[NG] Restaurierung Motor NG
#11
Tag Axel,

lässt du wirklich nur planen?
Mit einem Kopf kann man soviele schöne Dinge machen, vor allem wenn es nicht eilt. Smile

Den Kurbeltrieb würde ich vom Motorenbauer einsetzen lassen, zumindest dir mal an einem Kolben zeigen lassen, wie man die Ringe (vor allem den Ölabstreifring) korrekt montiert. So ganz trivial ist das nicht und den Fehler erkennt man erst, wenn es fast zu spät ist.

Die Düsen der Kolbenbodenkühlung würde ich direkt mit erneuern. Einfacher kommst du nicht dran und die kosten auch nicht die Welt.
Anderenfalls gilt das Gleiche wie beim Ölabstreifring: Ich kenne Fälle, in denen unerklärlicher Öldruckverlust bei niedrigen Drehzahlen letztendlich durch so eine Tauschaktion hätte vermieden werden können.

Die Sache mit dem Verschlussdeckel hinten am KGH kennst du? Den sollte man nach Arbeiten beim Motorenbauer entfernen und den Kanal spülen/säubern.


Gruß
Manuel
Zitieren }
Bedankt durch:
#12
Die Kolben hat der Motoreninstandsetzer behandelt, die Ringe abgenommen und alles gereinigt. Die Kolbenringe habe ich mit einem erfahrenen Motorenschrauber eingebaut nach den allgemein übliche Regeln denke ich: Öffnungen der Ringe jeweils 120° versetzt, für die Abstreifringe war eine Anleitung bei den Ringen von Kolbenschmidt dabei.

Die Düsen habe ich gereinigt und wieder eingebaut. Sahen soweit alle unauffällig aus. Bis auf die geschmolzene Schwallsperre und die oberflächliche Korrosion durch das offen Herumstehen war der Block in einem guten Zustand.

Welchen Verschlussdeckel meinst Du? Soweit ich das sehe, habe ich alle Teile demontiert... alle Kanäle habe ich bereits mit Pressluft ausgeblasen.

Axel
Zitieren }
Bedankt durch:
#13
Ich meine diesen hier:

http://www.20v-sauger-tuning.de/verschlussdeckel.htm

Gruß
Manuel
Zitieren }
Bedankt durch:
#14
Danke für den Link! Den werd ich suchen und reinigen!

Axel
Zitieren }
Bedankt durch:
#15
Nächste Schritte: Ölwanne gereinigt und lackiert, Kurbelwellensimmerring erneuert, Simmerring Ölpumpe erneuert und alles samt Ölwannendichtung wieder montiert:

[Bild: motorng131.jpg]

[Bild: motorng132.jpg]

[Bild: motorng134.jpg]

[Bild: motorng135.jpg]

Ausserdem frische Öldrucksensoren eingebaut.

Morgen geht der Kopf zum Planen. Ventile sind alle raus, die Schaftdichtungen wird mir der Aufbereiter entfernen. Danach auf zum nächsten Schritt!

Axel

@Manuel: was würdest DU denn mit dem Kopf machen? Meine aktuelle Planung ist:

- Dichtfläche planen
- Ventile einschleifen
- Schaftdichtungen wechseln
- wenn nötig Ventilführungen ebenfalls tauschen
- Lagerflächen der Nockenwelle polieren

eine "scharfe" Nockenwelle sprengt meinen finanziellen Rahmen, und alleine die Kanäle bearbeiten wird wahrscheinlich nicht sooo viel machen.

Oder siehst Du das anders? Lerne gerne dazu!

Axel
Zitieren }
Bedankt durch:
#16
Moin,
Ich würde auf jeden Fall die Ventilführungen tauschen. Eingelaufen Führungen und neue Ventilschatzdichtungen vertragen sich nicht.

Gruß

Michael
In China isst man das Auge mit

[Bild: LordOfTheRings-klein.jpg]
Zwo-Achter mit Allem
Schmidt Revolution Modern Line mit 225/40 x16 und Low Tec StreetComfort 9.1, komplett neu beledert mit Leder Valcona kardamom, Heizregister neu Bin verärgert!, Recaro Sitze
BBS RS 334 in 9x17 ET 21 vo und 9,5x17 ET20 hi      mehr geht nicht
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Problem] Motor geht im Leerlauf bei warmem Motor aus Cabdriver 2 4.286 16.08.2016, 21:30
Letzter Beitrag: Cabdriver
  Motor NG: Motor nimmt bei Kaltstart/ nach hoher Luftfeuchtigkeit/Regen kein Gas an Djerken207 3 10.845 26.09.2013, 09:39
Letzter Beitrag: Djerken207
  Motor abdichten; neuer (gebrauchter) Motor Mutzenbacher 6 8.965 20.09.2012, 18:14
Letzter Beitrag: Merlin6100
  Motor/Wasser 90° - Motor schaltet ab revolucion 7 10.432 16.02.2012, 06:59
Letzter Beitrag: Gastzugang



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste