[Problem] Motorschaden, gebrauchter Motor NG Problem
#1
Hallo Allerseits,
ich hatte mit meinen 2,3er NG einen Motorschaden bei 165.000km.
Habe mir vom Verwerter einen 2,3 NG mit 140.000km gekauft.

Ich wußte nicht das es unterschiedliche NGs gibt, diese soll man an einem Deckel erkennen?

Egal... ich habe den Wagen zur Werkstatt gebracht, die haben den Motor getauscht.
Dabei wurde alles vom alten Motor übernommen, Ansaugbrücke, Starter usw.
Zahnriemen, Pumpe, Filter und Öl wurden gewechselt. Eine neue Sachs Kupplung kam rein und ein gebrauchter Krümmer, denn der alte hatte einen Riss.

Nun die Zündung wurde eingestellt, ansonsten nichts weiter. Der Wagen hat keine Leistung, dreht bis 3000 hoch danach nur sehr zögerlich.... bis 4000 ist schon ein Krampf.

Nun ist der Wagen viel lauter, eine Kontrolle hat das Ergebnis gebracht, dass das Hosehnrohr einen Riss hat.
Da werde ich wohl ein neues kaufen müssen, die werkstatt sagte, schweißen wäre an der Stelle nicht möglich.

Zur Leistung könnten Sie nichts sagen, könnte Mengenteiler, Einspritzung oder eine Klappe sein, welche man einstellen kann, da würden sie aber nicht ran gehen.

Ich werde den Wagen nun zu einer anderen Werkstatt bringen müssen... habt Ihr Tipps für mich?
Hosenrohr wo neu kaufen? Was könnte ich die Werkstatt kontrollieren lassen?

Danke für euer Feedback
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Schönen guten,

also erstmal lässt du mal das Hosenrohr ersetzen, das gibt es noch ganz normal im Zubehör zu kaufen.
Den Zündzeitpunkt lässt du bitte nochmal von jemandem kontrollieren, der sich damit auskennt. Eine handelsübliche freie Werkstatt stellt  bei der VEZ den ZZP garantiert falsch ein, da es dort ein paar Kleinigkeiten zu beachten gibt.

Wenn die beiden Dinge keine Besserung bringen, sind wir bei einer klassischen Komplett-Diagnose, wobei zunächst einmal der Druckstellerstrom bei Betriebstemperatur im Leerlauf interessant wäre.
Haben die Herren den Klopfsensor getauscht/festgeschraubt? Wenn ja, mit dem korrekten Drehmoment?

Gruß
Manuel
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
(21.05.2017, 10:50)Manuel79 schrieb: Schönen guten,

also erstmal lässt du mal das Hosenrohr ersetzen, das gibt es noch ganz normal im Zubehör zu kaufen.
Den Zündzeitpunkt lässt du bitte nochmal von jemandem kontrollieren, der sich damit auskennt. Eine handelsübliche freie Werkstatt stellt  bei der VEZ den ZZP garantiert falsch ein, da es dort ein paar Kleinigkeiten zu beachten gibt.

Wenn die beiden Dinge keine Besserung bringen, sind wir bei einer klassischen Komplett-Diagnose, wobei zunächst einmal der Druckstellerstrom bei Betriebstemperatur im Leerlauf interessant wäre.
Haben die Herren den Klopfsensor getauscht/festgeschraubt? Wenn ja, mit dem korrekten Drehmoment?

Gruß
Manuel

Hi Manuel, danke für die Tipps. Der Wagen macht mich einfach fertig... was da schon ein Geld drin steckt. Allein jetzt der Umbau hat 2000€ gekostet... und kein Ende.

Das Hosenrohr lasse ich als erstes ersetzen, wollte der Werkstatt einfach noch ein paar eurer Tipps mitgeben, was vielleicht gescheckt werden sollte.  Lupe

Der ersten Werkstatt hatte ich extra die Anleitung zum stellen des ZZP ausgedruckt, wegen Diagnose-Modus. Wofür steht das VEZ?
Druckstellerstrom und Klopfsensor gebe ich dann der neuen Werkstatt mal mit...Vermutlich wurde dieser vom alten Motor übernommen, wissen tue ich das nicht. auch nicht wie dieser angezogen worden ist.
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo zusammen,

stimme Manuel zu. Ich würde auf jeden Fall nach dem Klopfsensor schauen und ob der richtig verbaut wurde. Symptome erinnern mich nämlich schon stark an das hier: Link


MfG Nik
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
(21.05.2017, 16:10)Nik schrieb: Hallo zusammen,

stimme Manuel zu. Ich würde auf jeden Fall nach dem Klopfsensor schauen und ob der richtig verbaut wurde. Symptome erinnern mich nämlich schon stark an das hier: Link


MfG Nik

Danke für die Info Nik,
habe es direkt mal ausgedruckt und gebe es mit zur Werkstatt...
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo Weissnix,

"VEZ" steht für "VollElektronische Zündung", die Zünd-Variante, die im NG zum Einsatz kommt.

Gruß
Manuel
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hi Manuel,

danke für die Rückmeldung. Der Wagen geht nun im Juni zur 2ten Werkstatt, sollten die nichts hinbekommen, werde ich mich melden.
Rückmeldung gibt es hier, so oder so von mir.
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Sooo melde mich mal zurück, nachdem ich den Motorschaden im Januar hatte, ist der Wagen wohl nun fertig geworden.
Habe diesen in eine andere Werkstatt gebracht, die wirklich noch schrauben...

Mit der Zündung hat etwas nicht gestimmt, war um 3 Zähne versetzt, dazu das kaputte Hosenrohr. Wurden noch ein paar Kleinigkeiten gemacht, inkl. TÜV.
Konkretes höhre ich dann morgen, wenn ich den Wagen abholen darf. Summa Summarum waren es 2500€

gebrauchter Motor 400€
gebrauchter 5in1 Krümmer 100€
neue Kupplung 300€
Motor einbau, Inspektion, Koppelstangen, Spur stellen 850€
zweite Werkstatt, neues Hosenrohr, TÜV, Wartung Kleinteile 800€

Alles in allem, hat es sich nicht gelohnt ....
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Geniesse noch den Rest des Sommers und mache dir keinen Kopf drum, kann passieren.
Bei unseren alten Schätzchen sollte man schon schrauben können, sonst kann es teuer werden.
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Problem] Motor geht im Leerlauf bei warmem Motor aus Cabdriver 2 4.233 16.08.2016, 21:30
Letzter Beitrag: Cabdriver
  Motor NG: Motor nimmt bei Kaltstart/ nach hoher Luftfeuchtigkeit/Regen kein Gas an Djerken207 3 10.791 26.09.2013, 09:39
Letzter Beitrag: Djerken207
  Motor abdichten; neuer (gebrauchter) Motor Mutzenbacher 6 8.907 20.09.2012, 18:14
Letzter Beitrag: Merlin6100
  Problem beim Starten vom kalten NG Motor AudiCabrioMM 3 4.727 03.06.2012, 19:29
Letzter Beitrag: Porsche-Doc
  1,8l 125PS Motorschaden......Zahnriemen abgerutscht oder verrutscht FelixXx 60 54.315 31.03.2012, 17:41
Letzter Beitrag: FelixXx
  Motor/Wasser 90° - Motor schaltet ab revolucion 7 10.338 16.02.2012, 06:59
Letzter Beitrag: Gastzugang
  Ng Motor-Problem Summer-time2.3 14 8.420 03.06.2011, 22:24
Letzter Beitrag: Cabri-Jo75
  Fahren ohne Ölablassschraube, ab wann Motorschaden Sebastian 29 21.409 29.04.2011, 10:17
Letzter Beitrag: Sebastian
  Cabrio mit Motorschaden liegengeblieben Andreas Bockelmann 33 25.040 20.06.2010, 12:34
Letzter Beitrag: Andreas Bockelmann
  Motorschaden! :( parlox 20 13.427 29.06.2009, 19:06
Letzter Beitrag: Ollfried



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste