Rauch aus dem KI
#1
Guten morgen liebe Cabrio Gemeinde,

gestern, ca 19:00, dreh ich noch eine Rude mit meinem Cabrio. War es schon etwas kühler und angenehmer zu fahren.

Plötzlich verbrannter Geruch. Hab um mich geschaut um den Verursacher zu finden und seh wie weißer Rauch aus dem Tacho kommt. Genauer gesagt aus dem Gesamtkilometerstand und den Tageskilometern. Also den eigentlich einzigen Öffnungen soweit ich das beurteilen kann.
Bin sofort stehen geblieben, Motor sofort aus, und hab gewartet bis kein Rauch mehr kommt. Die km/h Anzeige war natürlich nur mehr leicht zu sehen, alles voller weißem Rauch. Waren aber nur mehr ein paar 100 Meter nach Hause also bin ich nochmal weiter gefahren und hab festgestellt, mein Tacho zeigt keine Geschwindigkeit mehr.

Später wollt ichs dann doch noch wissen und hab noch eine Runde ums Haus gedreht. Anfangs ging die km/h Anzeige nicht, plötzlich ging sie wieder und alles normal.
Dachte zuerst dass ein Kabel durchgebrannt ist, aber warum geht sie dann plötzich wieder.. Die Frage die sich mir auch stellt, warum brennt da einfach ein Kabel durch. Muss es ja eine Ursache geben.

Hatte das Problem von euch schon mal jemand?
Eine Idee was das sein kann? Nicht das mein ganzes Cabrio abfackelt.

Danke
LG
Easy
Alltag/Pendeln: Seat Leon FR 2.0 TDI
Sommer: Audi Cabriolet Typ 89 2.3E

"Man kann sein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe" - Walter Röhrl
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Moin ,

klingt komisch .
Ich würde mir die Mühe machen das KI mal auszubauen und einen prüfenden Blick drauf und besonders dahinter zu werfen .
Kabel , insbesondere Kupferkabel , brennen kaum durch . Die Isolierung schmilzt zuerst und es kommt zu einem Kurzschluss .
Wenn die Isolierung schmilzt qualmt es weiß .
Es kann gut sein das die blanken Kabel sich berührt haben und durch die Vibrationen beim fahren sich wieder getrennt haben .
Also nimm dir die Zeit , ca, 15 Minuten , und bau das KI aus .
Gruß aus OWL
Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise, daß sie selten gehört wird.


Ringe Fuhrpark: Cabrio 2.3 '92Cabrio 2.6 '95, Cabrio 2.8 '98V8 3.6 '89,  80 B4 2.8 Fronti '92
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo,

Danke mal für deine Antwort.

Ausbauen werd ich das KI sowieso um ein paar defekte Lämpchen zu tauschen. (sind nicht erst seit gestern defekt)
Dann werd ich mal drauf achten ob da wo die Isolierung fehlt. Wenns sich ausgeht mach ich das gleich heute noch.

Wie kann das passieren dass die Isolierung schmilzt? Dann müsste ja das Kabel durch zu viel Strom zu heiß werden oder? Sollte da nicht eher die Sicherung flöten gehen?
Kenn mich mit Elektronik nicht besonders gut (oder eigentlich garnicht Smile ) aus.

Bin etwas geschädigt durch Rauch im und aus dem Auto dank meinem alten A4 den es jetzt nicht mehr gibt Sorry! Tut mir leid!

LG
Easy
Alltag/Pendeln: Seat Leon FR 2.0 TDI
Sommer: Audi Cabriolet Typ 89 2.3E

"Man kann sein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe" - Walter Röhrl
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Moin ,

nicht bei jedem Kurzschluss löst die Sicherung aus .
Klingt komisch , ist aber so .
Es kann auch sein das sich eine Leiterbahn im KI verabschiedet hat .

Durch Reibung des Kabelstranges an einer scharfen Kante , kann es zum Isolationsabtrag kommen und dann kommt es zum Kurzschluss . Die Stoffummantelung des Kabelbaumes hält auch nicht ewig .
Bei unserem 92er 2.3 habe ich beim Wärmetauschertausch (cooles Wort Ich lach mich wech ) die alte bröselige Stoffisolierung erneuert .

Ach fällt mir grade : Schlechte Kontaktierung in einem Stecker kann auch zum Schmelzen von Kunststoff beitragen . Achte bitte da auch drauf .
Gruß aus OWL
Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise, daß sie selten gehört wird.


Ringe Fuhrpark: Cabrio 2.3 '92Cabrio 2.6 '95, Cabrio 2.8 '98V8 3.6 '89,  80 B4 2.8 Fronti '92
Zitieren }
Bedankt durch:




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste