Eure Meinung zum Kupplungs-Geberzylinder
#1
Hallo zusammen,

anbei 2 Bilder (einmal vom Fußraum und einmal vom Motorraum aus) von meinem Kupplungsgeber-Zylinder:

[Bild: 7gxh6j96.jpg]   [Bild: qkqge2qv.jpg]

Da ich gerade dabei bin einiges am Cabrio zu machen, unter anderem das Lenkgetriebe neu abdichten, hab ich logischerweise auch so
einiges inspiziert. Jetzt ist mir beim Ausbau des Bremskraftverstärkers der etwas in Mitleidenschaft gezogene Geberzylinder der Kupplung aufgefallen.
Kupplung kam mir letzten Sommer schon so vor als ob sie erst kurz vor Ende des Pedalwegs greift...... Kann mich aber auch täuschen und das mir das
nur wegen des Kontrasts zum Ganzjahres-Fahrzeug so extrem aufgefallen ist...
Fahrzeug hat jetzt knappe 199Tkm am Tacho.

Mich würde mal eure Meinung interessieren. Soll ich den Sicherheitshalber mal mit tauschen.
Bremskreislauf, ABS, Kupplung muss ohnehin komplett entlüften werden...

Ich hab mich mal bisschen schlau gemacht. Die knapp 170€uro bei Audi werde ich definitiv nicht mehr investieren. Zum "Glück"  Sorry! Tut mir leid! ist dieser auch Ende 2016 entfallen.
Wenn dann würde ich einen aus dem Zubehör in Erwägung ziehen... Die liegen dort so zwischen 50 und 100 €uro, je nach Hersteller.

Wie sieht mit Erfahrungen mit "alternativen" Geberzylindern aus dem Zubehör aus ?
 
ATE 92 €uro
LUK 109 €uro
Sachs 103 €uro
TRW 44 €uro
FEBI/Bilstein 44 €uro
Bosch 68 €uro

Jemand ne Idee / Erfahrungen ??

Fahrzeug hat jetzt knappe 199Tkm am Tacho..



Danke schonmal und Gruß,

Christopher
AUDI CAB (Modell AKOYA 02/96 [no Saison] mit Vollausstattung) in tropicgrün-metallic
alles elektr. & beheizbar, GIS-Sitze, GRA, Klima, FunkZV, JALT-Blinkermodul + progr. Wischerrelais vom Passat,
Aero's (A6), Serienfahrwerk, Boleros in 8x17 ET35 LK4x108 (225/45/ZR17), orig. AKTIVSYSTEM m. Sony CDX-GT-828U MP3-Radio
Spritverbrauch: [Bild: 111195.png]   ... auf dem Weg zum "Klassiker" und nur noch als Sommerfahrzeug unterwegs ...
Alltag: Seat Leon FR, 1.5 TSIe, 150PS, schwarz

[Bild: nkjihpn9.jpg]    
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Christopher,

bei meinem NG hatte ich letztes Jahr auch die von Dir benannten Symptome. Bei der letzten Alpen-Tour war es dann in den Dolomiten soweit & der Geber-Zylinder gab den Geist auf... Trotz aller Bemühungen war er nicht mehr flott zu kriegen & die anderen mußten ohne uns weiter fahren.
Damit Dir sowas nicht passiert, würde ich Dir dringend zum Tausch raten. Habe auch gleich den Nehmer-Zylinder mit tauschen lassen. Meine Wahl fiel auf die Teile von LUK.

Gruß,
Robby
H&R 50/50mm; Räder BBS RS 219 in 9j x16 ET 09 mit 215/40 R 16; Girling 60 Bremse mit Tarox-Scheiben; Facelift-Stoßstangen; Eigenbau-Kühlergrill RS 6-Look; Schweller und Stoßstangenunterseite in Wagenfarbe; BN-Pipes ab Kat; Sitze neu geledert, Sitzmittelbahnen Alcantara, Nähte Dunkelgrün; Lenkrad aufgepolstert & neu bezogen; einige Innenraum-Teile mit Alcantara bezogen; TT-Pedale; Doorboards mit Audio-System Radion 165-4, 8" JL-Audio-Subwoofer im Skisack, Krüger & Matz KM 1004
Zitieren }
Bedankt durch: chrduschl
#3
Hallo zusammen,

hab nun nach dem das Lenkgetriebe, Bremskraftverstärker und HBZ raus war beide Kupplungszylinder
(Geber am Pedal und Nehmer am Getriebe) mit getauscht. Nachdem alles wieder zusammengebaut war
(vor ca. 2wochen) dann noch entlüften (kein Spaß ohne Bühne), Probefahrt gemacht, pauschal nochmal entlüftet
da Druckpunkt etwas seltsam war, nun ist wieder alles im Lot und bester Ordnung...

Hab Sachs Nehmer- und TRW Geberzylinder verbaut.
Zudem noch die Dichtmanschette über Audi Tradition bestellt und getauscht, da anders nicht mehr lieferbar.

Gruß Christopher
AUDI CAB (Modell AKOYA 02/96 [no Saison] mit Vollausstattung) in tropicgrün-metallic
alles elektr. & beheizbar, GIS-Sitze, GRA, Klima, FunkZV, JALT-Blinkermodul + progr. Wischerrelais vom Passat,
Aero's (A6), Serienfahrwerk, Boleros in 8x17 ET35 LK4x108 (225/45/ZR17), orig. AKTIVSYSTEM m. Sony CDX-GT-828U MP3-Radio
Spritverbrauch: [Bild: 111195.png]   ... auf dem Weg zum "Klassiker" und nur noch als Sommerfahrzeug unterwegs ...
Alltag: Seat Leon FR, 1.5 TSIe, 150PS, schwarz

[Bild: nkjihpn9.jpg]    
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Eure Meinung : 17zoll für schwarzes Audi Cabrio Enzo33 8 4.163 04.08.2016, 23:06
Letzter Beitrag: Turbo246
  Felgen...ich brauch' mal eure Meinung... Don Krypton 23 13.286 01.05.2011, 23:49
Letzter Beitrag: bassboss
  Eure Reifenempfehlung bitte! kawa116 11 10.794 23.04.2011, 09:46
Letzter Beitrag: LauneBaer
  Meine neuen Felgen... Eure Meinung dazu würde mich interessieren chrduschl 28 20.206 18.01.2011, 20:38
Letzter Beitrag: Justice
  Eure meinung cerberus 12 7.704 03.02.2008, 17:46
Letzter Beitrag: micha 33
  A8-Felgen 18-Zoll runter - jetzt BBS. Meinung? cabrioV6 18 8.753 10.07.2006, 10:04
Letzter Beitrag: cabrioV6
  Meinung zu Felgenangebot Simon 22 3.746 07.10.2004, 11:17
Letzter Beitrag: AlBerto
  Eure Empfehlung f 0 1.927 Vor weniger als 1 Minute
Letzter Beitrag:



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste