - 1995

200 Typ44 Avant Turbo Quattro, 100 Typ44 Avant Quattro, 100 Typ44 Sport Turbo Quattro, 100 Typ44 Fronti, A6 C4 Avant Quattro V6, A6 C4 Avant Quattro TDI, 90 Typ89 Quattro, A4 B5 Avant Quattro, 80 Avant Quattro V6, Opel Calibra, u.v.m.
Zitieren }
Bedankt durch:
#16
(21.02.2017, 15:07)SI0WR1D3R schrieb:
(21.02.2017, 14:45)Pasci schrieb: Hallo miteinander

Bezüglich "leer fahren und schauen wie viel dann rein passt": Ist das bei älteren Fahrzeugen nicht etwas leichtsinnig? Ich meine da mal was von Dreck im Tank gehört zu haben der dann Filter verstopft und im dümmsten Fall die Pumpe(n) killt.

Grüessli Pasci

Das beste wäre, den Tank mal soweit es möglich ist leer zu fahren und nachfolgend den Benzilfilter zu tauschen.
Dreck hat im Tank nix zu suchen, geschweige denn soll der Tank als Drecklager dienen.

Desweiteren wird der Tankinhalt durchströmt, also entnommen und wieder rückgeführt über den Rücklauf, da müssten schon schwere Teile in den Tank gelangen um sich abzusetzen. Aber sowas saugt die Pumpe dann auch nicht an.
Dachte da eher an Verunreinigungen aus dem Treibstoff die oben auf schwimmen. So à la Schlacke oder so ähnlich...
Ich glaub, ich würd eher den Tank spülen lassen als leerfahren und dann Filter wechseln.
R.I.P. Ich finds blöd : NG in Amethystgrau (LZ4V), graues Leder, manuelles Verdeck, Fahrwerk: KW V1, Felgen: GK 169 in 8 und 9x18 ET20 mit 205/40 und 225/35
NEU : NG in Schwarz, to much for swiss MFK  Au Backe
Zitieren }
Bedankt durch:
#17
Hi Pasci,

ich habe das bisher bei meinen Audis, sogar in Verbindung mit E85, wie oben genannt durchgeführt.
Defekte Benzinpumpe, verstopfte Leitungen oder andere Vorkommnisse hab ich keine feststellen können.
Wichtig ist jedoch, den Spritfilter nach der Reinigungsaktion auszutauschen. Egal ob 100.000 KM oder 400.000 KM, bei mir waren alle merklich ihrer Filtration gut nachgekommen.
Die Benzinpumpe machte auch nach Tausch des Filters keine lauten Geräusche mehr.

Eine Reinigung wie von dir genannt würde am Besten mit einem Ausbau des Tanks einher gehen, wäre die sogenannte Premium-Ausführung. Wird sich finanziell aber nicht leicht durchführen lassen...

Ich hoffe wir schweifen nicht zu weit ab.

Kurzum:
Hat das Cabrio bzw. der Benzintank auch eine Art Reservevolumen, welches sich nicht betanken lässt und einer möglichen Ausdehnung aufgrund Temperaturänderung dient?

Viele Grüße
Woife
Audi Cabriolet ABC - 1995

200 Typ44 Avant Turbo Quattro, 100 Typ44 Avant Quattro, 100 Typ44 Sport Turbo Quattro, 100 Typ44 Fronti, A6 C4 Avant Quattro V6, A6 C4 Avant Quattro TDI, 90 Typ89 Quattro, A4 B5 Avant Quattro, 80 Avant Quattro V6, Opel Calibra, u.v.m.
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bordcomputer komplett ausgefallen, keine Anzeige Mike3.80 20 30.159 25.08.2017, 09:16
Letzter Beitrag: DirkM
  [Problem] Km/h Anzeige springt Rudiraser 4 3.096 05.07.2017, 20:06
Letzter Beitrag: Rudiraser
  Rückfahrkamera mit App-Anzeige auf Handy tubesmahler 1 1.925 02.04.2017, 14:45
Letzter Beitrag: Zazoo
  Bordcomputer Einstellung Reichweite Klosterneuburger 85 76.095 02.09.2014, 15:31
Letzter Beitrag: Klosterneuburger
  [Problem] Km/h Anzeige Phlippo 7 7.666 26.05.2013, 14:27
Letzter Beitrag: Lord of the Rings
  Gab es im Cabrio ein Kombiinstrument mit digitaler km-Anzeige? DaRa75 11 12.573 17.11.2012, 11:13
Letzter Beitrag: Lord of the Rings
  Tausch von Ganganzeige gegen ATA Anzeige im Kombiinstrument möglich??? Tim R. 4 6.180 21.03.2012, 19:46
Letzter Beitrag: ManuelL
  Autocheck mit Bremsbelagsverschleiss-Anzeige - welcher Pin? CelicaT23Ben 2 4.597 22.12.2011, 17:39
Letzter Beitrag: CelicaT23Ben
  Temp Anzeige nach erneuer´n der UN4 Platine incl. neuem Spannungsregler beim ADR darksun77 6 7.871 07.12.2011, 08:44
Letzter Beitrag: darksun77
  Temp.Anzeige defekt??? Tropiclady 25 21.112 16.08.2011, 15:27
Letzter Beitrag: blue-elise



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste