Fahrzeugimport aus der Schweiz - benötige ein paar Tipps
#11
Hi Alex

ging mir damals nicht anders in Rheinfelden. Zollgebühr und MWST. waren leider fällig. War ein Audi Cabriolet gbaut in Neckarsulm.

Aber warum musstest du eine Vollabnahme machen?

Habe das Cab 2014 mit dem kurzzeitkennzeichen dann überführt.

Glückwunsch zum Coupé. In der Schweiz findet man schon gute Autos. Schade das es hier keine andere Regelung gibt, zwecks der Steuer und des Nachweises das dieses Fahrzeug in Deutschland gebaut wurde. Audi ist da nicht sehr entgegenkommend.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas
Realname: Andreas
PLZ: 57 Moselle (Nähe Saarlouis in D)

Audi A6 4F Allroad 3,0TDI 233 PS
Audi A6 4B Allroad 2,5TDI 179 PS
Audi Cabriolet T89 2,8AAH 174PS
Audi Cabriolet T89 1,8ADR 125PS
Zitieren }
Bedankt durch: alex879
#12
Was hat die MwSt und die Zollgebühr mit dem Herstellungsort einer Ware zu tun? Das sind alles rein politische Entscheidungen.
Zitieren }
Bedankt durch:
#13
Hi Alex,

cooles Pärchen, dann mal allzeit gute Fahrt.

Gruß
Thomas
Zitieren }
Bedankt durch: alex879
#14
@Andrei

Bis zu einem Fzg-Wert von bis zu 6000 € kann man sich von der schweizerischen Industrie- u. Handelskammer einen Präferensnachweis holen, der wiederum benötigt aber einen Nachweis des Herstellers. Hätte man also diese Nachweise könnte das Fahrzeug unter EUR.1 fallen (aber nur bis 6000 €) und somit würde man die Zollgebühr sparen.

Ich geb dir z.T. recht. Politisch gewollt ja, aber die Schweiz gehört nun nicht zur EU...ABER das Fahrzeug wurde innerhalb der EU produziert ?. Darum hätte man die  eingespart.

@Cabriofreak

Nunja Andreas, Vollabnahme deswegen, weil zuvor nie in Deutschland zugelassen. So ist der Ablauf jetzt.

Kurzzeitkennzeichen hätte ich auch vorab von meiner Zulassungsstelle bekommen, jedoch mit der Auflage die nächstgelegene Prüfstelle in der EU aufzusuchen und die Vollabnahme durchführen zu lassen. Anschliessend erst die Heimfahrt. Das war mir dann doch zu kompliziert.

VG
"You´re ready for an Audi"


Zitieren }
Bedankt durch:




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste