Heckklappe Kofferraum Schloss schließ nicht mehr
#1
Hallo, habe seit heute folgendes Problem. 

Mein Kofferraum lässt sich nicht mehr mit dem Schlüssel abschließen. Der Deckel liegt einfach lose auf. Seit 2 Jahren geht die ZV an der Heckklappe nicht, jedoch konnte ich bis heute immer mit dem Schlüssel abschließen. 

Wenn ich abschließe hört sich auch alles normal an. 

Da ich jetzt kurz vor Weihnachten am Wochenende eine längere Strecke zurück legen muss, möchte ich nur ungern mit einem losen Deckel auf die Autobahn. Kann dort irgendwie etwas ausgehängt sein? 





Viele Dank
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
(20.12.2017, 21:25)Checky schrieb: .... Kann dort irgendwie etwas ausgehängt sein? ...

Hallo Dominique,

ja, könnte sein (muss aber nicht).

Mach mal den Kofferraumdeckel auf und rechts (wo der Schließzylinder ist) den schwarzen Deckel runter. Da sollte es so aussehen:

[attachment=4006]

Das eine Gestänge kommt vom Stellmotor der ZV, das andere geht zum Heckklappenschloss.

Gruß
Peter
Was stört es die deutsche Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr reibt?  Ich lach mich wech
Mein PN-Speicher ist voll. Bei Fragen oder Hinweisen bitte eine Email schreiben.
Zitieren }
Bedankt durch: Checky
#3
Das hört sich für mich an, als ob die Falle des Schloßes nicht mehr schließt. Wie sind die Temperaturen bei Dir?

Du kannst mit offener Klappe die Falle (den den Schnapper) des Schließmechanismus per Hand oder mit einem Schraubendreher schliessen und mit dem Öffnungsknopf wieder entriegeln, also keine Gefahr.

Ich würde erstmal die Freigängigkeit des Bauteils checken, bei Frost mit einem Heißluftfön warm machen und mit WD40 oder einem Silikonspray auch von innen behandeln.

Entferne auf KEINEN Fall die Gestänge und mach den Deckel zu, wenn Du keinen Test gemacht hast und einen Bypass mit einer Schnur oder ähnlichem gelegt hast!!! Danach müsstest Du über die Skisacköffnung rangehen, SEHR aufwändig und nervig! Und klappt nur bei unbefülltem Kofferraum.

Axel
Zitieren }
Bedankt durch: Checky
#4
Moin,

bei mir war diesen Sommer der Pin am Heckblech verschoben, so dass er nicht mehr in der Falle einrasten konnte. Das würde ich zu erst mal testen. Ist kein Aufwand.
Einfach mal die Schrauben lösen, Pin ganz nach oben schieben und wieder fixieren. Wenn das Schloss dann wieder einschnappt, hast du den Fehler gefunden. Dann den Pin wieder soweit zurück schieben, dass die Heckklappe wieder einen sauberen Abschluss zum Rest der Karosserie hat, aber immer noch einrastet.
Probier das einfach mal.
Gruß

Holger
---------------------------------------------------------------------------------------
"Dunkel die andere Seite ist!" - "Halt den Mund, Yoda, und iss deinen Toast"
Zitieren }
Bedankt durch: Checky
#5
Vielen Dank für die viele Antworten.

Habe gerade nachgeschaut. Der PIN war verschoben. Habe ihn wieder fest geschraubt und es funktioniert wieder alles.


Nochmals vielen Dank für den Tipp und schöne Weihnachten Smile
Zitieren }
Bedankt durch: Peter_Pan
#6
Hallo Dominique,

vielen Dank für die Rückmeldung.

Ich finde es immer gut (und wichtig), wenn es nach der "Raterunde" auch eine Auflösung gibt. Erste Sahne

Gruß
Peter
Was stört es die deutsche Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr reibt?  Ich lach mich wech
Mein PN-Speicher ist voll. Bei Fragen oder Hinweisen bitte eine Email schreiben.
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Info] Puffer Heckklappe Cab1998 5 584 01.03.2024, 16:54
Letzter Beitrag: Cab1998
  Heckklappe für A5 Cabrio Bj. 2012 (FL) Gino 2 623 30.10.2023, 20:18
Letzter Beitrag: Gino
  Kabelführung Heckklappe Maddin-x 0 1.071 30.03.2023, 20:00
Letzter Beitrag: Maddin-x
  Bild vom Schliesszylinder Heckklappe Tux 12 6.192 05.01.2020, 19:12
Letzter Beitrag: DickeBertha
  Kofferraum deckel nicht bündig reiserchen 1 1.314 03.04.2017, 08:24
Letzter Beitrag: Jörg Ho.
  Beifahrertür springt auf - nicht mehr zu schließen Brosi 9 3.863 19.03.2017, 20:38
Letzter Beitrag: Nascar2014
  Heckklappe öffnet sich nicht – Erfahrungsbericht dndesign 23 20.012 04.03.2017, 18:12
Letzter Beitrag: HPGMq
  Anschlagspuffer Heckklappe fero 16 8.369 19.11.2016, 22:04
Letzter Beitrag: Nik
  Motorhaube schlecht justiert - geht nicht mehr auf => gelöst fibre 9 4.865 29.07.2016, 20:28
Letzter Beitrag: Audiolet
  [Problem] Kennzeichenhaltedübel Heckklappe!? Auca1 7 3.872 15.03.2016, 19:07
Letzter Beitrag: Auca1



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste