[NG] Messwerte Stauscheiben-Poti
#11
(04.02.2018, 15:03)SommerImRevier schrieb: Wenn man in China für ca. 30 € ein Poti bestellt, dann kann man sicher sein, dass man auch eine Chinaversion bekommen wird.

Axel

Hallo Axel,

das ist mir schon klar, daß wenn ich so ein Teil in china bestelle es kein original ist.

Es ging nur darum, daß ich vor einem Jahr so ein Poti gebraucht erstanden habe.

Habe es mir auf Vorrat angeschaft, nach dem ich über die Verknappung hier im Forum gelesen habe.

es war nur zu Testzwecken einmal eingebaut. Sieht wie neu aus, in originaler Boschverpackung und Teilenummer.

Falls es also ein Clone wäre..gibt es noch andere Möglichkeiten dies zu erkennen?

Gruß
Ulrich
Zitieren }
Bedankt durch:
#12
Nun, das ist bei diesem Teil ähnlich wie bei dem Poti 
Ein originales gibt es nur noch gebraucht ( für die alte JLR Diagnose Geräte ) 
Zu horrenden Preisen. 
Wenn du heute eines, selbst gebraucht kaufst, gibt es meist einen Clone.

Wir haben damals den Clone eines Jaguar Kollegen gegen mein Originales getestet. 
Auch die  Jaguarliebhaber haben heute viele Probleme ihre Old und Youngtimer am laufen zu
halten und so wie du es gemacht hast wird hier ebenfalls versucht Alternativen zu finden.

Ich denke, das ist legitim, wenn es denn funktioniert. 
Wir haben selbst bei den Fahrzeugen die unter Fordregide hergestellt wurden - 2005 
größte Probleme Diagnosegeräte zu bekommen.
Die jetzigen können die Fahrzeuge nicht mehr auslesen und die alten wurden meist verschrottet.

Grüße Patrick
Zitieren }
Bedankt durch:
#13
Bei AliExpress gibt es aktuell 4 Angebote mit 3 verschiedenen Produkten:

Poti bei Ali Express

Welches Poti wie gut ist kann ich nicht beurteilen, alle sollen kompatibel sein.

Axel
Zitieren }
Bedankt durch:
#14
Ich hab hier noch einen anderen Anbieter gefunden 

http://www.esen.pl/de/8639-potentiometer...coupe.html

Kennt die schon jemand ?
Zitieren }
Bedankt durch:
#15
Hallo zusammen,

was die Vergleichbarkeit der nachgebauten Potis angeht:
Ich finde es schon sehr (!) interessant, dass ein chinesischer Anbieter/Produzent rd. 20 Jahre nach Produktionsende der KE3 zufälligerweise (!) zum fast gleichen Zeitpunkt sowas auf den Markt bringt, zu dem eine deutsche Firma dieses Poti nachfertigen lässt.
Die Schlussfolgerung überlasse ich mal eurer Fantasie... Zwinker 

Vor dem Hintergrund bin ich schon fast geneigt, mal beim Chinesen des geringsten Misstrauens zu bestellen (beim H4-Booster hat das seinerzeit super geklappt) und das Ganze zu testen. "Dummerweise" habe ich dafür leider keinen aktuellen Patienten hier und etwas Funktionierendes aus einem meiner Fünfender zu tauschen widerspricht ehrlich gesagt meiner Devise "never touch a running system" (oder so ähnlich...)

Gruß
Manuel
Zitieren }
Bedankt durch:
#16
H4-Booster aus China? Ich höre! Wo kann ich den finden?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Zitieren }
Bedankt durch:
#17
Falls du es nicht schaffst, das in der "Bucht" einzutippen, hier mal ein Beispiel-Link:

http://www.ebay.de/itm/Auti-H4-Booster-A...SwxflZwjZR

Zwinker
Zitieren }
Bedankt durch:
#18
Hallo Manuel,

man, das ist mir fast peinlich. Ich hatte mehrfach etwas zu gelesen, bin aber nie auf die Idee in der Bucht zu suchen.

Danke und viele Grüße

Cornelius


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [ABC] Messwerte von VCDS angucken weil Warmstartprobleme beim 2.6 ABC Motor ifyoulikesticky 8 916 01.02.2024, 10:41
Letzter Beitrag: ifyoulikesticky
  [NG] Einbau Poti Stadler SommerImRevier 8 3.332 10.12.2018, 10:42
Letzter Beitrag: Schurl
  Poti, hoher Leerlauf ABK China Helmut 3 3.435 27.07.2015, 16:20
Letzter Beitrag: Käptn Haddock
Sad CO Poti beim AAH - Einstellung nötig? RivaDynamite 0 2.341 06.03.2013, 23:09
Letzter Beitrag: RivaDynamite
  Messwerte ABK 2.0 onlyamiga 16 10.660 13.10.2007, 15:38
Letzter Beitrag: onlyamiga



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste