Motor Kaufberatung
#1
Servus zusammen,

ich möchte mir demnächst ein Cabrio zulegen jedoch bin ich noch ziemlich unentschlossen welcher Motor der bessere ist.
2.3 5 Zylinder oder 2.8 V6?
Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen?
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Definitiv Geschmacksache.

Es werde hier die 5-ender Fahrer kommen und sagen, es gibt nichts besseres und vorallem der Klang lässt einen nicht mehr los und es werden die V6-Fahrer kommen und sagen, dass es nichts besseres als die Laufruhe und Kraftentfaltung des 2.8er gibt.

Fahr beides in mehreren !!! Cabrios Probe und lass dann deinen Bauch entscheiden.

Ich gehör(t)e z.B. der V6-Fraktion an und war damit voll zufrieden. Vorteil dieser ist u.a. die längere Bauzeit und somit die größere Auswahl der Optik/Ausstattung.

Selten werden beide mittlerweile sein. Vorallem in gutem Zustand.

Wie gesagt, fahr sie Probe und entscheide dann. Das Forum kann dir dein Bauchgefühl nicht abnehmen.

Und lass dich vorallem nicht von den Vorurteilen (z.B. Zylinderkopfdichtungen, Kats beim V6) abschrecken. Die werden hier mehr dramatisiert als sie in Wirklichkeit sind.
Gruß Jürgen

[Bild: 7h4kmmhx.jpg]

Im Alltag / für die Familie: Opel Insignia SportsTourer 4x4 Biturbo CDTi OPC-Line mit voller Hütte (bis auf eHeckklappe und Panoramadach)
Zitieren }
Bedankt durch: Lane
#3
Naja,

so prinzipiell sind das von der Grundauslegung dieselben Motoren, der 5er ein um 1 Zylinder verlängerter 4Zylinder, der V6 ein um 2 Zylinder gekürzter V8, der wiederum  aus 2 Vierzylindern zusammengefügt ist.

Beim V6 (nur beim 2,8er ) beeindrucken die  Fahrleistungen und leider auch der Spritverbrauch.

Der V6 hat das erheblich modernere Motormanagement, wenn es aber irgendwo ölt oder am Krümmer bläst hat man schlechte Reparaturkarten.
Zitieren }
Bedankt durch: Lane
#4
(25.07.2018, 19:31)eddie schrieb: Beim V6 (nur beim 2,8er ) beeindrucken die  Fahrleistungen und leider auch der Spritverbrauch.

Hi,
Mich beeindrucken die Fahrleistungen eher weniger. Der 2.8er fühlt sich von der Leistung her an wie ein bestenfalls 130 PS-Motor. Damit was kommt, muss er schon ordentlich getreten werden. Dennoch würde ich den Motor empfehlen, da er sich sehr harmonisch fahren lässt. Auch der Verbrauch geht mit 9-10 Litern in Ordnung. Das ist aber eher ein Cruiser-Verbrauch. Dafür ist das Cabrio ja ideal.

Grüße aus Sonnenhalle/ Saale
Andreas
[Bild: cvlfkyymdrz8.jpg][Bild: sg9yhy5b8thz.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Dann stimmt vermutlich etwas nicht bei deinem , selbst im 100er quattro bin ich regelmässig von den Fahrleistungen beeindruckt.

Funktioniert die Saugrohrumschaltung?
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Das Problem beim 2.8er ist dass er die Kraft konstant abgibt und man in jeder Fahrsituation genügend Leistung hat.

Man kann z.B. problemlos mit 30 im 5. rausbeschleunigen ohne nach dem Ortsschild ein Verkehrshindernis zu sein.

Er hat eben zu z.B. einem 1.8T kein Leistungsloch im unteren Drehzahlbereich und kommt dann mit nem kleinen Schub, wenn der Turbo einsetzt.

Er dreht halt relativ unspektakulär von unten bis ins obere Ende.

Und das empfinden die meisten halt als langweilig......

Und Verbräuche um 9-11 Liter sind mMn in Relation zu 8-9 Liter eines 2.0 im Cab absolut nicht viel. Kraft kommt von Kraftstoff. 3.0 Liter Hubraum, 300 PS und nur 3 Liter Verbrauch funktioniert nicht.
Gruß Jürgen

[Bild: 7h4kmmhx.jpg]

Im Alltag / für die Familie: Opel Insignia SportsTourer 4x4 Biturbo CDTi OPC-Line mit voller Hütte (bis auf eHeckklappe und Panoramadach)
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hi,

Du solltest beide Probefahren und dann entscheiden.
Beide Motoren sind gut.

Warum der 2.8er immer schlecht geredet wird kann ich absolut nicht verstehen.
Ich fahre meinen 2.8er neben meinem E320 CDI der echt nicht langsam ist.
Und der 2.8er rennt sehr gut. Ab 4200 Touren circa gibt es nochmal einen kleinen Schub von der Saugrohr Umschaltung.
Verbräuche bei züger Fahrweise um die 9,5 Liter.

Ich verstehe wirklich nicht was daran so Öde sein soll.

Gruß
Andreas
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
sollte was kaput gehen ist es am 5 Zylinder besser zu basteln als am 6 Zylinder, deshalb fiel meine entscheidung auf ein 4 Zylinder weil der noch einfacher ist, klar ist der ein wenig träge aber ein Cabrio ist ja zu cruisen da und nicht zum rennen.
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hi,

Ich denke das ist Geschmacksfrage ob 5 Zylinder oder 6 Zylinder.
Der 6 Zylinder ist unaufgeregter im direkten Vergleich. Er hat Leistung, Drehmoment und wirkt unscheinbar.
Obenrum im Drehzahlberreich ab 4500 dreht er etwas freier raus als ein 5 Zylinder.
Der 5 Zylinder ist dafür mehr Kult und hat als Alleinstellungsmerkmal sein Klang. Von der Leistungsentfaltung
her ist der 5 Zylinder eher auf Drehmoment ausgelegt den auf hohe Drehzahl.
Rein vom Verbrauch her nehmen sich beide kaum was.

Repatarturtechnisch sieht die Welt anders aus. Sofern man gerne alles in einer Werkstatt machen lässt
ist der 6 Zylinder besser. Da können die ein OBD Tester dranhängen und teiletauschen.

Beim 5 Zylinder wird man entweder unmengen Geld los ohne Ergebnis oder fängt nach kurzer
Zeit an sich selbst einzulesen in die Materie da es schlicht keine Werktätten mehr gibt die sich
mit der alten KE-Einspritzung auskennen. Wer also gerne selbst schraubt und schon die ein
oder andere Erfahrung mit nem 4 Zylinder sammeln konnte der kommt auch mit dem 5 Zylinder klar.
Lg Janine
Zitieren }
Bedankt durch: Burns
#10
Hallo!

Ich würde auch sagen eher Geschmacksache wie einige Antworten vorher.
Für mich war ausschlaggebend den 5 Zylinder zu kaufen der eigene Klang und Kult sowie das Drehmoment von unten heraus.
Man kan so richtig schaltfaul fahren und muss den Motor nicht ausdrehen.
Spritverbrauch liegt bei mir zwischen 7,5 - 9 Liter je nach Gasfuß.

Das was für die neueren Motoren spricht ist der Diagnosestecker für die Fehlersuche.
Ich besitze mein Cabrio seit 3 Jahren und habe mich schon sehr in die Materie KE eingelesen und auch selber geschraubt um Fehler zu beheben.

Zum Glück habe ich noch einen echten Mechaniker der auf diesen alten Moter gerlernt hat.

Unterm Strich ist es ein Bauchgefühle und der Gesamtzustand muss auch passen egal welcher Motor.

lg schurl
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kaufberatung Lötkolben kawa116 7 4.694 10.05.2007, 00:34
Letzter Beitrag: Geri
  Kaufberatung Audi Cabriolet lowski 9 9.152 22.09.2006, 18:50
Letzter Beitrag: neo6777
  KAUFBERATUNG; 2.6 oder 2.8? Langohr 16 9.428 29.06.2006, 23:39
Letzter Beitrag: brendan
  Kaufberatung - Was ist dieses Cabrio etwa wert? christian_b3 6 4.889 28.05.2006, 10:56
Letzter Beitrag: SirChill
  Kaufberatung A4 Cab. 2.4 MT supermario 19 4.230 18.02.2006, 13:47
Letzter Beitrag: El-Chico
  Kaufberatung Preis in ordnung? frankmue 3 2.375 13.08.2005, 13:17
Letzter Beitrag: frankmue
  Kaufberatung Cabrio 2,3 Liter 80erb4 15 5.006 08.05.2005, 09:36
Letzter Beitrag: hjhimm
  Kaufberatung Audi Cabrio stohr 32 6.297 17.04.2005, 19:02
Letzter Beitrag: cab-driver
  Kaufberatung! Audi-Quattro-Coupe 6 1.991 08.03.2005, 09:22
Letzter Beitrag: locke703



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste