Heckscheiben polieren
#1
Hallo,

Auf Facebook wurden zum polieren der Heckscheibe 3M Fast Cut Plus (Grün) verwendet.

Hat hier jemand Erfahrung damit? Geht das auch mit Handpolitur?

Danke

Grüße

Helge
Blaupunkt Frankfurt DAB, Splitter Dietz 41111, Audi Aktivanlage, Vorne Audio Sound 100 , ETON 6.2 USB, Steinmusic Klangtuning.

2.8 Orinocogrün 03.08.2018 R.I.P.

Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Helge,
ich habe gerade meine Scheibe poliert, habe die A1 Heckscheiben Politur verwendet. Letztes Jahr mit der Hand, dieses Jahr mit der Maschine,
funktioniert beides.
Je nach Zustand musst Du mit der Hand eben seeeehr lange polieren.
Unbedingt die Ränder abkleben, spart viel Zeit.

Viele Grüße

Cornelius


Gesendet von iPhone mit Tapatalk[Bild: 3042dacc4d97ce90bba74ac05909282d.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo Cornelius,

A1 habe ich auch schon benutzt, allerdings mit Handpolitur. Es wurde zwar besser, aber nicht richtig gut. Wie sah Deine Scheibe vorher aus? Das Ergebnis finde ich absolut gelungen.
Ich wusste gar nicht, dass man damit auch mit der Poliermaschine ran kann Is dat wirklich so? .

Eine Poliermaschine habe ich nicht. Als "Gerät" könnte ich einen guten regelbaren Akkuschrauber anbieten. Was benötigt man noch? Was muss beachtet werden?

Gibt es eine Bedienungsanleitung für Laien (also: Malen nach Zahlen) Lesen .

Vielleicht gibt es hier auch sonst jemanden, der so was hat.

Vielen Dank schon mal Erste Sahne .

Grüße aus Ulm

Helge
Blaupunkt Frankfurt DAB, Splitter Dietz 41111, Audi Aktivanlage, Vorne Audio Sound 100 , ETON 6.2 USB, Steinmusic Klangtuning.

2.8 Orinocogrün 03.08.2018 R.I.P.

Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo Helge,

das ist das typische Handpolierproblem, das meinte ich mit seeeehr lang polieren. Du musst halt einiges an Material abtragen, das kostet Zeit und im manuellen Fall Kraft.

[Bild: 2990db1136452147fe37f859e7092cde.jpg]

Hier mal ein vorher Bild, die Scheibe war nicht blind aber schon recht zerkratzt.
Gerade die "Pickel" im unteren Drittel haben mich genervt.
Während der Politur denkt man immer: "Na Prima, kein Fortschritt... sinnlos". Erst wenn Du die Scheibe am Ende sauber machst kann man den wirklichen Effekt sehen.

Ich würde es mit dem Akkuschrauber nur versuchen, wenn Du einen Polierteller dafür hast. Aber auch eine Baumarkt/ Aldi Poliermaschine reicht für die Scheibe völlig aus. Schau mal beim großen Kleinanzeigenanbieter, da bekommt man die zum Teil für 5€.

Der Rest ist recht einfach, Malerkrepp in den Spalt zwischen Scheibe und Verdeck schieben und Richtung Verdeck abkleben.

Politur auf den Schleifteller, mit niedriger Drehzahl verteilen und mit höherer Drehzahl polieren. Immer mal mit der Hand fühlen, dass die Scheibe nicht zu heiß wird.
Das Ganze machst Du so lange bis die Scheibe gut aussieht.

Nach dem Polieren hatte ich das Problem, dass die Scheibe statisch geladen war und der ganze Staub drauf war.
Vorsichtig mit Wasser und einem Tuch sauber machen, Krepp entfernen und Spaß haben.

Ich habe ca. 1,5-2h für alles gebraucht.

Viele Grüße

Cornelius



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo,
beim polieren in der nähe des Scheibenrahmens etwas aufpassen.
Bei zuviel Druck kann die Scheibe schnell sehr kleine Risse/Platzer bekommen.
Die Kunststoff Weichmacher sind oft nach 20 Jahren und mehr entwichen.
Diese Stellen habe ich dann mit Lappen über dem Zeigefinger vorsichtig Handpoliert.

Gruss Lars
-Original in 1997 Audi Werksauslieferung-
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo,

was für einen Polierschwamm zum Einpolieren am besten? Kommt danach zum Versiegeln noch etwas drauf? Ist es notwendig/ besser, wenn von der Gegenseite der Scheibe jemand dagegenhält?

Danke schonmal.

Grüße
Helge
Blaupunkt Frankfurt DAB, Splitter Dietz 41111, Audi Aktivanlage, Vorne Audio Sound 100 , ETON 6.2 USB, Steinmusic Klangtuning.

2.8 Orinocogrün 03.08.2018 R.I.P.

Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo Helge,

nimm einen möglichst großen und feinporigen Polierschwamm. Dagegenhalten muss niemand, Du musst auch nicht doll aufdrücken, die Drehzahl macht die Arbeit, nicht der Druck.

Ich habe keine Versieglung oder ähnliches verwendet.

Viele Grüße

Cornelius


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hallo.

Das Polieren halte ich für ungünstig eine neue kostet 100 Euro und ist für ungeübte in 3-4 Stunden eingebaut.

Gruss Bernd
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hi,
je nach Zustand der Scheibe ist die Aufarbeitung extrem zeitintensiv. Hab das bei meinem Cab grade durch. Meine Scheibe war so vergilbt und "belegt", dass ohne schleifen nix ging.
Erst eine Grundreinigung mit einem haushaltsüblichen "Topfschwamm" und Universalreiniger. Dann nass schleifen. Beginnend mit, je nach Zustand und eventueller Beschädigungen der Scheibe, mit 800'er-1200'er Nassschleifpapier. Und immer sehr gut spülen. Dann 1500'er, dann 2000'er und dann 2500'er. Alles nass schleifen.
Wenn alles gleichmäßig leicht trübe ist und man eigentlich schon durchschauen kann, ist es gut genug zum polieren. Tja und nun komme ich zu dem Punkt an dem ich nochmal anfangen darf. Ich hatte keine Kunstoffpolitur am Start und hab "normale" genommen. Ergebniss ist nicht so geworden wie gewünscht, aber relativ klare Sicht. Fürs erste und diesen Sommer wirds reichen. Ab Herbst kommt wahrscheinlich eh das große Optik-Auffrischungspaket und da mach ich das dann mit der Scheibe auch nochmal.

LG
Pro Da gebe ich erst richtig Gas! vorher --->[Bild: 2036022d9d.jpg] nachher ---> [Bild: 02491dea81.jpg] in ungezählten Stunden...
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Moin ,

die Aussage mit dem Topfschwamm würde ich gleich wieder vergessen .
SUBOPTIMAL !
Die Scheuerseite ist vergleichbar mit 80er - 120er Schmiergelpapier .


Schleifpapier ist OK , ab Körnung 1200 kann man gut arbeiten . Aber immer schön drauf achten das genug Wasser genommen wird und öfter zwischendurch reinigen .
Selbst kleine Sandkörner machen gute Riefen .
Dauert alles seine Zeit , aber dafür soll das Ergebnis ja auch befriedigend sein .
Gruß aus OWL
Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise, daß sie selten gehört wird.


Ringe Fuhrpark: Cabrio 2.3 '92Cabrio 2.6 '95, Cabrio 2.8 '98V8 3.6 '89,  80 B4 2.8 Fronti '92
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Info] Heckscheibe polieren: Was geht...und was nicht geht...! Don Krypton 23 18.053 07.04.2014, 20:19
Letzter Beitrag: wiegald
  Heckscheiben-Tausch ef1972 5 4.742 11.05.2012, 18:11
Letzter Beitrag: Natascha39
  Erfahrungen mit heckscheiben erneuern Spike2107 11 11.387 27.04.2012, 11:55
Letzter Beitrag: Cinderella
  Heckscheiben-Reparatur/Instandsetzung JJ1985 8 18.609 04.06.2010, 18:27
Letzter Beitrag: JJ1985



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste