[Bremse] Pulsierendes / vibrierendes Bremspedal
#1
Guten Tag, 

Ich habe mir vor einigen Wochen ein Audi Cabriolet 1.8 (04/1997) gekauft. 


Das Ausrufezeichen im Ki hat von Beginn an geblinkt.

Immer so eine gefühlte Minuten bzw. den ersten km.

Zudem war die Bremswirkung bescheiden.

Daraufhin hab ich die Bremsen vorne und hinten komplett und die Bremsflüssigkeit wechseln lassen. 
Laut Werkstatt wurde auch entlüftet. 

Das Ausrufezeichen blinkt weiterhin.

Gestern Nachmittag kam nun das erste Mal ein sehr starkes Pulsieren des Bremspedals mit natürlich stark verminderter Bremsleistung hinzu.
Nach dem ersten km hört dieses Symptom auf und auch die Leuchte blinkt nicht mehr. 
Das habe ich gestern 3 mal erlebt,  immer nach einer Standzeit von min. 1h.
Heute morgen nur Blinken, kein pulsieren (evtl. hängt es mit der Temp. zusammen)

Vollbremsung bei 80km/h ABS scheint normal zu arbeiten. 

Kann man diese Symptome einem der üblichen Verdächtigen (Druckspeicher/Hauptbremszylinder) zuordnen? 
Wie kann ich prüfen woran es liegen könnte,  bzw. was ich ausschließen kann?

Kurz zu mir,  mein Vater hat mal vor über 35 Jahren seinen KFZ-Meister gemacht.
Wir haben bis vor einigen wenigen Jahren immer alles selbst repariert keines meiner vorherigen Autos hat eine Werkstatt gesehen, außer zur TÜV-Prüfung.
Aktuell sanieren wir allerdings mein Haus,  weshalb mir leider nur sehr wenig Zeit für das Cabrio und die Fehlersuche bleibt. Deshalb auch der Bremsenwechsel in der Werkstatt. 

Die übrigen Sprüche, "lass das lieber die Werkstatt machen" kann man sich also gerne sparen. 
(hierzu habe ich sowieso eine spezielle Meinung)
Das Cabrio hat noch viele kleine Baustellen,  denen ich mich nächstes Jahr widmen möchte aber die Bremse sollte schon funktionieren. 

Ich hoffe einer von euch kennt die symptome und kann mir hilfreiche Tips geben. 


Gruß 
Michael
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Michael.
Ich würde erstmal dazu raten, den Fehlerspeicher auszulesen, oder auslesen zu lassen. Vielleicht findet sich ja auch ein anderer User in deiner Nähe, falls du das notwendige Equipment dafür noch nicht hast, und du dafür auch nicht unbedingt in die Werkstatt willst.
Alles andere wird nur ein wildes drauflos raten.

Gesendet von meinem Redmi 4 mit Tapatalk
[Bild: show.php?smilie=1885815-0.png]

[Bild: y4m62vIzCkanLtw9NObuvS6gNCm5Uf9wR48PddGV...pmode=none]

Ja, ich habe auch Gefühle!  -  Ich habe das Gefühl, ich möchte jetzt ein Bier!
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo Michael,

kontrolliere mal alles ABS-Sensoren und die Sensorringe. Ich hatte auch anfangs so ein Problem und habe damals die Sensoren und Sensorringe an der HA gereinigt.
Beim Wechsel der Antriebsgelenke vorne habe ich diese Reinigung auch an der VA gemacht. Seitdem ist Ruhe.
Wenn die Sensorringe verdreckt/verrostet sind, kann der Sensor das Signal nicht richtig deuten.
Mit freundlichen Grüßen aus der Autostadt WOlfsBurg

Andreas

Audi Cabrio 2,6 E (MKB ABC) (Vulkanschwarz perleffekt/schwarz) GIS, FIS, Vollleder, Automatik, Klima ....

Verbrauch des V6: [Bild: 610554_5.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Danke, Fehler auslesen ist sicherlich eine gute Idee, muss mich mal einlesen, welches Equipment ich benötige bzw. ob und wie man ausblinkt.
An das ABS mit allen Sensoren hatte ich auch schon gedacht, habe den Verdacht allerdings wieder verworfen,
weil es immer nur bei Beginn der Fahrt Auftritt.
Aber die zugängigen Teile kann ich durchaus mal reinigen.
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo Michl85

Aus meiner Erfahrung hier im Board mit den Leidenswegen anderer Cab Fahrer will ich deine Symptome 2 Wertig interpretieren.
1. Das lange nachblinken als ein Versagen des Druckspeichers. Hier gab es schon oft Beschwerden der ADR (=1.8er 5V) Fahrer
2. Das Rattern bzw. ansprechen des ABS als einen Verdreckten Sensorring.

Gruß, Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo ? Freunde habe das gleiche Problem ? tritt nun schon zum x ten Mal auf. ? Keine Werkstatt hat es bisher zufriedenstellend gelöst.Speicher , Bremsscheiben u. Klötze Öl des öfteren Entlüftet .Ist jetzt nach 2 Monaten wieder da.

Hallo Michl85 Wie hast Du Dein Problem gelöst?? z. Zt. werden die Vibrationen am Bremspedal geringer aber der erhöhte Druck auf's Pedal bleibt unbefriedigend.? Ich glaube auch das die Sensoren und Lochscheiben verrostet sind ? muss ich unbedingt mal nachsehen? .
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hi,

ich habe mittlerweile das Problem gelöst.

Und mal wieder bin ich in meiner Meinung bestätigt worden.

Wie ich anfangs geschrieben habe, habe ich die Bremsen in der Werkstatt machen lassen und bin daher davon ausgegangen, dass es nicht anden Bremssättlen etc. liegen kann.
Na gut, war vielleicht ein stressiger Tag und man hat nicht so genau hingeschaut.

Fakt ist:
Der Bremssattel vorne rechts war komplett fest. Sprich nur einer der Bremsbeläge hat an die Scheibe gedrückt, der andere stand fest.
nachdem ich den zerlegt, gereinigt und gefettet habe (natürlich nur die Buchse) ist das pulsieren weg.
Meine Bremse greift einwandfrei und das gute alte Ausrufezeichen verschwindet nach wenigen Sekunden.

Das ist jetzt gute 2 Monaten her. Ich gehe also nicht davon aus, dass es ein Zufall ist. Auch wenn ich mir die Symptome nicht ganz erklären kann.

Übrigens war es mein oben bereits erwähnter Vater, der darauf bestand nochmal mit den Standards anzufangen, bevor er mich bei der weiteren Suche unterstützt. Er hatte mal wieder recht Smile .
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Bremse] pulsierendes Bremspedal beim ADR Oskar0025 0 1.489 03.09.2021, 08:15
Letzter Beitrag: Oskar0025
  Spiel am Bremspedal cabriodealer 0 847 19.05.2018, 18:59
Letzter Beitrag: cabriodealer
  extremer Leerweg im Bremspedal JAPSL 3 2.281 28.08.2016, 16:17
Letzter Beitrag: JAPSL
  [Bremse] Kein Druck bei Bremspedal im Stand joogl 4 3.078 04.09.2015, 23:39
Letzter Beitrag: Langen
  Bremspedal muss stark gedrückt werden - ABC esox000 14 12.253 09.06.2013, 19:25
Letzter Beitrag: hembrock3
  Bremspedal weicher bekommen LoCuSCab 14 15.263 28.06.2012, 12:37
Letzter Beitrag: LoCuSCab
  Bremspedal hart sobald Motor aus StefanR. 3 5.170 18.04.2011, 07:32
Letzter Beitrag: sirpomme
  Schwammiges Bremspedal p0mm3l 8 10.335 04.05.2009, 23:12
Letzter Beitrag: p0mm3l
  Bremspedal probleme swiss 4 4.104 08.07.2008, 17:54
Letzter Beitrag: swiss
  Ruckeln im Bremspedal, Hilfe!!! Tropiclady 1 3.300 16.05.2008, 21:44
Letzter Beitrag: Chromemike



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste