Reparaturhistorie
#1
Hallo,

seit welchem Jahr ist eigentlich die Reparaturhistorie von AUDI aktiv bzw. wie weit können die in die Vergangenheit schauen ?
Müsste da für unsere Fahrzeuge alles drin sein ?

Kann hier jemand im Forum anhand der FIN das für ein Auto machen per PN ? Mein Smile ist nicht kooperativ ...
Gruss
Joe


Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Joe,

Ab wann die Historie abgelegt wurde kann ich nicht sagen, schätze aber mal grob um die Jahrhundert-Wende.

Dein Smile ist deshalb nicht kooperativ, weil er es aus datenschutzgründen nicht darf (was meiner Meinung nach völliger Schwachsinn ist, solange die Adressen/Namen aller Vorvesitzer geheim bleiben).

Wenn du einen freundlichen Freundlichen hast, guckt er aber für dich nach und muss dann rein zufällig aus dem Lager was holen und oft stehen die Bildschirme dann für uns recht günstig ;-)
Gruß Manny
Autofotografie
 
Veränderungen:
IMSA GTO-Folierung; Facelift Umbau
; Boschmann und Hifonics Lautsprecher samt Verstärker; Audi Navigation Plus DX mit TMC-Box mit Multi-Media Interface, Dietz 1212/B, Zemex DVB-T D90 2G und Parrot CK3100;
ZV-Panikschalter im Türgriff; TFL in den Nebelscheinwerfern; Scheinwerferreinigungsanlage; 12V Steckdose im Kofferraum; Hardtop; MAM6 Felgen; Sportlenkrad mit Glatt-/Lochleder unten abgeflacht; Reinhold Module;
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
(15.01.2018, 11:51)ManuelL schrieb: ... weil er es aus datenschutzgründen nicht darf (was meiner Meinung nach völliger Schwachsinn ist, solange die Adressen/Namen aller Vorvesitzer geheim bleiben). ...

Hallo Joe,

das Thema hatten wir gerade hier.

Natürlich ist das Nonsens, weil in der Historie gar keine personenbezogenen Daten stehen. Und die Vorbesitzer stehen im Brief - wenn er gerade nicht neu ist.

Schick mir mal die FIN per PN. Ich spreche bei nächster Gelegenheit mit meinem  Smile
Kann aber ein paar Tage dauern.
Und erwarte nicht zuviel. Bei Meinem gab es lediglich einen Eintrag aus 2014. Gründe findest Du im genannten Thread.

Gruß
Peter
Was stört es die deutsche Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr reibt?  Ich lach mich wech
Mein PN-Speicher ist voll. Bei Fragen oder Hinweisen bitte eine Email schreiben.
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo Joe,
eigentlich wollte ich mich zu diesem Thema nicht melden. Weil schon öfters besprochen!!! Nun ja, du bist noch relativ neu hier. Deswegen stelle ich mal das unter Welpenschutz.
Viele der Themen, danke Peter (wurde sogar auch schon öfters noch früher besprochen) sind hier diskutiert, analysiert, teilweise bebildert, teilweise Alternativen aufgezeigt worden. So das das jeder, inklusive mir, versteht. Immerhin bin ich ein ehemaliger Hauptschüler
Du darfst dich gerne an alte Diskussionen dranhängen. Wir lassen dich nicht allein . Nur so, kann das mit der Suchfunktion besser arbeiten. Wäre ja auch nicht schön, wenn man Schlagworte eingibt, und hunderte Themen erscheinen dazu. So etwas kann man mit Tante Gockel machen. Aber ich muss zugeben, wenn man Audi dort eingibt und Millioneneinträge dann durchforsten muss!!!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Gruß
Andreas
[Bild: cs48x257.jpg]

Respekt Ein Fünfer in Ehren kann keinem Verwehren Ätschibätsch    [Bild: 658269_3.png]






Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo Andreas,

das lass ich so nicht gelten Ätschibätsch

Ich habe gesucht und gegooooogellllt ...
Austattung hab ich von ERWIN, kein Thema ...
Und DU weist ja nun auch dass farbige Türverkleidungen keine Pflicht sind (Welpenschutz ...) Ich lach mich wech

Meine Hauptfrage war, ab wann AUDI archiviert hat  bzw. die Werkstätten online ihre Arbeiten gesendet haben ...
Zeig mir einen Link der das beantwortet ...

Ich habe ein Cab BJ. 95 und bekomme vom Smile  erst Daten ab 2003. Dafür fand ich nirgends eine fundierte Begründung ...
(... und ja, ich habe  Rechnungen meines CABs von AUDI-Werkstätten deutlich früherer Jahre ... )
Gruss
Joe


Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo Joe,
du bist ja ein ganz genauer. Ich allerdings aber ein nicht so genauer beim Lesen. Asche auf mein Haupt. Ja, mit den Türpappen musste ich mich eines besseren belehren lassen. Obwohl ich mit diesen Fahrzeugen „groß“ geworden bin.
Zu deiner eigentlichen Frage kann ich dir keine fundierte Antwort geben. Aber, was war in den 90 iger Jahre. Windows 95 kam raus. Dadurch wurde das Internet für Private und Firmen besser nutzbar. Ich hatte damals ein 14.400 k Modem und war King im Netz Mit Windows 3.11 ging ja noch nicht wirklich viel. Dann kam ISDN auf dem Markt. Wo war es verfügbar? Leider nicht überall. Auch die Vorgaben von VAG waren wohl noch nicht standardisiert. So wie Manny es schrieb, ist es mMn. Die größeren Werkstätten haben das schon in der Historie eingepflegt, die kleinen haben was dem Kunden in die Hand gegeben. Hatte ja auch niemand groß interessiert. Außer uns mittlerweile.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Gruß
Andreas
[Bild: cs48x257.jpg]

Respekt Ein Fünfer in Ehren kann keinem Verwehren Ätschibätsch    [Bild: 658269_3.png]






Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo zusammen

zu den Einträgen in der Reparaturhistorie: Die hat kein VW-Audi Partner manuell eingepflegt - das System funktioniert so:

Jede Rechnung, die bei einem VW/Audi/Seat/Skoda Partner fakturiert wird, wird abends über den sogenannten "File-Transfer" an das Mutterhaus gesendet. Darüber erfolgen auch mehrere Auswertungen der Händlerfinanz, Auswertungen im Service und Verkauf, usw...

Dieser Filetransfer ist z.B. ein Bestandteil der Serviceverträge für die jeweilige Marke.

Voraussetzung ist jedoch eine einwandfreie Zuordnung von Fahrzeugdaten und Arbeits-und Ersatzteilpositionen. Wenn jemand z.B. eine Windschutzscheibe "über Theke" kauft, also eine Teilerechnung fakturiert wird - erfolgt keine Eintragung in die Reparaturhistorie, da ja wie genannt keine Zuordnung erkennbar ist.

Grundsätzlich können auch keine Eintragen nachgetragen oder gelöscht werden - so kann z.B. ein Eintrag in der Reparaturhistory stehen, wenn aber z.B. die zugehörige Rechnung wieder storniert wurde = Eintrag nicht richtig.

Die Übermittlung erfolgte in der Anfangszeit über Datex-P Leitungen, dann mal über einen Satellit und mittlerweile über Ethernet (Konzerneigen)

Wann genau die Übermittlung und die Dokumentation in der Reparaturhistorie begann kann ich leider nicht sagen - ich kenn das Datex-P noch aus meiner Lehrzeit. Wichtig ist auch, das nicht alle VW/Audi Partner das gleiche DMS (Dealer Management System) verwenden oder in der Vergangenheit verwendet haben - in meinem Lehrbetrieb war das z.B. eine Anlage von Siemens-Nixdorf mit den schönen bernsteinfarbigen Monitoren... Ich denke mir aber, das die Eintragungen so um 2002/2003 irgendwann begonnen haben - zumindest hab ich bisher keine Eintragungen von vor 2000 gesehen....

Tja, lang ist es her....

Ich hoffe, hier ein bisschen Einblick in das Thema gebracht zu haben.

Windige und kalte Grüße
der Charly
„ Wir bauen Autos die keiner braucht, aber jeder haben will“ Zitat von Ferry Porsche
Zitieren }
Bedankt durch: Peter_Pan
#8
So eine Historie kann schon sehr interessant sein. 
Ich hätte nie gewusst das mein Cap vor 10 Jahren bzw vor 100.000 Km einen neuen Motor bekommen hat.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Mit sportlichen Grüßen
aus Krummesse


Cyrus
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Reparaturhistorie donaldduck129 0 1.761 22.01.2011, 11:38
Letzter Beitrag: donaldduck129
  Reparaturhistorie??! eski26 4 4.278 16.01.2009, 16:13
Letzter Beitrag: eski26



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste