Zündschlüssel / Zündschloss: Keine Abstufungen mehr beim Drehen
#1
Hallo zusammen,

vielleicht fehlen mir einfach die richtigen Suchworte, aber ich hab dazu nichts gefunden.  Is dat wirklich so?

Mein Zündschlüssel verhält sich komisch, um zB den Motor zu starten. Das äußert sich wie folgt:

- Die Abstufungen (Aus/Zündung an/Motor an) fehlen bzw. sind nicht mehr spürbar
- Der Schlüssel bleibt ganz rechts hängen beim Motor starten. Die Folge -> Elektrik wie zB Licht, Fensterheber funktioniert nicht. Ich muss den Schlüssel dann vorsichtig manuell etwas zurückdrehen, sodass alles wieder funktioniert, der Motor aber nicht ausgeht.
- Sehr großer Widerstand, wenn ich den Motor ausmache (Drehung gegen den Uhrzeigersinn)
- Die Heizung/Gebläse funktioniert auch nur noch auf höchster Stufe (wobei ich hier allerdings auf den Vorwiderstand tippe. Das Problem ist aber gleichzeitig aufgetreten, deshalb schreib ich es mal dazu)

Alles in Allem sehr nervig, es passiert mir öfter mal dass ich den Motor versehentlich wieder ausmache, nachdem ich ihn gestartet habe.

Ich hoffe ich hab das einigermaßen gut beschrieben - was kann ich tun, bzw. was ist kaputt? 

Viele Grüße
Alex
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Moin Alex,

versuch mal den Begriff " Zündanlassschalter" resp. "ZAS". Grandpa
Grüße von der Ems,
Andreas

Saison 04-09: Typ89 Cabriolet ABK EZ 20.06.1994
Daily Driver:    A4 B6 Cabriolet BFB EZ 16.06.2004
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo Andreas,

danke für deinen Hinweis. Habe alle 14 Seiten Suchergebnisse durchsucht, neben vielen Threads in denen die Leute dem Threadersteller genau das selbe sagen wie du zu mir Zwinker , habe ich einen gefunden und der besagt, dass wohl der ZAS defekt ist und NICHT das Zündschluss.

Kann das jemand bestätigen?
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Das ist richtig der  Wiederstand kommt vom ZAS und nicht vom  Zündschloss.
Also ZAS ttauschen,ist kein  Hexenwerk.
Tip, kaufe den ZAS original nicht im Zubehör die taugen nix.
Das Gebläse ist definitiv der  wiederstand  war wohl zufall
Gruß
Heiko
Leben und Leben lassen.Da gebe ich erst richtig Gas!
The best in the life ist Cabrio drive

[Bild: kfp48inw.jpg][Bild: 76o7z2nw.jpg][Bild: ssjl4c5x.jpg]


Meine Fahrzeuge Klick hier
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo,

ich habe vermutlich das selbe Problem, gestern in den Audi gestiegen, Schlüssel ins Zündschloss.. kein Starten..
Schlüssel zurück gedreht & rausgezogen, Zündung bleibt an...

habe ebenfalls keinen Widerstand mehr bei den einzelnen stufen...
Ist das dann ebenfalls das ZAS ?
bedeutet das, dass ich am ende 2 Schlüssel für das Auto benötige? einen fürs Starten und einen für die Türen? Da bin ich aber traurig!

Grüße
Daniel
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Daniel,

Der ZAS ist der Schalter, der vom Schloss geschaltet wird. Schlüssel und Schloss bleiben dieselben. Den ZAS zu wechseln ist nicht so schlimm und nicht so teuer. Musst Du mal in der Sufu gucken.

Gruß - Christoph
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Keine Verbrauchsanzeige Bordcomputer MichaW 2 2.248 23.12.2018, 18:47
Letzter Beitrag: MichaW
  Bordcomputer komplett ausgefallen, keine Anzeige Mike3.80 20 30.156 25.08.2017, 09:16
Letzter Beitrag: DirkM
  [Info] Originalbeleuchtung für Kombiinstrument / Keine LED Sunny 12 9.073 05.04.2013, 12:38
Letzter Beitrag: Sunny
  Keine Geschwindigkeitsanzeige Accedor 2 3.448 28.11.2011, 07:03
Letzter Beitrag: Typ-44
  Defekte Beleuchtung Zi's (keine Lämpchen oder Sicherung) DaVinci 7 7.290 24.04.2009, 11:27
Letzter Beitrag: Ober
  Keine Instrumenten Beluchtung mehr !!!!!!!! ak271 3 3.289 15.03.2007, 21:09
Letzter Beitrag: ak271
  Zündschloss wechseln Mo2000 6 4.233 18.01.2006, 20:34
Letzter Beitrag: vincent.vega
  Lenkrad drehen christiancb 3 2.592 06.04.2005, 12:28
Letzter Beitrag: durdom



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste