Drehzahlmesser weicht von tatsächlicher Drehzahl ab
#1
Hallo Leute,

heute ging es leicht mit mir durch auf der Landstraße und ich habe mein Cabrio im zweiten Gang voll ausdrehen wollen, doch dann bei 5700-5800 Rpm gab es schlagartig einen Vorschub mehr. Zuhause angekommen habe ich dann gleich mal mein OBD-Eleven (Geiles Teil übrigens für alle die noch mehr VAG-Fahrzeuge haben) angeschlossen um den Fehlerspeicher zu checken. Dort war nichts abgelegt und da der Motor auch sonst einwandfrei läuft, beschloss ich die Drehzahl über OBD mit der des Drehzahlmessers zu vergleichen. 

Dabei zeigte sich dann, dass 5700 Rpm auf dem Drehzahlmesser eigentlich 6300 Rpm entsprechen. Ich bin jetzt natürlich erst mal froh, dass es "nur" der Drehzahlmesser ist und nichts am  Motor selbst, würde das Problem aber gerne dennoch angehen.

Ist das Problem bekannt? 

Wenn keiner einen besseren Vorschlag hat, würde ich sonst mal das KI ausbauen und checken, ob die vollen 14V an der Platine ankommen. Ich könnte mir nämlich vorstellen, dass eine zu geringe Versorgungsspannung des KIs zu genau so einer Abweichung führen könnten.

Viele Grüße

Sebastian
[Bild: f7bplq6d.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Ja, ist bekannt.
sind die Kondensatoren.

https://www.youtube.com/channel/UCz92Z5X...DtvwnwjC0A
MfG Heiko W.

Für die Sonne -> 2.8er Cab mit ein paar Extras (28erRaid+Nardi HL, GIS in Leder, eVerdeck, Sitzheizung, Klima, H&R 50mm, Rieger Verspoilerung, FOX-AGA, 120A LiMa, Boleros usw.)
Hifi: Doppel DIN: Vorne: Hertz DCX 100.3  Hinten: Hertz DCX 165.3, Tür 5* Hertz 16er und auf der Bank JL 2*30er Zwinker
Altagswagen -> Hyundai Kona Elektro 64kWh
Aufbau: 2.0 ABK -> ANB Zwinker

--> VCDS (Hex-Net) Support im Raum SW <--


Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo.
Der verlinkte Youtuber zeigt anhand eines VDO Drehzahlmessers, was man tun muss (die Elkos tauschen, da diese austrocknen mit der Zeit). Ich hatte allerdings einen UN4 (statt VDO) Drehzahlmesser. Das Video hierzu benennt nicht die Elkos, sondern zeigt lediglich, dass er sie getauscht hat.
Also habe ich mich letzte Woche mal dran gemacht meinen Drehzahlmesser auszubauen. Es sind beim UN4 3 Elkos verbaut (VDO nur 2).
Dann habe ich die Elkos bei ebay bestellt. Leider gab es immer nur 10. Ich brauchte nur einen je Sorte (3 verschiedene). Habe also 9 mal die 3 "richtigen" abzugeben. Quasi zum Selbstkostenpreis von 2,50€ inkl. Versand wenn jemand Interesse hat Smile
Die Elkos sind ein 3,3uF 50V, ein 10uF 16V und ein 2200uF 16V. Genau die selbe Bauform habe ich nicht gefunden, aber die Werte passen und sie passen problemlos auf die Platine.

Mein Drehzahlmesser geht jetzt wieder genau Zwinker
Grüße,
Max
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Drehzahlmesser, komische Werte..... Hudelludel 9 3.708 05.05.2020, 06:35
Letzter Beitrag: Hudelludel
  Drehzahlmesser zeigt zu wenig an.... Hudelludel 7 2.942 02.09.2019, 18:22
Letzter Beitrag: Michiammer
Exclamation Drehzahlmesser setzt ab und zu aus , gefunden Audi80Cabrio 5 4.265 05.11.2007, 11:48
Letzter Beitrag: Audi80Cabrio
  drehzahl geht runter wenn fensterheber betätigt WaMpInGmAn 12 6.579 29.04.2007, 22:04
Letzter Beitrag: WaMpInGmAn



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste