Benzinanzeige verstellt
#1
Hallo,

ich habe zum Einbau der "Walderinge" das KI ausgebaut. Dabei muss ich die Justierschraube für die Tankanzeige verdreht Au Backe  haben. Bis sich nun die Tanknadel überhaupt nach unten bewegt vergehen ca. 80 - 100 KM. Das Einschätzen der Restbenzinmenge nach 500 KM ist spannend.

Wie bekomme ich das wieder richtig hin?

In der BDA steht, das dies von Audi vor eingestellt ist.

Vielen Dank schon mal.

Grüße aus Ulm

Helge
Blaupunkt Frankfurt DAB, Splitter Dietz 41111, Audi Aktivanlage, Vorne Audio Sound 100 , ETON 6.2 USB, Steinmusic Klangtuning.

2.8 Orinocogrün 03.08.2018 R.I.P.

Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Unter der Tankuhr ist im KI ein Pin mit einer (frei drehbaren) Gummikappe. Wenn Du die Kappe z.B. mit einer kleinen Zange vorsichtig abziehst (VORSICHTIG!), findest Du darunter einen Innensechskant. Damit kannst Du die Nadel justieren. Volltanken und die Nadel auf den passenden Wert drehen, fertig.

Axel
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo Helge,

ich würde die Abdeckung nicht unbedingt mit einer Zange bearbeiten wollen - die Gefahr, diese zu "verschandeln" ist sehr groß und ob es die Abdeckung noch neu beim Händler gibt ->  Un ; vor ein paar Jahren gab es sie noch für ein paar Cent. Wenn Du die Zeit zum Beschaffen und die paar Cent sparen möchtest, dann würde ich das Kombiinstrument nochmal ausbauen und mit einem 3 mm Bohrer von hinten die Abdeckung rausdrücken. 
Frage: Hast Du einen Bordcomputer? Wenn ja, könntest Du so den Tankinhalt ablesen und damit die Tankanzeige ungefähr einstellen.

Wenn Du es richtig machen möchtest, dann wären folgende Schritte sinnvoll:
1. Tank leeren oder leer fahren
2. genau 8 Liter Sprit in den Tank schütten
3. Tankanzeige auf Beginn vom roten Balken an der Anzeige stellen - Fertig.

Auch nachzulesen -> hier unter "5. Eichung Restreichweite"; solltest Du keinen BC haben dann im Prinzip so wie Axel es beschrieben hat, nur eben umgekehrt - Tank leer machen und die Anzeige mit einem dünnen Inbus-Schlüssel einstellen (Größe weiß ich jetzt nicht genau).
Servus

Winni

Smile Getreu dem Motto: "Leben und leben lassen!" Smile
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo,

ich habe keinen Computer eingebaut. Vielleicht baue ich das KI wieder auseinander. Dann kann ich den Gummistopfen ohne Beschädigungen entfernen. Und dann wie von Axel beschrieben vorgehen.

Danke  Erste Sahne .

Grüße 
Helge
Blaupunkt Frankfurt DAB, Splitter Dietz 41111, Audi Aktivanlage, Vorne Audio Sound 100 , ETON 6.2 USB, Steinmusic Klangtuning.

2.8 Orinocogrün 03.08.2018 R.I.P.

Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Die Tankanzeige hat von vorn einen Kunstoff Stopfen.
Den kannst du raus ziehen und von vorn vorsichtig die Tankanzeige nachjustieren.

semu
Schönwettercruiser 03-10: Kaktusgrün Perleffekt, Verdeck grün, Nappaleder Sesam, Wurzelholz, Audi Holzlenkrad seit 03/2009, Audi Holzschaltknauf seit 05/2010, 2x Reinholdmodule, Chrom Front, Tachoringe, Walde Gurtkappen, DELTA CC & 6-fach CD, Tempomat seit 06/2010, 205/55R16V Michelin Primacy HP seit 03/2011
[Bild: 132139.png]


[Bild: sign2.jpg]

VCDS (VAG-Com) Service Raum 09xxx und 01xxx für alle VAG Modelle
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Moin moin,

der Blindstopfen läßt sich entweder mit einem Stück Knetgummi der Kinder oder mit einem Tropfen Sanitär-Silicon leicht rausziehen. Das Silikon natürlich erst einmal aushärten lassen. Der läßt sich dann wieder ganz leicht vom Blindstopfen abziehen. Wer Angst hat zu viel Silikon zu nehmen kann vorher ein Stück Ducktape mit einem handelsüblichen Bürolocher zu Leibe rücken und dann auf das Glas des KI kleben. Manchmal reicht es auch schon es vorher mit den Klebeband alleine zu versuchen. 

Gruß
Andreas
This signature is under construction!

Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo,

Gummistopfen ist einigermaßen ohne Schaden raus  Smile .

Beim Versuch den Sechskant zu drehen scheint aus meiner Sicht zu viel Kraft notwendig zu sein Huh . Es geht auch nur ruckweise. Ist das normal?

Zum Procedere: -  Ich tanke voll
                       -  die Nadel ist voll am Anschlag (Voll)
                       -  ich drehe nach links, bis ........?
                              -  sich die Nadel bewegt
                              -  die Nadel am Ende der Scala ist
                              -  ........................ 

Bei der Gelegenheit habe ich festgestellt, dass die KI Scheibe poliert werden sollte. Kann man da die Mittelchen (z.B. A1) verwenden mit denen wir versuchen unsere Heckscheiben klar zu halten? 

Danke schon mal.

Gruß

Helge
Blaupunkt Frankfurt DAB, Splitter Dietz 41111, Audi Aktivanlage, Vorne Audio Sound 100 , ETON 6.2 USB, Steinmusic Klangtuning.

2.8 Orinocogrün 03.08.2018 R.I.P.

Zitieren }
Bedankt durch:




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste