Klimaanlage neu befüllen - Trockner tauschen?
#11
Hallo zusammen,

von unten rankommen ist schwierig, da ich momentan keinen Zugriff auf eine Hebebühne habe. Aber vielleicht gehts ja doch von oben. Ich werde mir das heute Abend noch mal genau anschauen. Ich habe die Drossel auf jeden Fall mal bestellt, damit ich mich am Samstag nicht ärgere wenn man doch gut rankommt.

Grundsätzlich hätte ich es auch gut gefunden, wenn die Werkstatt erst mal eine Druckprobe mit Stickstoff machen würde. Machen sie dort aber nicht und da die Füllung "nur" 70€ kostet, riskiere ich das jetzt einfach mal. Das Leck an der Verschraubung war wirklich sehr offensichtlich, da alles voll mit Kontrastmittel ist. Sonst ist nirgends weiteres Kontrastmittel zu finden...
Wenn sie dann nicht dicht hält, suche ich mir jemanden der eine Lecksuche mit Stickstoff und Prüfgas durchführen kann. Aber jetzt bnin ich erst mal guter Dinge, dass das so klappt.

Viele Grüße
Sebastian
[Bild: f7bplq6d.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#12
Hi Sebastian,

du sagst das deine Anlage nicht leer ist und da willst du jetzt am Wochenende selbst den Trockner wechseln??

Das solltest du besser nicht machen und ihn in einer freien Werkstatt (die ja eh den Klimaservice macht) wechseln lassen.
Die Anlage muss vorher evakuiert werden. und der Wechsel kostet doch nix.

Gruß
Andreas
Zitieren }
Bedankt durch:
#13
(12.07.2018, 14:33)Burns schrieb: Hi Sebastian,

du sagst das deine Anlage nicht leer ist und da willst du jetzt am Wochenende selbst den Trockner wechseln??
....


Räusper: seit Beitrag #7 ist doch evakuiert, oder?
Übrigens: Einkaufen ist leichter als Einbauen... ™
Und noch etwas: Es heißt Audi Cabriolet. Ohne 80.

04/2007 - 07/2014 96er ABC Automatik - seit 09/2014 04er ASN Multitronic Das ja man doof
[Bild: TJ.jpg]
Total verbastelt Behutsam optimiert © - und als Wasserleiche schmählich entsorgt. Das das kacke oder was?! - Also auf ein Neues!  


VCDS HEX-CAN aktuell dt./engl..

Ø-Verbrauch: [Bild: 239549_5.png]


Zitieren }
Bedankt durch:
#14
Hallo Andreas,

nö, habe ich nie gesagt. Wie in Beitrag Nr.7 geschrieben, wurde die Anlage gestern evakuiert.

Ich habe mir auch nochmal die Stelle angeschaut, an der die Leitungen in die Spritzwand führen. Wenn man den Schlauch vom Luftfilterkasten zur Drosselklappe abbaut, sollte man da gut von oben dran kommen. Das wird dann also auch mit gemacht.

Eine Frage noch: Macht es Sinn etwas Keramikpaste auf die Gewinde zu geben um diese vor weiterer Korrosion zu schützen, oder führt das vielleicht dazu, dass sich die Verschraubung lösen könnte?

Danke und Gruß
Sebastian
[Bild: f7bplq6d.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#15
(12.07.2018, 14:33)Burns schrieb: ... Die Anlage muss vorher evakuiert werden. ...

Hallo,

ich noch einmal, weil es scheinbar Probleme mit dem -zugegebenermaßen- mißverständlichen Begriff "EVAKUIEREN" gibt  Zwinker

Von EVAKUIEREN spricht man in der Kältetechnik, wenn in einer Kälteanlage vor dem Befüllen mit Kältemittel (KM) ein (nahezu) absolutes Vakuum aufgebaut wird. Dies dient dazu, möglichst die gesamte Atmosphärenluft und vor allem die darin enthaltene Luftfeuchtigkeit (Wasserdampf) zu entfernen. Ansonsten könnte bei hohem Betriebsdruck Wasserdampf im System kondensieren und den Verdichter beschädigen.
Demzufolge macht EVAKUIEREN vor dem Austausch von Bauteilen keinen Sinn, da danach ja wieder neu EVAKUIERT werden müsste.  Zwinker
Ich gehe deshalb davon aus, dass bei Sebastian die Anlage auch nicht EVAKUIERT wurde, sondern lediglich das KM fachgerecht entsorgt und der Druck in der Anlage auf Atmosphärendruck abgebaut wurde.
In dem Fall spricht man vom "ABSAUGEN" einer Anlage, weil bei Atmosphärendruck das gesamte Kältemittel in der Anlage verdampft und "abgesaugt" werden kann.

In der Hoffnung, mich einigermassen verständlich ausgedrückt zu haben (ansonsten gerne nachfragen)
verbleibe ich mit allzeit freundlichen Grüßen
Zwinker
Peter

NACHTRAG:
Zur Frage, ob es Sinn macht, die Anschlussgewinde"einzufetten", möchte ich mich nicht verbindlich festlegen, da ich nicht weiß, aus welchem Material die Gewinde sind.
In der Kältetechnik wird üblicherweise das Material Rotguss (oder eine ähnliche Legierung) an Verflüssigern/Verdampfern verwendet. Da ist es nicht üblich, irgendwelche Gleitmittel zu verwenden, wenn die Gewinde ordentlich gereinigt wurden.
Was stört es die deutsche Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr reibt?  Ich lach mich wech
Mein PN-Speicher ist voll. Bei Fragen oder Hinweisen bitte eine Email schreiben.
Zitieren }
Bedankt durch:
#16
Oh sorry das habe ich überlesen.
Zitieren }
Bedankt durch:
#17
Hallo zusammen,

da ich auch immer gerne Bilder schaue, habe ich am Samstag auch welche gemacht.

Hier erst mal der Blick auf den alten Trockner und rechts die undichte Verschraubung zum Kondensator. Der alte Trockner war übrigens ca um 1/5 länger als der neue Behr Hella.

   

   

War noch der originale von 1997. Beim Ausbau zeigte sich dann aber, dass auch die Leitung direkt am Trockner undicht sein musste, da war nämlich auch Kontrastmittel zu finden.

Das hat mich dann auch bestärkt auf jeden Fall noch einen Blick auf die Verbindungsstelle in der Spritzwand zu werfen. 

   

Und jetzt schaut euch mal das Rohr, bzw den Dichtring an! Das war sicherlich kein Fehler das auch noch zu öffnen.

   


Leider begrüßte mich mein Cabrio am Samstag Morgen mit einer leeren Batterie und einem Ruhestrom von knapp 3 Ampere. Wohl der ZAS defekt, da der Strom sofort auf 0,04 A abfällt, sobald man den Stecker am ZAS zieht - Ersatz ist unterwegs. Bis das aber nicht geklärt ist, wird nicht aufgefüllt. Ich hoffe aber dass das Mittwoch so weit ist.

Noch mal Danke an alle, vorallem aber an Peter! Ich freue mich immer wenn ein Experte aus dem Nähkästchen plaudert und man so viel lernen kann. Ich werde in Zukunft auch darauf achten Evakuieren nicht mit Absaugen zu verwechseln. Erste Sahne  

Viele Grüße
Sebastian

PS: Ich habe heute mein Alltagsfahrzeug zu VW gebracht und schaut mal was die da stehen hatten:

   
[Bild: f7bplq6d.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#18
Um das mal hier noch zum Abschluss zu bringen: Klimaanlage wurde Freitag vor einer Woche aufgefüllt und funktioniert wieder tadellos. Erstaunlich wie gut die Anlage auch bei 38° Außentemperatur noch kühlt, da kommt die meines Alltagsfahrzeugs nicht mit, obwohl auch gerade neu befüllt. Bestätigt mich auch wieder, dass Klima im Cabrio ein absolutes Muss ist.

Reparatur hat mich jetzt 70€ fürs Auffüllen, 20€ für den Trockner, 2€ für die Drossel, 2€ für die restlichen O-Ringe und 7€ für das Öl zum Einsatzen der O-Ringe + 4 Stunden meiner Zeit gekostet. Damit liege ich 350€ unter dem KVA der ersten Werkstatt und habe mal wieder was dazugelernt. Super Deal, wie ich finde.

Viele Grüße
Sebastian
[Bild: f7bplq6d.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Klimaanlage prüfen DKW1000S delux 9 4.329 17.06.2020, 12:28
Letzter Beitrag: DKW1000S delux
  Ledersitze tauschen Willi1967 4 2.344 27.02.2018, 20:57
Letzter Beitrag: Willi1967
  Ledersitze tauschen Willi1967 2 3.046 24.12.2017, 09:06
Letzter Beitrag: Cornwald
  Klimaanlage - Kältemittel Odenwälder Bub 28 18.859 31.05.2017, 08:11
Letzter Beitrag: AndreasW63
  Klima lässt sich nicht befüllen:-((( Hainichhof 3 3.365 21.09.2015, 17:41
Letzter Beitrag: Hainichhof
  [ADR] Magnetkupplung Klimakompressor tauschen altobelli 1 2.148 08.10.2014, 15:28
Letzter Beitrag: Ciwa
  Klimaanlage , wem glauben? ///M535d 8 5.988 21.07.2014, 18:31
Letzter Beitrag: ///M535d
  Klimaanlage geht nicht / Feuchtigkeit im Auto Two Face 14 10.192 17.02.2013, 16:42
Letzter Beitrag: Two Face
  Klimaanlage Günni 20 12.462 11.07.2012, 12:01
Letzter Beitrag: Günni
  Klimaanlage Benziner - TDI robbys 5 4.744 04.07.2012, 20:11
Letzter Beitrag: Maveric



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste