Benzin Pfütze unterm Cabrio
#1
Hallo liebe Kollegen,

aktuell prüft das Cabrio die Strapazierfähigkeit meiner Nerven... Bin verärgert!
Der Alltags B4 wurde abgemeldet, das Cabrio mit frischem TÜV angemeldet.
Cabrio stand eine Saison komplett in der Garage, in dieser Zeit habe ich wohl auch vergessen (oder bzw. bin eher zur Vernunft gekommen) wie hart dieses Sportfahrwerk ist. Bin absolut unzufrieden damit und wollte eigentlich in den nächsten Tagen wieder auf original Fahrwerk zurückrüsten.
Zur allgemeinen Unzufriedenheit spinnt momentan auch das elektr. Verdeck aufgrund des Heckklappenstellmotors (Thread gibts dazu).



Nun bewege ich das Auto aktuell ohnehin schon ungern, weil mir dieses Gehoppel und Geklapper dermaßen gegen den Zeiger geht das könnt ihr euch gar nicht vorstellen. Doch was muss ich heute auch noch entdecken, eine Sprit Pfütze unterm Auto.
Eine der 3 Spritleitungen ist genau an der Stelle undicht, an der die Leitungen vom Unterboden in den Motorraum "abbiegen" hinter einem Alu-Schutzblech. Die besagte Leitung geht über eine Pressverbindung in eine Flexleitung über welche dann an einer Verschraubung am nennen wir es mal "Spritverteiler" zu den Einspritzdrüsen mündet.
Ich bin gerade ziemlich verzweifelt, bin auf das Fahrzeug angewiesen und weiß nicht wie ich das nun auf die schnelle reparieren soll  Sorry! Tut mir leid! 
Leitung unterm Fahrzeug auftrennen ok, aber bekomme ich eine z.B. Krafstoff Kunststoffleitung in eine Flexleitung welche dann am Ende verschraubt wird?? Un 

Grüße Huh
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo bullets4free,

ich habe mir damals eine Gasleitung aus dem Caravan-Bereich in Edelstahl besorgt und mit Schneidverbindern ebenfalls aus diesem Bereich für Wohnwägen verbunden. Den Durchmesser weis ich nicht mehr, aber diese Rohre gibt's in 6, 8 und 10 mm und passen bestens. Die Rohre habe ich mit einer Rohrbiegezange in die gewünschte/vorgegebene Form gebogen und das Ganze zum Schluss mit Unterbodenschutzwachs konserviert. Hält nun schon seit 4 - 5 Jahren und der TÜV hat nie gemeckert.

Vielleicht ein Denkanstoß   Cool .
Servus

Winni

Smile Getreu dem Motto: "Leben und leben lassen!" Smile
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo Leidensgenosse,

ich hatte letztes Jahr das gleiche Problem. Für eine schnelle Reparatur kann man mit sog. Schneidringverschraubungen aus dem Hydraulikbereich ein Stück Leitung einsetzen. Es gilbt aber auch fertige Reparatursätze.
Die kompletten Leitungsstränge gibt es teilweise noch bei Audi, sind aber recht teuer und übelst zu verlegen.
Da bei meinem die Leitungen durchgehend gammelig waren, habe ich alle drei ausgewechselt. Als Ersatz hatte ich mir LKW Bremsleitung als 5m Rolle von ATE besorgt und anhand der alten Leitungen gebogen. Die Schlauchanschlüsse habe ich mir bei einem Hydraulikfachbetrieb verpressen lassen und mit den Schneidringverschraubungen am Leitungsrohr verbunden.
Kunststoffrohr würde ich nicht nehmen, im betroffenen Bereich liegt das Ganze sehr nahe am Hosenrohr, das kann bei ungünstigen Bedingungen dann zu heiß werden. Darüber gab es auch schon im Forum ein Paar Beiträge.

Kannst du noch den Motor starten? Meiner sprang gar nicht mehr an (Benzindruck) dann wirds schwierig mit der Reparatur bei stehendem Fahrzeug.

Gruß

Marco
SunLine Comfort und All Season/santorinblau/Hardtop/Boleros/Klima/Voll-Leder schwarz/E- Verdeck/DeltaCC-Wechsler- Aktivsys./Bordcomputer/Kamei MAL/Windschott/
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Guten Morgen Zusammen,

viele Dank für Eure Antworten! Ich glaube es ist die beste Lösung wenn ich das durchgerostete Stück herausschneide bis gutes Material vorhanden ist und hier ein neues Stück einsetze.
Dann würde auch das Ende (die Flexleitung) unangetastet bleiben.
Ich habe für meine B4 Limo diesen Rep-Satz besorgt ( http://www.ebay.de/itm/Benzinleitung-Rep...SwsFpWRZZY ) den wollte ich eigentlich jetzt im Sommer verbauen, aber der wird jetzt erst mal fürs Cabrio verwendet. (ich hatte bisher 2 Audi 80 B4 und das Cabrio, bei allen 3 Fahrzeugen sind die Krafstoffleitungen defekt, bei den B4s gleich nach dem Tank, Cabrio an der Kurve nach oben in den Motor)
Mir ist nach wie vor unklar, wie man ab Werk an solchen Stellen und für solche Zwecke ROSTENDE Materialen verbauen kann????

Werde das Thema morgen Abend angehen, wenn das nix wird kann ich erst mal mit dem Roller oder dem Motorrad in die Arbeit fahren...

Grüße Zwinker

EDIT: 31.03.17
haben das defekte Stück rausgeschnitten und eine Kunststoffleitung mit Schneidverbindern eingesetzt, ist einwandfrei dicht! Smile
Das original Fahrwerk wurde heute auch verbaut, leider besteht nach wie vor noch ein kleines Problem, hierzu werde ich noch einen separaten Thread eröffnen.
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Benzin verbrauch JJokl 18 10.251 30.05.2012, 10:14
Letzter Beitrag: audicab23
  benzin geruch im kofferaum WaMpInGmAn 1 2.873 21.06.2008, 13:35
Letzter Beitrag: FelixXx
  getriebeöltropfen unterm getriebe :( WaMpInGmAn 3 3.247 04.04.2007, 19:54
Letzter Beitrag: Pum
  Rahmen unterm schaltsack Bernhard 3 1.215 06.11.2004, 18:15
Letzter Beitrag: Bernhard



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste