[Problem] Zündschloss lässt sich manchmal nicht drehen
#1
Hallo,

ich habe einen 98er mit dem innen liegendem Bart (oder wie das heisst)

manchmal kann ich das Zünschloss nicht drehen.

Ich denke der Zylinder ist ausgelutscht?

Weiß jemand ob es da noch Ersatz gibt bzw was genau ich austauschen muss? 

Gruß
Andreas
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#2
Hallo Herr Burns

Ich würde an Deiner Stelle mal das Kombi Instrument / Tacho herausnehmen und den Zünd-Anlass-Schalter kontrollieren.
Meine Vermutung ist, dass dieser mechanisch beschädigt ist und nicht das Schloß.

Gruß, Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
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#3
Hallo Tux,

Danke für den Tipp, ich werde mal nachsehen.
Ich hoffe ich kann was erkennen

Gruß
Andreas
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#4
Hi,

hatte das selbe Problem und soeben gelöst.

Tacho raus, von oben die 2 Madenschrauben (Schlitz) lösen (aber nicht ganz, sonst gehen die verloren).
ZAS tauschen und danach ist wieder alles ok.
Hab einen von Meyle verwendet (habe automatik):

[Bild: img_7271pfpix.jpg]
Der Alte :
[Bild: img_7272jqqfa.jpg]

Dauert keine halbe Stunde.
Viel Erfolg
Gruss
Joe


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#5
Moin,
Danke für die Tipps.
Mein Schalter ist auch so zerbröselt!

Der Schlüssel lässt sich deutlich besser drehen.

Er verkannten aber trotzdem leicht mechanisch manchmal. Der Zylinder scheint i.O
Kann ich da irgendwo Öl/fett reinsprühen? Z.B. In die Öffnung wenn der Schalter ausgebaut ist??

Gruß Andreas
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#6
Kannst Du Dir anhand des Fotos ein Urteil bilden ?
[Bild: attachment.php?aid=3938]

Der Schließzylinder kann nicht entfernt werden ohne ihn anzubohren.
Und von hinten etwas WD40 dran zu sprühen hilft wohl auch kaum langfristig. Aber ich denke Du wirst es probieren.
Hakt denn der Schlüßel noch wenn Du den ZAS draussen hast und ihn frei drehst ?

Gruß, Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
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#7
Hi,

der Schlüssel dreht ohne ZAS deutlich besser. Manchmal merkt man einen leichten mechanischen Widerstand.

Ich denke mit neuem ZAS läuft es schon besser.
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#8
(09.07.2018, 10:26)Tux schrieb: ... Der Schließzylinder kann nicht entfernt werden ohne ihn anzubohren....

Hallo Andreas,

diese Aussage von Tux ist etwas mißverständlich. Nicht der Schließzylinder selbst, sondern das Gehäuse muss angebohrt werden, was allerdings nicht "unsittlich" ist.  Zwinker
Genau das macht der  Smile auch, wenn der Schließzylinder getauscht werden muss. Allerdings muss das nicht so stümperhaft gemacht werden, wie auf dem Foto zu sehen. Wie und wo zu bohren ist, ist im RLF genau beschrieben. Eine Bohrung von 3 mm reicht.

Ich hatte das hier mal genau beschrieben.
Der letzte Absatz in diesem Beitrag ist allerdings nicht mehr gültig. Man kann auch einen neuen Schliezylinder (zumindest die für Aussenbahnschlüssel) mit etwas Geschick "umcodieren". Aber das ist ein anderes Thema.
Zwinker

Wie der Schließzylinder bei den Innenbahnschlüsseln aufgebaut ist, weiß ich allerdings nicht, da ich selbst einen Aussenbahnschlüssel habe.
Wenn der Schließzylinder ohne ZAS hin und wieder hakt, würde ich den aber rausnehmen, eventuell vorhandene Grate entfernen und neu gefettet wieder einsetzen. Das sollte kein Akt sein.

Gruß
Peter
Was stört es die deutsche Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr reibt?  Ich lach mich wech
Mein PN-Speicher ist voll. Bei Fragen oder Hinweisen bitte eine Email schreiben.
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#9
Moin Peter,

vielen Dank für deinen informativen Beitrag!

Ich werde mich in der nächsten Sonnenpause mal an die Arbeit machen Big Grin

Danke

Gruß
Andreas
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