Selbstheilende Kupplung?
#1
Hallo Fangemeinde,

am letzten Samstag bin ich zum ersten Mal in meiner 33-jährigen Autofahrer-Laufbahn mit dem Wagen, natürlich meinem 97er Cab, unterwegs so liegengeblieben, dass ich die gelben Engel bemühen musste, mich + bessere Hälfte + Cab wieder nach Hause zu bringen. Was war passiert? Die Kupplung hatte sich von einer auf die andere Sekunde verabschiedet: Pedal ließ sich bis zum Boden durchtreten, ohne Funktion, und kam nicht wieder hoch. Per Hand konnte man es hochziehen, aber dort blieb es wohl nur aufgrund minimaler Reibung. Sobald man es mit dem Fuß auch nur antippte, fiel es wieder bis zum Boden runter. Also abschleppen... nachdem eigene Diagnose als auch ADAC-Helfer von einem defekten Kupplungsgeber- oder -nehmerzylinder ausgingen. Kein äußerer Verlust von Bremsflüssigkeit erkennbar, und auch sonst nichts mechanisches defekt.

Doch oh Wunder: am Montag ins Auto gesetzt, und die Kupplung funktioniert wieder, als ob nie etwas gewesen wäre! Hat da jemand eine plausible Erklärung dafür?

Damit hier kein falscher Eindruck entsteht: die beiden Zylinder werde ich natürlich tauschen, schon um erneut ein solches "Erlebnis" zu vermeiden. Mir geht es eher darum, ob jemand den internen Aufbau der beiden Zylinder (geber und nehmer) kennt und evtl. bestätigen kann, dass sich z.B. am Geberzylinder die Membran "umklappen" kann und ohne äußere Einwirkung wieder in die richtige Stellung zurückkehren kann?

Oder gibt es vielleicht eine weitere Fehlerquelle, die ich bisher noch nicht bedacht habe? Freue mich auf jede konstruktive Kommentierung...

Liebe Grüße
Erik
Cabrio: Audi TT (8N) Roadster, 1.8T 180PS
Alltagsfahrzeug: Audi A4 (B9) Avant G-Tron 
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Erik,

dieses Phänomen kenne ich... Mir passierte genau das gleiche in den Dolomiten (einige Forenmitglieder waren mit von der Partie). Angekommen in Bregenz in der Werkstatt, war am nächsten Tag die Funktion wieder da. Das überraschte mich doch sehr....
Ergebnis: Kupplungsgeber-Zylinder hatte es hinter sich. Habe den Nehmer-Zylinder auch gleich mit getauscht. Befinde mich in der gleichen Unwissenheit wie Du...

Gruß vom Bodensee,
Robby
H&R 50/50mm; Räder BBS RS 219 in 9j x16 ET 09 mit 215/40 R 16; Girling 60 Bremse mit Tarox-Scheiben; Facelift-Stoßstangen; Eigenbau-Kühlergrill RS 6-Look; Schweller und Stoßstangenunterseite in Wagenfarbe; BN-Pipes ab Kat; Sitze neu geledert, Sitzmittelbahnen Alcantara, Nähte Dunkelgrün; Lenkrad aufgepolstert & neu bezogen; einige Innenraum-Teile mit Alcantara bezogen; TT-Pedale; Doorboards mit Audio-System Radion 165-4, 8" JL-Audio-Subwoofer im Skisack, Krüger & Matz KM 1004
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Naja, der Kolben klemmt in getretenem Zustand und kommt später irgendwann zurück. Wenn einem das unterwegs passiert kann man vielleicht leise gegen den Zylinder hämmern, soweit man den gut erreichen kann, und bei der Weiterfahrt die Kupplung nicht übermäßig tief durchtreten (ich fahre Automatik Smile)

Gruß - Christoph
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [NG] Warmstartproblem & ausgegehen bei Kupplung treten mit Notlösung denis76 12 5.870 11.09.2020, 16:02
Letzter Beitrag: lemmy
  [NG] Leerlauf/Kupplung Schurl 5 2.176 10.12.2018, 12:06
Letzter Beitrag: Schurl
  Kupplung ADR thodee 4 4.903 10.09.2015, 21:36
Letzter Beitrag: Andrei
  [1Z/AHU] Kupplung wechseln AudiHufe 5 4.702 18.08.2014, 07:27
Letzter Beitrag: AudiHufe
  [Problem] Kupplung defekt? ...Probleme aber scheinbar nur im 2. Gang Turbo246 0 2.320 03.06.2014, 18:39
Letzter Beitrag: Turbo246
  Kupplung entlüften AbrigoRojo 4 4.555 17.10.2013, 19:00
Letzter Beitrag: Mutzenbacher
  [ADR] Kupplung 1.500,- EURO??? Chrisss 9 5.555 22.06.2013, 06:52
Letzter Beitrag: svenusABC
  Neue Kupplung Mikepower 9 7.502 24.03.2011, 10:53
Letzter Beitrag: Mikepower
  Motor geht aus beim Kupplung treten dermaik2003 11 17.548 12.11.2010, 11:41
Letzter Beitrag: Stinker
  Erfahrungsbericht Kupplung Foppelfritz 0 2.419 07.11.2010, 03:47
Letzter Beitrag: Foppelfritz



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste