Lüftung geht nur auf Stufe 4.
#1
hallo zusammen. 

Wie oben schon beschrieben läuft die Lüftung von meinem Cab nur auf Stufe 4. 
könnte es der widerstand sein. Wenn ja wo finde ich den? 

Vielen dank  Zwinker
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
ja, ist er.

wo der vesteckelt ist, kann ich leider nicht sagen.
Ich denke aber in der nähe des Lüftermotors.
MfG Heiko W.

Für die Sonne -> 2.8er Cab mit ein paar Extras (28erRaid+Nardi HL, GIS in Leder, eVerdeck, Sitzheizung, Klima, H&R 50mm, Rieger Verspoilerung, FOX-AGA, 120A LiMa, Boleros usw.)
Hifi: Doppel DIN: Vorne: Hertz DCX 100.3  Hinten: Hertz DCX 165.3, Tür 5* Hertz 16er und auf der Bank JL 2*30er Zwinker
Altagswagen -> Hyundai Kona Elektro 64kWh
Aufbau: 2.0 ABK -> ANB Zwinker

--> VCDS (Hex-Net) Support im Raum SW <--


Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Moin! 

Das Teil sitzt hinter dem Handschuhfach - die Suche hier sollte weiterhelfen.

Grüße,
Bastian
[Bild: attachment.php?aid=3763]
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Grüße,

so wie Bastel schon schrieb, benutz mal die SuFu - "Gebläsevorwiderstand", da wirst du fündig.
Komplett mit Ein- Ausbau und ersetzen der Thermosicherung keine 20min.

Alex

P.S.: Die Kollegen der Audi 80 Scene haben hierzu eine tolle Anleitung Wechsel Thermosicherung
"You´re ready for an Audi"


Zitieren }
Bedankt durch: Laccadive
#5
Moin zusammen,

bei mir funktionieren nur Stufe 3 und 4, ist das dann auch der Vorwiderstand?

Auf der 80er Scene Seite steht:
..."löst die Thermosicherung aus, ist nur noch die "Durchgangsstufe" 4 funktionstüchtig, 1,2 und 3 sind dagegen ausgefallen.".

Das war ich jetzt etwas verunsichert...

BG
Axel
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Moin,

es ist tatsächlich so, dass bei defekter Thermosicherung nur noch Stufe 4 läuft. Bei Dir liegt scheinbar was Anderes im Argen... Un
Grüße von der Ems,
Andreas

Saison 04-09: Typ89 Cabriolet ABK EZ 20.06.1994
Daily Driver:    A4 B6 Cabriolet BFB EZ 16.06.2004
Zitieren }
Bedankt durch: Laccadive
#7
Hallo Axel,

für Stufe 4 wird der Vorwiderstand quasi nicht gebraucht, daher geht diese immer. Der wahrscheinlichste Grund warum der Vorwiderstand bzw. die darin eingebaute Thermosicherung überhaupt durchbrennt ist, dass der Lüftermotor zu schwergängig ist um anzulaufen. Aber je höher die Lüfterstufe desto mehr "Saft" geht auf den Motor und er schafft es evtl. gegen die erhöhte Reibung anzulaufen. Das heißt, wenn bei dir die 3 noch geht ist der Vorwiderstand bzw. die Thermosicherung wahrscheinlich noch ganz, aber der Lüftermotor hat trotzdem zu hohe innere Reibung. Wenn du z.Bsp zu lange auf Stufe 1 oder 2 stellst und der Motor nicht läuft, kann es sein, dass die Sicherung auch durchbrennt. Daher solltest du den Lüftermotor ausbauen, reinigen und fetten und dann gehen wahrscheinlich wieder alle Stufen. Generell sollten alle, bei denen die Thermosicherung durchbrennt, auch mal an die Reinigung und Schmierung des Lüftermotors denken.

Grüße
Torsten
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch: Laccadive
#8
Okay, danke ersteinmal euch beiden. (Wo stelle ich eigentlich ein das ich benachrichtig werde wenn jemand antwortet?)

In irgendeinem Forum (allgemein Audi) habe ich etwas bezüglich des Schalters für Gebläsemotor gelesen, dieser könne ebenfalls der Fehler sein, hab mal einen bestellt und bau ihn dann ein. Vielleicht war es das schon.

Ansonsten muss ich mal sehen wie man an den Gebläsemotor drankommt.

Axel.
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Moin zusammen.
Vorwiderstand gewechselt. Nix.
Schalter Gebläsemotor erneuert. Nix.

Was nun?
Lüfter ausbauen?

Okay, hab den Lüfter mal ausgebaut.
Ankommenden Strom gemessen: auf Stufe 3 und 4 immer bei 12V. 1 und 2 nix.
Bin echt ratlos langsam:-/
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Servus,

dann kann es meines Erachtens nur noch eine Leitungsunterbrechung der Kabel braun/blau (Stufe 2) und braun/gelb (Stufe 1) sein oder die Kontakte stecken nicht richtig im Stecker. Ansonsten wüsste ich nicht, was da noch sein sollte, wenn du Schalter und Widerstand getauscht hast.#

Gruß
Bo.
Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren - das Beste aus den 70ern, 80ern und den 90ern:
Opel GT BJ 72 (seit 10/72 in Familienbesitz) -  Audi Coupé GT 5E BJ '83  -  Audi Cabrio 5E BJ '93

[Bild: GT.jpg][Bild: signatur-coupe.jpg][Bild: signatur_cabrio-bolero.jpg]

Alles zum Cabrio: blog.joraschky.de
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Problem] Lüftung läuft mit reduzierter Leistung schlappoff 9 6.118 02.12.2022, 15:00
Letzter Beitrag: Jörg Ho.
  Was bröselt da aus der Lüftung? terex75 8 3.631 28.04.2022, 08:06
Letzter Beitrag: Roter Baron
  Lüftung riecht im Stillstand Checky 6 4.013 15.02.2017, 23:54
Letzter Beitrag: Checky
  [Problem] Heizung/Lüftung stinkt Nik 3 2.412 02.08.2016, 21:52
Letzter Beitrag: Michiammer
  Lordosenstütze auf schlimmster Stufe fest bullets4free 6 3.757 16.07.2013, 10:12
Letzter Beitrag: Tux
  Heizung / Lüftung Jensen4711 4 4.754 16.02.2009, 20:28
Letzter Beitrag: Jensen4711
  Lüftung schaltet selbständig auf Stufe 4 und nicht mehr zürück alfred 3 3.590 17.11.2006, 03:28
Letzter Beitrag: alfred



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste