[ABK] Spritsparpotenzial
#31
Moin

Respekt auch meinerseits Silvio - sich in das Thema so tief einzuarbeiten - mich erfreut sowas immer wenn dahinter Substanz ist..

Das ganze hat nur einen Nachteil das es nie als Lösung für die Masse geeeignet ist,
Nur derjenige der das selbst gemacht hat kann dieses auch korrekt betreuen.
Du willst dein Auto ja veräußern und wenn derjenige der es vielleicht kauft dann Probleme damit hat steht er ziemlich allein. Wer kann ihm dann helfen??? also wird er dann wohl später mal rückgebaut..
Tolle Lösung - keine Frage aber ohne Standardisierung keine Lösung - nur für Leute die es beherrschen geeignet

Da wir einen 1985er RallyeA2 aufbauen (MKB:RR mit optimiertem RS2 Kopf, RS2 optimiertem Lader OPC Einspritzdüsen H-Pleuel, Schmiedekolben etc..und mit Sequenzieller Einspritzung) sind wir da auch im Thema bei uns verstehen aber zumindest schon mal drei Leute was davon aber das ist ja auch kein normales Auto..

Grundsätzlich ist das größte Spritsparpotential der Gasfuß und ein gut gepflegter NG ist kein Säufer und läuft m.b.M.n. seidenweich & absolut klasse.

Lösung: Umziehen nach Dänemark - dort braucht mein NG zum beispiel (meist offen, Scheiben runter) !unter Zeugen! über drei Wochen im Durchschnitt grad mal 6,2l/100 - das ist nur möglich wegen den dort erlaubten Geschwindigkeiten und sehr vorausschauender Fahrweise...
Hier eher 9-10l und das finde ich für diesen "Jungsteinzeitmotor" - und das isser nun mal - absolut super und o.k. soll er ruhig etwas mehr verbrennen und daraus schöne Schallwellen zaubern und das macht er Wub

Aber selbst meine Altsteinzeitmotoren (KE 1982 /JS 1984 /WR 1986) - mit der K-Jetronic sind nur etwas durstiger je nachdem..wie sie bewegt werden..Wobei der JS hier eine extreme Ausnahme macht, den habe ich noch nie auf >10Liter bekommen egal wie ich ihn gejagt habe krebst der meist bei 7,5-9Litern rum. Kunststück - war ja der erste der "Langpleuel" und das Coupe wiegt ja grad mal eine Tonne

In dem Sinne weiter so
Grüsse von ClusteriX

Durch Leidenschaft lebt der Mensch,  durch Vernunft existiert er bloß



Zitieren }
Bedankt durch:
#32
Hier im Norden ist es fast so wie in Dänemark. Alles potteben.
Das macht schon mal viel aus beim Verbrauch.

Als Lupo 3L Fahrer kenne ich die Spritsparempfehlungen.
Räder der klasse A oder B, schmal halten und maximal aufpumpen.
Zügig beschleunigen und bei 2000 bis 2500 U/min hochschalten.
Bloß nicht langsam beschleunigen, das bringt das Gegenteil.
Beim 3L Lupo ist keine Klimaanlage und auch keine Servolenkung, weil das dann nicht mehr zum Erfolg geführt hätte.
Weit vorausschauendes Fahren möglichst ohne Bremse und vor Kurven ausrollen lassen ohne großartig zu bremsen.
Am Berg z.B nicht beschleunigen, sondern Geschwindigkeit halten.
Immer den Verkehr hinten beobachten ob auch keiner behindert wird.
Von Dorf zu Dorf kann man auch mal mit 80 statt 110 fahren.
Der Cabrio tdi lässt es leider nicht zu, dass man im 5. Gang 50 fährt, er läuft erst ab 70 km/h rund.

Es ist eine Herausforderung, die mit extrem niedrigem Verbrauch belohnt wird.
Natürlich nur Leute die auch Spaß daran haben.

Meinen Audi 1,9 tdi habe ich nun erst 5 Tage und muss noch etwas probieren, weil er ja keine Anzeige für den aktuellen Verbrauch hat.
So viel steht schon fest, er wiegt genau doppelt so viel wie der Lupo und ich befürchte, dass ich da nicht unter 5 l /100 komme.
Zitieren }
Bedankt durch:
#33
Kleine Ergänzung.Vom 1. Tanken bis zum 2. Tanken sind 1260 km gefahren mit 64 l. Verbrauch 5,08 l/100 km. Eigentlich wollte ich den Tank leerfahren um zu sehen wieviel drin ist. Hat aus familiären Gründen nicht ganz geklappt.
Zitieren }
Bedankt durch:
#34
Mit einem Audi 80 Avant mit der gleichen Maschine bin ich von Berlin nach Köln mit 4,7 l/100km gefahren.
Zitieren }
Bedankt durch:




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste