Tacho will nicht immer
#1
Hallo,
 
hatte schon ein bisschen gesucht, bin aber nicht so richtig fündig geworden.
 
Also folgendes Phänomen, gefahren alles ok, Zündung aus, wieder gestartet und losgefahren – Tachonadel auf 0 – kein Tacho mehr.
Selbst herzhaftes Schlagen aufs Armaturenbrett brachte keinen Erfolg, also angehalten Zündung aus und wieder gestartet, losgefahren wieder alles ok.
 
Vielleicht ist das Problem bekannt, ach ja., ob der Kilometerzähler funktionierte weiß ich nicht, hab nicht drauf geachtet.
 
Wünsche ein schönes Wochenende
Wolfgang
„Da ist nur schlechter Sprit drin vom Urlaub, normal sind die Abgaswerte gut."
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Wolfgang!
Ich hätte da mal ein paar Gegenfragen:
- Seit wann besteht das Problem - seit heute oder schon länger?
- Wurden zuvor das Kombiinstrument ausgebaut?
- Oder irgendwelche andere Arbeiten durchgeführt - z.B. unterm Amaturenbrett die Ablage ausgebaut, oder irgend etwas anderes?
[Bild: show.php?smilie=1885815-0.png]

[Bild: y4m62vIzCkanLtw9NObuvS6gNCm5Uf9wR48PddGV...pmode=none]

Ja, ich habe auch Gefühle!  -  Ich habe das Gefühl, ich möchte jetzt ein Bier!
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo,

das Problem ist ganz neu und trat erstmalig auf.
Vorher wurde nichts gemacht, also nichts ausgebaut, abgeschraubt oder sonst was.

Grüße
Wolfgang
„Da ist nur schlechter Sprit drin vom Urlaub, normal sind die Abgaswerte gut."
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo!
Ich habe zwar keine Ahnung. Aber stelle einfach mal folgende Frage in den Raum: Könnte sowas auch von 'nem defekten ZAS kommen?
[Bild: show.php?smilie=1885815-0.png]

[Bild: y4m62vIzCkanLtw9NObuvS6gNCm5Uf9wR48PddGV...pmode=none]

Ja, ich habe auch Gefühle!  -  Ich habe das Gefühl, ich möchte jetzt ein Bier!
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo Wolfgang,

bei mir ist auch schon mal unvermittelt der Tacho samt Kilometerzähler ausgefallen, während der Drehzahlmesser problemlos funktionierte.
Das Lösen der Steckverbindungen behob das Problem - war also lediglich ein Kontaktfehler, obwohl da keiner dran war.

Gruß Rainer
[Bild: ld7bqtrs.jpg]

Mingblau Perleffekt, Interieur by http://www.km-lederdesign.de/ , Recaro`s, Tempomat und originale Zusatzinstrumente nachgerüstet, US-Blinkleuchten, 2-teilige 8x17 RH-Felgen mit 225/45er Conti Sport Contact 3 (Bolero`s zum Aufarbeiten auf Lager Smile ), Bilstein B6, 20er Eibach-Federn, 20mm Höherlegungs-Kit (Weitec)

Alltag: ´95er A6 2.6, 2012er Sharan 2.0 TDI 
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo Wolfgang,

mein Cabrio zeigt dieses Phänomen regelmäßig bei großer Hitze. Bislang hat es sich immer "selbst repariert"...
Grüße von der Ems,
Andreas

Saison 04-09: Typ89 Cabriolet ABK EZ 20.06.1994
Daily Driver:    A4 B6 Cabriolet BFB EZ 16.06.2004
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo,

vielen Dank für Eure Anteilnahme und Interesse.

Ja, gestern war es warm und die Sonne schien auch noch voll in das abgestellte Auto.
Ich hoffe auch, dass es nur ein Kontaktproblem ist, was mit einem Ab- und Aufstecken der Stecker evtl. behoben werden kann. Werde das dann mal probieren, wenn der Tacho mal wieder nicht will.

Ich befürchte aber trotzdem, dass die Elektronikbauteile, insbesondere die Kondensatoren, langsam nach und nach an ihr Ende kommen, sind ja schon fast ein 1/4 Jahrhundert alt.

Grüße
Wolfgang
„Da ist nur schlechter Sprit drin vom Urlaub, normal sind die Abgaswerte gut."
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Wolfgang,

mein 27-Jahre altes Cabrio hatte das auch vor ein paar Jahren. Kontaktspray an den Steckkontakten half nur für eine Saison, aber bestätigte immerhin die vermutete Ursache. Ich habe daraufhin die Steckpins ganz leicht gebogen, so dass sie mit etwas Spannung in den Muffen sitzen. Seitdem ist alles wieder ok.

Gruß - Christoph
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Servus,

das klingt für mich nach kalten Lötstellen auf der Tachoplatine, das ist leider ein Standardfehler nach so vielen Jahren. Da hilft nur zerlegen und nachlöten, oder mit dem Fehler leben. Aber da hilft kein Kontaktspray oder biegen - sorry

Gruß
Bo.
Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren - das Beste aus den 70ern, 80ern und den 90ern:
Opel GT BJ 72 (seit 10/72 in Familienbesitz) -  Audi Coupé GT 5E BJ '83  -  Audi Cabrio 5E BJ '93

[Bild: GT.jpg][Bild: signatur-coupe.jpg][Bild: signatur_cabrio-bolero.jpg]

Alles zum Cabrio: blog.joraschky.de
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Moin! 

Das Problem habe ich auch - meistens nur bei / nach Hitze.

Wenn ich "sanft" auf den Tacho (ca. bei der Skala 100 - 120 km/h) drücke, kommt er direkt wieder.

Vermute auch eine kalte Lötstelle - den Pin hatte ich schon mal gewechselt (steht in der FAQ wo das Tachosignal ist).

Also was für'n Winter!

Grüße,
Bastian
[Bild: attachment.php?aid=3763]
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tacho VDO reparieren SommerImRevier 0 437 22.03.2024, 22:52
Letzter Beitrag: SommerImRevier
  Tacho defekt?! SebastianG 18 18.176 07.12.2019, 21:22
Letzter Beitrag: coupe110
  Tacho Wechsel NiCa 9 3.799 15.04.2018, 10:27
Letzter Beitrag: Peter_Pan
  Summer piepst immer blub91 4 3.539 07.06.2017, 19:07
Letzter Beitrag: blub91
  Ersatzbirnen Tacho tubesmahler 10 6.384 29.08.2016, 00:05
Letzter Beitrag: c373
  [B3] Tacho geht nach KM-Zähler Reparatur nicht mehr Pasci 4 3.518 08.08.2016, 14:20
Letzter Beitrag: Pasci
  [Bitte] Tacho UN4 Frage DerGoldeneReiter 4 3.476 30.04.2016, 18:16
Letzter Beitrag: Audi-Driver
  [Problem] Tacho spinnt !? ACeee 5 5.582 26.08.2015, 00:36
Letzter Beitrag: Ralf66
  [Problem] Nach Bastelei: Tacho will nicht mehr salador 12 9.951 02.12.2014, 14:05
Letzter Beitrag: Merlin6100
  [Problem] Defekter Tacho Tylor 8 6.825 08.05.2014, 17:52
Letzter Beitrag: Mikepower



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste