Airbagsteuergerät hinüber?
#11
Hallo,
ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Airbag ist so eine Sicherheitsgeschichte. Selbst wenn der Fehler behoben wurde muss er in der Regel noch gelöscht werden. Leider nehmen viele Betriebe eine Menge Kohle für auslesen ,löschen etc. Leider ist es im Zweifelsfall damit nicht getan, der Fehler tritt wiederholt auf oder es liegen mehrere Ursachen vor, Kontaktprobleme, Schleifring am Lenkrad usw. Hilfe hast du ja schon angeboten bekommen. Vielleicht gibt es in unserem Netzwerk ja noch jemanden der näher dran ist....
Gruß Uwe
[Bild: 20200414_203029_resizrhkw9.jpg]
"Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel"

Bertrand Arthur William Russell


Zitieren }
Bedankt durch:
#12
Hallo an alle,

vielen Dank erstmal für die vielen guten Tipps, das ist schon klasse hier - da kommen dann auch Antworten, die wirklich weiterhelfen!

Der Tipp mit dem inhabergeführten Servicebetrieb ist sicher gut, ich war nämlich genau in einem solchen "Alu-Palast" und wurde entsprechend empfangen Big Grin na gut.. bin leider jobmäßig ziemlich eingespannt im Moment, aber werde mich spätestens nach Ostern darum kümmern.

@AudiDriver, vielen Dank fürs Angebot. ich kläre mal was dahintersteckt und komme vielleicht nochmal drauf zurück - habe kurz überlegt es dir vorsorglich schon mal abzukaufen, man weiß ja nie was noch kommt Zwinker hoffe zumindest, es wird keine kompliziertere Geschichte... 

Ich melde mich. Bis dahin - frohe Ostern 8-)
Zitieren }
Bedankt durch:
#13
Hallo zusammen,

nun hat es wohl auch mein Cab erwischt, die Airbagleuchte leuchtet dauerhaft und Ersatz für das Steuergerät  8G0 959 655  ist wohl nicht leicht zu finden. 

Wie ist heute der Stand?  Gibt es technische Alternativen?  Dienstleister bieten keine Reparatur ohne Auslösung durch Unfall anm, oder habe ich welche übersehen?

Wie hilft ihr euch weiter in einem solchen Fall?

Danke und schöne Grüße

Markus

P.S.:  @MatzDerTrainer :  wo kommst du her, bin ja auch Saarländer? Zwinker

P.P.S.:  habe auf die Schnelle nicht geblickt, warum die Audi-Daten nicht angezeigt werden:  1,8 ADR ,  BJ 06/2000 ,  elektr. Verdeck
Zitieren }
Bedankt durch:
#14
Hi,
warum gehst du davon aus das das Steuergerät defekt ist?
Cabrio ,A4,A3,Viano


Zitieren }
Bedankt durch:
#15
Hallo,

hatte ich auch schon mal, bei mir war es dann die Kabelage Seitenairbag im Beifahrersitz, die beim Umlegen den Geist aufgegeben hatte. War schnell repariert.

MfG

Stephan
Das Leben ist zu kurz, um Reihenvierzylinder zu fahren.
Zitieren }
Bedankt durch:
#16
Ich komme aus dem St.Wendeler Raum und du?
Ich kann dir dein Steuergerät mal auslesen, es könnte ein sporadischer Fehler sein oder wie der Vorredner sagt an einem Kabel liegen. Das das Steuergerät defekt ist wäre zwar möglich aber eher unwahrscheinlich.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Zitieren }
Bedankt durch:
#17
Hallo zusammen,

zunächst vielen Dank an alle, die sich hier eingebracht haben.

Wegen eines anderen Defekts wurde der Fehlerspeicher vor dem Winter ausgelesen (von einem ehemals bei VAG tätigen Mechaniker) mit einer wohl ausreichend professionellen Software (weiß nicht welche).
Der Airbagfehler ist kein sporadischer Fehler, er konnte zu diesem Zeitpunkt auch nicht gelöscht werden.

@Stephan: vielleicht eine wirklich gewinnbringende Idee, da die Rückenlehne des Beifahrersitzes sehr häufig umgelegt wurde und das leider (von unserem Fräulein Tochter) i.d.R. auch nicht wirklich zaghaft. Einen solchen Gedanken hatte ich bisher im Internet noch nicht gelesen, ist auf jeden Fall einen Versuch wert. Bin nur oft auf die Steckverbindungen unter den Sitzen gestoßen. Was auch noch für diesen Gedanken spricht: bei den Fehlereinträgen im Speicher war auch etwas vom rechten Fahrersitz dabei, die korrekten Einträge weiß ich leider nicht mehr.
Werde mich nun mal schlau machen, wie ich die Kabelage im Sitz freilegen kann, der Stecker unter dem Sitz zeigt sich eher unauffällig (doch was sagt dies schon...?).

@blue-elise: vielleicht habe ich mich in eine "schlechte" Richtung lenken lassen durch das Lesen mehrerer Beiträge in Netz, nicht unbedingt hier. Über das Steuergerät für die Cabs mit Seitenairbags ist recht viel nicht so Prickelndes geschrieben worden, es soll auffällig anfällig sein, ich selbst weiß es nicht. Auch habe ich das Steuergerät ausgebaut und geöffnet, einzig zur Sichtkontrolle. Sieht alles "unauffällig" aus.

@MatzDerTrainer: schön, dass du dich gemeldet hast. Ich wohne in Eppelborn-Süd. Vielen Dank für dein Angebot, aktuell werde ich mal die Idee von Stephan abarbeiten und das Steuergerät wieder einbauen. Bei passendem Wetter lass ich es dann mal wieder von dem o.g. Mechaniker auslesen, und dann schauen wir ... , vielleicht sehen wir uns ja mal, auch wenn sich der Fehler hier löschen lässt. Smile
Eine andere Frage an dich: Da wir insgesamt 3 Audis haben (einen alten A6 (C4), das Cab und nun auch einen Q3 aus 2016 [oh Greul vor der Elektronik]), überlege ich konkret, selbst eine Software anzuschaffen, eine, die was taugt. Ist da Ro** Tech (für ca 500 Euro) was Brauchbares, oder wie wäre deine Wahl?

@alle: da das Cab aktuell leider ohne Garage drumherum dasteht, kann ich nur bei passendem Wetter daran schrauben, und ein bisschen Job und Familie sind dann auch noch gegeben.
Soll heißen: es kann sein, dass es nun einige Zeit nicht Neues von hier zu schreiben gibt, doch: ich werde mich auf jeden Fall nochmals melden, so oft, bis ich die Ursache nennen kann (so ich sie denn finden werde, ohne ein kleines Vermögen investieren zu müssen).

Nochmals danke an alle und schöne Grüße

Markus
Zitieren }
Bedankt durch:
#18
Moin Markus,
noch ein Tipp, der vielleicht schneller zu prüfen ist:
Beim ersten Cab meines Sohnes hatten wir auch eine dauerhaft leuchtende Airbagleuchte.
Diese ließ sich zwar kurz resetten, leuchtete aber nach wenigen Sekunden immer wieder dauerhaft auf.
Lösung war am Ende die Steckerverbindung zum Airbag unter der Lenksäulen-Verkleidung.
Die war offenbar so "korrodiert", dass die Verbindung gestört war.
Also auseinanderbauen, reinigen und wieder zusammenbauen.

ABER GRUNDSÄTZLICH:
Bei Arbeiten an der Verbindung zum Airbag ÄUSSERSTE Vorsicht walten lassen!
Ich habe es vom Beifahrersitz aus gemacht, dennoch empfehle ich das nur zu tun, wenn man wirklich weiss, was man tut!
Sonst gib es einem Fachmann.

Gruß
Jörn
Zitieren }
Bedankt durch:
#19
Hi,
das Steuergerät ist in den seltesten Fällen defekt.
Meistens ist es das Kabel unterm Sitz oder an besgter Knickstelle der Rückenlehne, oder auch das Wickelkabel hinter dem Lenkrad.
Du solltest den Fehler auslesen und genau aufschreiben was da steht.
Das VCDS ist natürlich das Beste, kommt darauf an was du alles machen willst.
Fürn Hausgebrauch und die alten Audis reicht die "Carport" Software völlig aus, (ca. 100€ inkl. Adapter)
LG
Cabrio ,A4,A3,Viano


Zitieren }
Bedankt durch:
#20
Es gibt Firmen, die das resetten können. Ich habe das damals über Audi machen lassen, die es extern eingeschickt haben. Seitdem ist das Problem nicht mehr aufgetaucht.
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Airbagsteuergerät defekt Andreas 12 1.299 13.04.2024, 21:10
Letzter Beitrag: Andreas
  Defektes Airbagsteuergerät austauschen gegen Gebrauchtteil von anderem Fahrzeug Andreas 2 189 13.04.2024, 21:05
Letzter Beitrag: Andreas
  Airbagsteuergerät 8G0 959 655 B defekt Andreas 0 118 03.04.2024, 20:41
Letzter Beitrag: Andreas
  wo sitzt das Airbagsteuergerät? 1.8 5 5.364 25.11.2009, 11:32
Letzter Beitrag: 1.8
  Airbagsteuergerät ist hin Ralf_Nds 17 14.470 19.09.2009, 13:52
Letzter Beitrag: Ralf_Nds



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste