Themen Beitrag: NiCaTacho Wechsel
#1
Guten Abend zusammen. 

Würde bei meinem 2.3l gerne das Tacho wechseln. Kann ich jedes einbauen oder muss es vom 2.3 er sein? 

Lg
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#2
Moin,

es muss, wegen des Drehzahlmessers, eines aus einem 4 oder 5 Zylinder-Benziner sein.

Gruß

Ralf

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#3
Also heißt es der vom 2.0l würde auch passen....
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#4
Moin,

beim 2.0Liter wird die Geschwindigkeitsangabe bis 220 km/h gehen, der 2.3. bis 260km/h. Passt aber trotzdem

Gruß

Ralf

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#5
Alles klar, vielen Dank
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#6
Meine Erfahrung sieht da anders aus: der Tacho aus dem 2,0er ist auf dem selben Skalenumfang auf lediglich 220 KM/h ausgelegt, die Nadel wandert aber nach dem Signal für die enger gestaffelte Skala des 2,3er. Somit geht der Tacho nach und ist nicht verwendbar.

Das heisst, Du müsstest die Tachoscheibe auch wechseln auf die 260er Version.

Axel
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#7
Hi,

kann ich umgekehrt so nicht nachvollziehen. Bei unserem 2.0 er ist jetzt ein 260er VDO Tacho (nachdem ich mit UN4 immer wieder Stress hatte) drin und  der funktioniert wunderbar.

Servus Helmut
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#8
Hallo zusammen,
kann mich nur Helmut anschließen, grundsätzlich passt der Tacho immer, man muss nur schauen ob VDO oder UN4. (ausser man tauscht das komplette Kombiinstrument) Nur beim Drehzahlmesser braucht man jeweils den richtigen für die V6 oder die 4/5 Zylinder.

Gruss Holger
[Bild: Audi_Cabrio_Signatur_2018.jpg]
BJ. 02/95 smaragdgrün, schwarzes Leder mit Wurzelholz, 2.6 V6, elektr. Verdeck und Boleros Smile Allzeit Gute Fahrt.....wünscht Holger
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#9
Hallo,

es ist egal, ob der Tacho von UN4 oder VDO drin ist.
Nur der Unterschied zwischen V6 und 4-/5-Zylinder ist wichtig.
Und das hat nur mir dem Drehzahlmesser zu tun.



Beste Grüße



1992er NG auf Borbet LS 18" - schwarze Schönheit, mit manuellem Verdeck
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#10
(08.04.2018, 21:25)SommerImRevier schrieb: ... Meine Erfahrung sieht da anders aus: der Tacho aus dem 2,0er ist auf dem selben Skalenumfang auf lediglich 220 KM/h ausgelegt, die Nadel wandert aber nach dem Signal für die enger gestaffelte Skala des 2,3er.

Hallo Axel,

schöne Therorie, die sogar plausibel klingt. Stimmt aber nicht  Zwinker

Es gibt - für alle Modelle und Getriebe gleich - nur einen Wegstreckensensor, der am Ausgleichsgetriebe sitzt.
Dieser Sensor gibt ein analoges Signal heraus. Welches genau, weiß ich nicht, spielt aber zur Aufklärung auch keine Rolle.

Jedem Signal ist genau eine Geschwindigkeit zugeordnet, die vom Tachometer in die entsprechende Anzeige umgesetzt wird.

Der Skalenendwert spielt deshalb keine Rolle.

*Sonntagsklugschei**ermodus aus* Ich lach mich wech

Schönen Sonntag
Peter
Cabrio und schrauben - die perfekte Kombination - wenn man(n) "jeck" ist  [Bild: wub.gif]

(Alltagsauto natürlich auch AUDI und natürlich auch Cabrio Zwinker  A5 1,8 TFSI EZ 04/2014, Schaltgetriebe, Misanorot Perleffekt)
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