Summer piepst immer
#1
Hallo liebe Forum-Gemeinde,

fahre ein Audi Cabriolet von 1992 und bin am verzweifeln:

Seit einiger Zeit summt der Lichtsummer immer (während der Fahrt oder im abgestellten Zustand) und zieht mir so die Baterrie leer. Mal abgesehen davon nervt das Geräusch bei der Fahrt tierisch. Das ja man doof 

Habe schon den Türkontaktschalter ausgebaut (war i. O.) und am Lenkrad den Lichtschalter gegen einen anderen Gebrauchten ausgetauscht (hat nicht geholfen).

Es ist das originale Radio vorhanden und dieses wurde auch nie ausgebaut.

Bei warmen Temperaturen > 25 ° C hört das Piepen auf oder es piept immer mal wieder.

Wollte schon das entsprechende Relais bzw. den Summer ausbauen, konnte jedoch beides nicht finden.

Hatte vielleicht jemand schonmal das gleiche Problem oder hat einer eine Idee, was das Piepen verursacht?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo blub91,

der Summer sitzt meines Erachtens im KI, unten unter der geriffelten Stelle.

Ich habe nämlich genau das umgekehrte "Problem", mein Lichtwarnsummer funktioniert nur bei unter Null Grad und sporadisch bei Nässe.

Liebe Grüße
Chris
[Bild: audi_signatur3_nsu.jpg]
53173 Bonn
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Blub,


falsche Annahme, nicht der Summer saugt die Batterie leer, sondern der Verbraucher, der Strom zieht und den Summer summen lässt!

Also Eine Sicherung nach der anderen ziehen, bis der Summer verstummt. Dann hast due den Stromkreis gefunden, der Strom zieht und kannst den Störenfried ausfindig machen.
In China isst man das Auge mit

[Bild: LordOfTheRings-klein.jpg]
Zwo-Achter mit Allem
Schmidt Revolution Modern Line mit 225/40 x16 und Low Tec StreetComfort 9.1, komplett neu beledert mit Leder Valcona kardamom, Heizregister neu Bin verärgert!, Recaro Sitze
BBS RS 334 in 9x17 ET 21 vo und 9,5x17 ET20 hi      mehr geht nicht
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo blub91,

sofern es sich um den Summer im KI handelt, kommen möglicherweise mehrere Signale in Frage -
ich zitiere mich mal selbst Das ja man doof  aus diesem Thread: Warnsummer

Der Warnsummer ist mehr oder weniger eine eigenständige Einheit.


Er wird über den Türkontakt der Fahrertür per Massesignal angesteuert, wenn ein Plussignal entweder
- vom Autoradio (vermutlich das Schaltplus für die Antenne)
- vom Parklicht links
- vom Parklicht rechts kommt.

Es soll aber auch passieren, dass das IC für die Summeransteuerung defekt ist....
Dann hilft die von Michael beschriebene Diagnose.

Schöne Grüße
Robert
Audi Cabriolet 2.3E in laserrot - Erstbesitzer und Originalzustand seit 1992!
[Bild: 198286.png]

und zum sparen einen schwarzen smart Roadster...
[Bild: 197108.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Super, vielen Dank für die Hilfe. Erste Sahne

Ich ziehe immer die Sicherung vom Innenraum, also Innenbeleuchtung, Radio und Uhrzeit, damit das Gepiepe aufhört.

Trotzdem will er manchmal Piepen, was ich dann bei der Fahrt ganz kurz und leise höre. Vielleicht bilde ich mir das aber auch nur ein. Is dat wirklich so?

Naja, werde wohl am WE mal das Minicheck ausbauen und durchmessen.
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tacho will nicht immer BärABC 9 3.473 23.04.2018, 05:19
Letzter Beitrag: Bastel
  Tacho piepst nach Umbau auf Drehzahlmesser Ironcross 8 6.586 22.05.2015, 17:54
Letzter Beitrag: Lagebernd
  KI piepst,Öllampe brennt niko7 3 3.405 10.03.2014, 23:58
Letzter Beitrag: clusterix
  Kombiinstrument Summer Helmut 0 3.849 15.12.2013, 18:03
Letzter Beitrag: Helmut
  Bezugsquelle Summer / Lautsprecher für Minicheck Steppo 11 10.685 23.11.2013, 23:14
Letzter Beitrag: Steppo
  Summer im BC mit AC Ralph 5 4.786 07.09.2012, 10:00
Letzter Beitrag: Ralph
  Außentemperaturanzeige zeigt immer nur Striche an Dancecore 3 4.770 18.04.2009, 20:13
Letzter Beitrag: Dancecore
  Immer noch die ATA Xiicht 1 2.789 02.11.2008, 12:50
Letzter Beitrag: Tux
  Uhr geht immer wieder auf 0:00 zurück (VDO-KI) Tombow 3 3.766 13.10.2008, 12:07
Letzter Beitrag: Tombow
  Airbaglampe brennt immer !! HILFE ! anditrier 9 6.359 20.05.2005, 17:43
Letzter Beitrag: anditrier



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste