Youngtimerrallye
#1
Hallo Freunde des gepflegten Cabriogenusses,

immer wieder lese ich in diversen Youngtimerzeitungen, in denen m.E. unser Schätzchen deutlich unterrepräsentiert ist, von diversen Oldtimerrallyes die inzwischen auch eine eigene Youngtimer Klasse haben. Hier zum Beispiel die Silvretta Classic.

Die Jahrgänge gehen hier bis Zulassungsjahr 1998, also ist unser Cab in dieser Klasse gut aufgehoben, abgesehen von den letzten beiden Jahrgängen.

Nun zu meiner Fragen:

* Hat irgendjemand in den vergangenen Jahren mal an solche einer Rallye teilgenommen? Und wie waren die allgemeinen Erfahrungen, Preise, etc.

* Welche Ralleys gibt es so in unseren mitteleuropäischen Gefilden.

* Wie hoch ist jeweils der Anspruch an Originalität, die z.B. im Hinblick auf Fahrwerk, Auspuff, Luftfilter etc.

Ich glaube, dass dem Image unseres Cab´s eine Stärkere Präsenz bei solchen Veranstaltungen gut tun würde. 
Also ein wenig Modellplacement in der Youngtimerszene.



Bin gespannt, wie Ihr das Thema seht.
Grüße
Bernd
Better live is Cabriodrive

1993er Audi Cabrio 2.8 V6 Hibiskusrot, Leder ecrue, mit schwarzem Verdeck, 17" Borbet, weitestgehend original, Becker Traffic Pro - Crunch Endstufe und Focal LS

2018er BMW X5 2.5 XDrive

1982er P200E 
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Bernd,

hatte mich vor ein paar Wochen mal mit Oldtimerralleys beschäftigt, aber als ich die Preise sah hab ichs schnell wieder gelassen.
Hätte mich schon mal interressiert, wie sowas ist ...
Ich glaube selbst nur die Bodensee-Klassik fängt bei 1500.- Euro an, wenn ichs noch richtig im Kopf habe ...
Also nix für mich ...
Gruss
Joe


Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Servus zusammen

joa, die Silvretta liegt für ein Auto / 2 Insassen bei schlanken 1.890 Euro....

Ich für meinen Teil bin einige Male (allerdings mit einem DKW oder T1 Bulli) bei uns in der Umgebung eine kleine Rallye mit 60 Teilnehmern mitgefahren. Fazit: schön, aber muss ich nicht immer haben.

Klar ist so eine Veranstaltung sehenswert, aber ich glaube nicht, das zwischen einem Bentley, einem 300 SL Flügeltürer und einem BMW M1 ein Audi Cabriolet die Aufmerksamkeit bekommt, die es eigentlich verdienen würde.

Nochmals: ich finde solche Veranstaltungen super, vergleiche es aber immer mit einem Urlaub: der eine ist in der Pension mit 30,- Euro/Nacht zufrieden, der andere bucht halt 5 Sterne in Dubai... daher werde ich sowas vielleicht anschauen, aber nicht mitfahren.

Den meisten Spaß hatte ich bisher auf kleinen (aber feinen) gemeinsamen Ausfahrten - kleines Benzingespräch im Biergarten includiert. Für mich absolut i.O. Auch hier hatten wir schon einige Raritäten dabei, die Fahrer hatten aber überhaupt keine Berührungsängste wenn z.B. ein Goggofahrer mal am Tisch neben einem W 126 Fahrer sitzt...
Da kommen wirklich die besten Geschichten raus oder auch teilw. "Lachen bis der Arzt kommt"
Beispiel: befreundetes Pärchen mit einem Goggomobil Coupe 250 ccm 14 PS in den bayrischen Alpen, beim Mittagessen: "Puh, die letzte Bergfahrt hatte es in sich". Darauf der Kollege mit dem Cadillac Serie 62 Convertible (jaaa, der mit den Flossen!!) - "Öhhhh welcher Berg" - klar bei über 6 ltr. Hubraum sieht man das entspannter!!

Grad fällt mir ein: wird Zeit, das die Saison 2018 beginnt - hab schon bisschen Entzug..

Liebe Grüße
Der Charly
„ Wir bauen Autos die keiner braucht, aber jeder haben will“ Zitat von Ferry Porsche
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Salve,

jepp, Silvretta ist preislich sicherlich oben angesiedelt. Habe mir aber mal das Teilnehmerfeld von 2017 angeschaut. Da waren u.a. auch diverse W124, ein FIAT Barcetta, Fort Sierra, ein 5er BMW sowie ein Suzuki Capochino, dabei. Auch alles nicht unbedingt Flügeltürer. 

Und...   ...warum sollte ein Bentleyfahrer oder ein M1 Fahrer sich nicht mit einem Cab Driver unterhalten können. Das "besserverdienende" nur Champus saufen und sich nicht mit Bier und Currywurst auf eine ordentliches Benzingequatsche einlassen können, ist definitiv ein Vorurteil. Der gemeinsame Nenner ist nicht das Ergebnis der Einkommenssteuererklärung sondern die Leidenschaft für Autos. Nicht jeder der einen Porsche oder RR fährt ich Millionär und nicht jeder der ein Auto für 5.000€ fährt, schrappt am Existenzminimum rum.

Aber mir geht es ja auch darum, was Ihr für Rallys kennt und was Ihr für Erfahrungen habt. In 4-5 Jahren haben die Ersten von uns ein H Kennzeichen. Da kann man doch schon mal auf Youngtimer Rallys Erfahrung für die späteren Oldtimer Rallys sammeln.

Grüße
Bernd
Better live is Cabriodrive

1993er Audi Cabrio 2.8 V6 Hibiskusrot, Leder ecrue, mit schwarzem Verdeck, 17" Borbet, weitestgehend original, Becker Traffic Pro - Crunch Endstufe und Focal LS

2018er BMW X5 2.5 XDrive

1982er P200E 
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Moin Bernd,

Hier im Board gibt es die unerschrockene Gemeinschaft der Alpenfahrer.
Wir fahren zwar keine Rallyes (so schreibt man das), aber wenn unser Chef-Vorfahrer seine dollen 20 Minuten kriegt, dann lassen wir ordentlich Gummi auf dem Asphalt, wahlweise Kopfsteinpflaster.

Da wir inzwischen mit den Alpen durch sind - alle, aber wirklich alle Alpenpässe befahren - und wir voriges Jahr zum 10-Jährigen eine Best-Of Tour gemacht haben, geht es dieses Jahr in die Lowlands und die Highlands.
Hierzu ist die Planung und Buchung abgeschlossen.

Nächstes Jahr: wissen wir noch nicht, aber man munkelt Norwegen.

Ach ja, ich bin kein Millionär, aber ich trinke auch kein Bier, ich neige zu Wein und Grappa.

Gruß

Michael
In China isst man das Auge mit

[Bild: LordOfTheRings-klein.jpg]
Zwo-Achter mit Allem
Schmidt Revolution Modern Line mit 225/40 x16 und Low Tec StreetComfort 9.1, komplett neu beledert mit Leder Valcona kardamom, Heizregister neu Bin verärgert!, Recaro Sitze
BBS RS 334 in 9x17 ET 21 vo und 9,5x17 ET20 hi      mehr geht nicht
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Salve Michael,

e,e,e,e hier die wohl vergessenen "e´s" im Wort Rallyes, sorry  Smile

Ich lebe im "erweiterten" Voralpenland, da hat mein Cab auch schon so einige Pässe gesehen. 

Dieses Jahr werde ich mal zum Sommeranfang eine Tour über die Iberische Halbinsel und Balearen machen. GB hatte ich mir für den Spätsommer auch vorgenommen und bin daher gespannt wie Eure Tour so sein wird. Stellt Ihr einen Bericht ins Forum?

Grüße
Bernd
Better live is Cabriodrive

1993er Audi Cabrio 2.8 V6 Hibiskusrot, Leder ecrue, mit schwarzem Verdeck, 17" Borbet, weitestgehend original, Becker Traffic Pro - Crunch Endstufe und Focal LS

2018er BMW X5 2.5 XDrive

1982er P200E 
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
(25.01.2018, 19:56)firstV6 schrieb:  Stellt Ihr einen Bericht ins Forum?

Grüße
Bernd

Moin,

dazu werde ich mal meine Frau fragen, sie ist unsere Reisefotografin.

Sie veröffentlicht das immer auf FB. Aber wir sind ja flexibel.

Gruß

Michael
In China isst man das Auge mit

[Bild: LordOfTheRings-klein.jpg]
Zwo-Achter mit Allem
Schmidt Revolution Modern Line mit 225/40 x16 und Low Tec StreetComfort 9.1, komplett neu beledert mit Leder Valcona kardamom, Heizregister neu Bin verärgert!, Recaro Sitze
BBS RS 334 in 9x17 ET 21 vo und 9,5x17 ET20 hi      mehr geht nicht
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Ich bin letztes Jahr durch Zufall - also wirklich unbeabsichtigt - in die Silvretta Classic geraten - auf meiner alten Vespa, weil ich damit eine Alpentour gemacht hatte. Auf einmal bewegte ich mich zwischen zig 911ern, 356ern und auch nem F40. ABER: Wem haben die Zuschauer am Wegesrand freundlich zugewunken... Smile

Offiziell würde ich da nicht mitfahren wollen. dafür ist mir das viel(!) zu teuer
Frühling und Sommer: Audi Cabrio 1.8 mit Teilleder, Klimaanlage, Boleros, Delta CC mit Wechsler, E-Verdeck usw.
Ansonsten: Audi S3 Sportback
immer wenn die Sonne scheint: Vespa PX 200
Zitieren }
Bedankt durch:




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste