[Problem] EFH-Zentralschalter fährt Scheiben nicht runter
#1
Moin zusammen,

bei Betätigung des EFH-Zentralschalters in der Mittelkonsole kann ich alle vier Scheiben hochfahren. Runterfahren wird allerdings verweigert mit einem lauten Klacken, ich würde sagen vom Zusatzrelaisträger vorne links. Je nach Wind und Wetter zucken die Scheiben auch mal kurz nach unten.

Schalter ist durchgemessen und Steuergerät für EFH bereits gewechselt. Fehler bleibt! Is dat wirklich so?

Nach stundenlangem Brüten über den SLPs habe ich nun vollends einen Knoten im Kopf.  Bin verärgert!

Habt ihr noch 'ne Idee?

Viele Grüße

Ralf
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
(11.11.2017, 19:27)raba schrieb: .... Steuergerät für EFH bereits gewechselt. Fehler bleibt! ....

Hallo Ralf,

ein erneuter Beweis, dass Teilewechseln meist nicht zielführend ist, wenn man die Funktion nicht verstanden hat. Zwinker

Zitat:Nach stundenlangem Brüten über den SLPs habe ich nun vollends einen Knoten im Kopf

Ich muss zugeben, dass die Stromlaufpläne (SLP) ein wenig unübersichtlich sind. Vor allem, weil die Klemmenbezeichnungen, die genormt sind, an unterschiedlichen Positionen der Bauteile dargestellt sind. Und durch die vielen Querverweise auf andere Stromlaufpfade, wodurch man eben den Überblick verliert.
Hilfreich ist es, wenn man sich die SLP ausdruckt und zu den Querverweise die Quelle im Klartext einträgt.
Dann die stromführenden und Masseleitungen farblich kennzeichnen und es wird schon viel übersichtlicher und manches erklärt sich von selbst.
ACHTUNG: Es gibt Leitungen, die können beides, je nach Schalter- / Relaistellung.

Auch kann man anhand der dargestellten Leiterquerschnitte erkennen, ob es sich um Steuerstromkreis (meist 0,5 mm²) oder Laststromkreise handelt. Allerdings sehe ich in meinem SLP da auch schon einen Fehler. Ausgehend mit 2,5 mm² sind es auf der anderen Seite des Querverweises nur noch 0,5 mm². Rolleyes

Aber das System ist auch schon ziemlich komplex.

Ich habe mir einmal meinen SLP Stand 11-91 angesehen. Ob der auch auf Dein Fahrzeug passt, weiß ich nicht. Ich kann mir aber schwer vorstellen, dass Audi groß etwas an dem Grundprinzip geändert hat.
Es gibt vier Relais für die Fensterhebermotoren, einmal Fahrerseite rauf, einmal Fahrerseite runter, einmal die übrigen Fenster rauf, einmal die übrigen Fenster runter.
Alle vier Relais werden paarweise direkt vom Zentralschalter angesteuert.
Eine direkte Verbindung vom Zentralschalter zum Steuergerät sehe ich nicht.
Mit Ausnahme des Motors für die Fahrerseite (vo. li.) werden die Motoren der FH entweder über die Einzelschalter direkt oder über die vom Zentralschalter betätigten Relais mit Spannung versorgt. Die Masseverbindung wird immer über die Relais hergestellt.
Nur der Motor der Fahrerseite ist direkt in die Laststromkreise der entsprechenden Relais eingebunden.

Da alle vier Relais Zünddauerstrom auf dem Steuerkreis Kl. 85 haben, muss die Masse über den Zentralschalter auf Kl. 86 geschaltet werden. Der Zentralschalter hat eine direkte Masseverbindung, die je nach Schalterbetätigung AUF oder AB auf die entsprechenden Relais parallel geschaltet wird.
Es ist kaum anzunehmen, dass beide AB-Relais gleichzeitig defekt sind. Dagegen spricht auch, dass es "klackt".
Vielmehr nehme ich an, dass der Zentralschalterkontakt für die AB-Funktion verschlissen / verbrannt ist. Der Widerstand ist zu groß, es reicht nicht mehr, um die Relais dauerhaft anzuziehen. Das fällt beim "durchmessen" nicht unbedingt auf.
Dafür spricht auch das kurze "zucken".

Einfach zu prüfen:
Das Kabel an Klemme 2 (nach meinem SLP) am Zentralschalter abmachen und direkt auf Masse legen. Dann sollten die Scheiben wieder runterfahren.

Versuch macht kluch  Zwinker

Du kannst mir auch mal eine PN mit Deiner Emailadresse schicken. Dann kriegst Du meine Email-Adresse und kannst mir Deinen SLP schicken. Ich schaue da mal drüber, ob es große Unterschiede gibt.

Gruß
Peter
Was stört es die deutsche Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr reibt?  Ich lach mich wech
Mein PN-Speicher ist voll. Bei Fragen oder Hinweisen bitte eine Email schreiben.
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Servus,

ich habe zur Lösung eines ähnlichen Phänomens den Zentralschalter zerlegt und dessen Kontakte mit feinstem Schleifpapier begangen und siehe da, alles wieder schick. 
Die waren im Laufe der Jahre schwarz angelaufen. Was zur (nebenbei gesagt sehr schön detaillierten und zumindest für mich gut nachvollziehbaren) Darstellung von der Verschaltung passt.

Einfach mal probieren, noch mehr kaputt gehen kann ja eigentlich nicht ;-)

Gruß
Bo.
Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren - das Beste aus den 70ern, 80ern und den 90ern:
Opel GT BJ 72 (seit 10/72 in Familienbesitz) -  Audi Coupé GT 5E BJ '83  -  Audi Cabrio 5E BJ '93

[Bild: GT.jpg][Bild: signatur-coupe.jpg][Bild: signatur_cabrio-bolero.jpg]

Alles zum Cabrio: blog.joraschky.de
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo Ralf,

ich kenne das von dir beschriebene Problem.
Diesen Fehler hatte ich an unserem Cab auch mal.
Wie Bo. schon beschrieben hat, waren es verbruzzelte Kontakte am Zentralschalter.
Gruß
ein anderer Andreas

***** denkt immer dran: " Wenn Engel reisen, dann lacht der Himmel " *****
[Bild: 616028.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hi,
bau den Zentralschalter aus, brücke Pin 4 mit 2 für Fenster ab, bzw Pin 4 mit 1 für Fenster auf.
Wenn das funktioniert ist der Schalter defekt, bzw. wie die Anderen schreiben, angegammelt, oxidiert......
Wenn du ein elektr. Verdeck hast laufen die Schaltsignale des Zentralschalters über das Verdecksteuergerät.

LG
Cabrio ,A4,A3,Viano


Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Wow, ganz herzlichen Dank für die vielen Kommentare!

Die Idee, mal das Steuergerät zu wechseln hatte meine Werkstatt, mit der ich eigentlich ganz zufrieden bin. Hatte mir in der Bucht daraufhin einen gebrauchtes für 60 € besorgt, so dass sich der Schaden wenigstens in Grenzen hielt. Trotzdem blöd.

Ich werde mir den Schalter - wie vorgeschlagen - mal ansehen. Falls ich es heute nicht mehr schaffe, dann am nächsten Wochenende.

Ich halte euch auf dem Laufendem!

Nochmal vielen Dank!

Viele Grüße

Ralf
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
(13.11.2017, 10:06)raba schrieb: ... Die Idee, mal das Steuergerät zu wechseln hatte meine Werkstatt, ...

Hallo Ralf,

das ist, wie ich bereits mehrfach festgestellt habe, gelebte - i.d.R. teure, aber oft nicht zielführende Praxis. Wenn irgendwas nicht funktioniert, werden zuerst immer teure Steuergeräte gewechselt. Nenene
Um so schlimmer, wenn der Vorschlag von einer AUDI-Werkstatt kam? Die haben nämlich Zugriff auf alle SLP. Hätten die da mal reingeschaut, hätten sie erkennen müssen, dass es das nicht sein kann - so wie ich das auch herausgearbeitet habe.

Zitat:... Hatte mir in der Bucht daraufhin einen gebrauchtes für 60 € besorgt ...

Von Gebrauchtteilen weiß man nie, ob die nicht auch defekt sind, auch wenn der Verkäufer etwas Gegenteiliges behauptet. Und dann handelt man sich das nächste Problem ein und weiß nicht warum. Wobei Du mit 60 EUR noch relativ günstig für das Teil (Teilenummer 8G0959257A?) weggekommen bist, wenn ich mir die Angebote dafür anschaue
Bin verärgert!


(13.11.2017, 09:10)blue-elise schrieb: ... brücke Pin 4 mit 2 für Fenster ab, ....

Vielen Dank, Blauer, dass Du meine Ausführung bestätigst  Ich lach mich wech

(12.11.2017, 20:19)Peter_Pan schrieb: ... Einfach zu prüfen:
Das Kabel an Klemme 2 (nach meinem SLP) am Zentralschalter abmachen und direkt auf Masse legen. Dann sollten die Scheiben wieder runterfahren. ...  

Sollte doch eine Bestätigung sein, oder?
Ansonsten kann ich Jedem nur empfehlen sich davor zu hüten, irgendwelche Klemmen ohne nähere Erläuterungen und Kenntnis der Funktionen / SLP nach einem Beitrag in einem Forum zu brücken.
Dabei will ich dem Verfasser nicht mal mangelnde Sachkenntnis unterstellen. Alleine ein Tipp-Fehler könnte fatale Folgen haben!

(13.11.2017, 09:10)blue-elise schrieb: ... bzw Pin 4 mit 1 für Fenster auf ...

Das funktioniert - muss man(n) also nicht prüfen  Ich lach mich wech

(13.11.2017, 09:10)blue-elise schrieb: ... Wenn du ein elektr. Verdeck hast ....

Wer lesen kann, ist meist im Vorteil .....  Ätschibätsch

Gruß
Peter
Was stört es die deutsche Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr reibt?  Ich lach mich wech
Mein PN-Speicher ist voll. Bei Fragen oder Hinweisen bitte eine Email schreiben.
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hi,

@Peter_Pan
ja ich neige öffters dazu die Texte nur zu überfliegen, vorallem wenn da so viel gelaber drin steht Rolleyes .

Aber was solls, so haben wir beide in den SLP geschaut, und sind zu gleichem Ergebnis gekommen.

LG
Cabrio ,A4,A3,Viano


Zitieren }
Bedankt durch:
#9
[OFF TOPIC]

(13.11.2017, 17:10)blue-elise schrieb: ... vorallem wenn da so viel gelaber drin steht Rolleyes ....

Hallo Blauer,

soso - viel Gelaber?  Ich lach mich wech
Wird nicht von allen so gesehen - aber was solls ...   Rolleyes

Ich neige nicht nur dazu, sondern ich lebe es: Entweder mache ich es richtig - oder ich lasse es  Zwinker
Dazu gehört eben den Text des Hilfesuchenden nicht nur zu überfliegen und anschließend auch die Zusammenhänge zu erklären und warum man(n) zu dem Ergebnis gekommen ist. Dazu muss man sich etwas Zeit nehmen - oder man lässt es.

Welche Gefahr darin steckt, mal eben ein paar Klemmennummern "rauszuhauen", die man "brücken" soll, habe ich bereits dargestellt.
Für mich wird sowas immer nur ein Hinweis in die Richtung sein - aber NIEMALS die Lösung eines Problems.

Spätestens wenn man auf Ausstattungen eingeht, die der Fragesteller - deutlich sichtbar - nicht hat, wird es m.M.n. peinlich.  Rolleyes
Ist es doch (für mich) ein deutliches Zeichen dafür, dass der Antwortende sich nicht wirklich mit mir und meinem Problem beschäftigt hat. Und da soll ich auf seine "Lösung" vertrauen?
Nenene

Aber wie bereits an anderer Stelle ausgetauscht, gibt es (nicht nur zwischen uns) unterschiedliche Auffassungen zur Art und dem Umfang der Kommunikation.

In dem Sinne   Zwinker
Peter
Was stört es die deutsche Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr reibt?  Ich lach mich wech
Mein PN-Speicher ist voll. Bei Fragen oder Hinweisen bitte eine Email schreiben.
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Ich lach mich wech

und du glaubst ein, vieleicht unerfahrener, Hilfesuchender findet sich nach deinem Beitrag besser zurecht? Nenene
Weniger ist meistens mehr!
Ist aber kein Problem, du wirst auch noch ruhiger......
Cabrio ,A4,A3,Viano


Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fensterheber fährt nicht - Fenster offen!!! terex75 12 5.715 17.08.2022, 12:42
Letzter Beitrag: Don63
  Fenster Fahrerseite fährt komplett runter Paulchen 3 2.278 08.09.2019, 08:20
Letzter Beitrag: Audiolet
  Zentralschalter Fensterheber - Fehler im Schaltplan!!! Ingo K. 5 3.224 23.07.2019, 23:19
Letzter Beitrag: Peter_Pan
  Zentralschalter senkt nur fahrerseitige Scheibe VR6Driver 21 8.986 01.01.2018, 17:44
Letzter Beitrag: VR6Driver
  Zentralschalter Fensterheber Roy 5 3.483 20.08.2017, 12:52
Letzter Beitrag: niko7
  Funktion alle 4 Scheiben betätigen geht nicht mehr AUDIRAUDI 15 11.304 28.02.2017, 00:23
Letzter Beitrag: ManfredM
  Hilfe! Antenne fährt zu weit aus und nicht wieder ein Palio_95 0 1.729 05.01.2017, 17:30
Letzter Beitrag: Palio_95
  Dauerplus/Zündungsplus bei Zigarettenanzünder und FH-Zentralschalter tauschen Turbo246 2 3.186 14.09.2016, 00:41
Letzter Beitrag: matze407
  Funktionsprüfung Zentralschalter - 'Fehler' in der FAQ? luckyheiko 4 2.676 25.04.2016, 13:43
Letzter Beitrag: luckyheiko
  Fensterheber gehen nur mit Zentralschalter???? Hainichhof 15 10.278 22.12.2015, 15:08
Letzter Beitrag: Seewolf1980



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste