Verflixtes Verdeck...
#11
(01.04.2018, 17:05)Steffen na. schrieb: ... oder die Platine bei 100 - 120 °C 10 - 20 Minuten im Backofen zu erhitzen. ...

Hallo Steffen,

Ist Dir bekannt, dass es sich beim Verdecksteuergerät - so wie ich hier gelesen habe - um einen "Kleincomputer" mit Mikrochips handeln soll?
Finde die Beiträge leider nur auf die Schnelle nicht mehr.
Dieses Bauteil bei 100 bis 120 °C im Backofen zu "bearbeiten", würde ich mich nicht trauen.

Hast Du Erfahrungen damit, die zum Erfolg geführt haben?

Gruß
Peter
Was stört es die deutsche Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr reibt?  Ich lach mich wech
Mein PN-Speicher ist voll. Bei Fragen oder Hinweisen bitte eine Email schreiben.
Zitieren }
Bedankt durch:
#12
Hallo Peter,
Ist mir bekannt, das halten die aber leicht aus. Habe so das GRA-Steuergerät aus meinem A8 und das Verdecksteuergerät wiederbelebt. Das GRA Steuergerät läuft bis heute, das VerdeckSTG hat dann nach einem halbem Jahr doch versagt.
Ist bei uns auf der Arbeit (bin Elektroniker) auch üblich. Wenn wir keine passende Ersatzplatine (z.B für ne SPS) haben, versuchen wir sie mit einem Heißluftfön gleichmäßig zu erhitzen. Oft funktioniert das auch solange bis das Ersatzteil dann da ist. Ist zwar nicht sehr professionell, aber Not macht erfinderisch ... Zwinker

Gruß

Steffen
Viele Grüße aus Nordfriesland!

[Bild: uwQCv.jpg][Bild: uwRb1.PNG]
           Sommer: '94er 2.6 ABC in Pelikanblau    8.5l/100km                      Winter: '96er A8 3.7 Quattro in Ragusa Grün    13.5l/100km     
Zitieren }
Bedankt durch: Peter_Pan
#13
Hallo,
eines verstehe ich immer noch nicht. Du verschwendest so viel Zeit in die Fehlersuche? Ernsthaft? Wow, ich möchte mit dir tauschen. Meine Freizeit ist leider sehr begrenzt.
Wenn dein Diagnosetool nicht funktioniert, besorge doch etwas, das funktioniert. So habe ich es auch gehalten. Zur Not kannst du es später wieder verkaufen. Mittlerweile bin ich auch der Meinung das es am STG liegen kann.
Andere Frage: kommst du zum Beispiel in irgendein STG mit der Diagnosesoftware rein? Wenn ja, dann hat dein Verdeck STG ne Macke.
Übrigens: ich bin gelernter Elektroniker und arbeite seit vielen Jahren nicht mehr direkt in meinem Beruf. Allerdings benötige ich dieses Wissen jeden Tag.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Gruß
Andreas
[Bild: cs48x257.jpg]

Respekt Ein Fünfer in Ehren kann keinem Verwehren Ätschibätsch    [Bild: 658269_3.png]






Zitieren }
Bedankt durch:
#14
Das was man sich ein mal erarbeitet hat muss man regelmäßig handhaben. Sonst verlernt man die Vor und nNchteile von gewissen Dingen und Gegebenheiten.
Meine Zeit ist sehr beschränkt, und entsprechend selten schau ich heir rein. Wenn ich nen Fehler suche dann ordentlich, und gewissenhaft. Und bisher hab ich noch immer den Fehler gefunden.

Mit mir tauschen möchtest du bestimmt nicht. Aber lassen wir das.

Wenn ich mal wieder Zeit hab, werd ich weiter suchen. Ist ja nichts, was unbedingt gemacht werden muss um damit fahren zu können.

Danke für den TIP mit dem Backofen. Interessant, hab ich auch noch nicht gehört. Mal sehen ob ichs mal ausprobiere...

Gruß und Danke für die Hilfe
Christian
Zitieren }
Bedankt durch:




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste