Sturz zu Positiv bei Nach Gewindefahrwerk
#1
Seid gegrüßt,

habe nun mein Gewindefahrwerk sowie neue Felgen verbaut.
Querlenker mit Führungsgelenk, Spurstangen komplett ist auch neu.

Nun Wollte ich die Achse einstellen. Leider bekomme ich auf Teufel komm raus keine bessere Einstellung hin.
Spur passt ja soweit nur Vor- und Nachlauf kann ich mir noch aufgrund der Tiefe erklären, aber den Sturz bekomme ich garnicht hin.

Achsschenkel an Federbein ist komplett drin und Führungs-/Traggelenk ganz nach aussen.  

Ich habe keine Ahnung was ich noch machen könnte, meiner Meinung nach kann es nicht an der Tiefe liegen da die Räder beim einfedern richtung negativsturz gehen ???

Anbei Bilder.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Chris,

hast du Originalquerlenker verwendet? Die Messung mit Originalfelgen oder mit überbreiten Zubehörfelgen plus Spurplatten? Und wie war der Sturz vor dem Fahrwerksumbau?

Gruß,
Andrei
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Wenn man es googelt scheint nichts seltenes zu sein, auch bei anderen Fabrikaten.
Steht im Gutachten kein Hinweis auf so einen Sturz ?
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo Chris,

hast Du schon einmal über sogenannte "Sturzkorrekturschrauben" nachgedacht?
Damit soll z.B. bei einem Hersteller eine Korrektur von +/- 3° möglich sein.

Zitat:Sturzkorrekturen nach Tieferlegung
Nach Veränderungen am Fahrwerk ist in der Regel auch eine Korrektur des Sturzes notwendig, denn durch das Absenken des Fahrzeugniveaus kann der negative Sturz deutlich zu groß werden. Als Folge wird die Innenseite der Reifen stärker belastet als die Außenseite, was an einseitig abgefahrenem Profil zu erkennen ist. Ein Möglichkeit zur Korrektur bieten Sturzeinstellschrauben bzw. Sturzkorrekturschrauben, die durch ihre exzentrische Form eine Sturzverstellung von mehreren Grad ermöglichen. Allerdings eignen sie sich nicht für jedes Fahrzeug.

Für das Cabriolet sind passende zu finden.

Gruß
Peter
Was stört es die deutsche Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr reibt?  Ich lach mich wech
Mein PN-Speicher ist voll. Bei Fragen oder Hinweisen bitte eine Email schreiben.
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hi,
bei dir ist das eigentlich untypisch, denn normalerweise ist der Sturz bei Tieferlegung immer zu negativ bei weit reingestellten Achsschenkelgelänken.
Hast du die richtigen Querlenker und Traggelänke?
Sind eventuell schon Sturzkorrekturschrauben verbaut?

LG
Cabrio ,A4,A3,Viano


Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Also erstmal herzlichen Dank für die Antworten. Habe es grade gesehen und vor ca. Einer Stunde die Lösung gehabt.

Wobei ich mich ehrlich gesagt frage was mir die beiden ersten Antworten sagen sollen ?
Also die Räder sind ja zu sehen, sind die überbreit? (8,5x18)
Spurplatten sind zudem keine verbaut und selbst wenn , warum vermessen mit originalrädern? Was haben die Räder damit zutun wie die Achse steht? Rein garnichts !


Jedes Fahrzeug mit Mac Pherson federbein wird bei tieferlegung Ufbaubedingt Richtung Negativsturz wandern.



Die Lenker gabs dabei,deshalb kann ich da nichts mehr zu rausfinden. Aber es wird sich wohl um b3 teile handeln, welche (Querlenker) rund einen cm kürzer als die beim Cabrio verbauten (B4) Querlenker.
Morgen kurz nachmessen aber das wird es sein. Zum Glück habe ich noch die alten zum abgleichen da.

Das Fahrwerk hat im übrigen schon ein länglich zum Sturz korrigieren. Ich werde wohl trotzdem die korrekturschrauben nehmen , einfach um es feinfühliger einstellen zu können
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hi.
die Korrekturschrauben würde ich erst nehmen wenns original Schrauben nicht geht.
Denn durch die Korrekturschrauben wird die Spreizung verstellt, was sich wiederum auf die Lenkkräfte auswirkt.
Cabrio ,A4,A3,Viano


Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sturz nicht weiter verstellbar? blue-elise 13 7.129 03.04.2024, 11:37
Letzter Beitrag: hamag
Question erfahrung gesucht H&R Monotube Gewindefahrwerk Dome84 0 1.141 07.02.2022, 14:43
Letzter Beitrag: Dome84
  Kw gewindefahrwerk variante 1 Audidani 3 2.108 04.01.2022, 13:48
Letzter Beitrag: Lord of the Rings
  Verdeckkastendeckel steht zu hoch mit Gewindefahrwerk yellowcab 1 2.051 05.04.2017, 12:49
Letzter Beitrag: Audidriver93
  Welches Gewindefahrwerk alideluex 6 3.445 17.03.2017, 15:31
Letzter Beitrag: alideluex
  Original VA Dämpfer fürs Gewindefahrwerk einschicken Flori5ender 9 4.862 09.05.2016, 01:39
Letzter Beitrag: Avantler85
  [Suche] Teilegutachten für KW Gewindefahrwerk Variante 2 5 Zylinder Serkan.S 1 2.137 24.08.2015, 10:42
Letzter Beitrag: Mitchel
  KW V1 oder H&R Gewindefahrwerk ? stingray11 6 4.946 07.08.2015, 09:22
Letzter Beitrag: Audi_JR
  Gewindefahrwerk - aber nicht tieferlegen Manurix 0 1.835 02.05.2015, 13:24
Letzter Beitrag: Manurix
  Gewindefahrwerk Federbeine M12 oder M14 Schrauben? tomminger 4 4.825 01.04.2015, 23:47
Letzter Beitrag: RLP quattro



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste