Komisches Geräusch nach Zahnriemenwechsel
#1
Hallo miteinander,

ich hoffe ihr könnt mir helfen! Bei meinem AAH wurde der Zahnriemen,Wasserpumpe,Führunsgrolle und Spannrolle gewechselt. Nach dem Einbau hört sich mein Cabrio sehr sonderbar an,
vorher war das Geräusch nicht vorhanden. Im Video ist es sehr gut zu hören wenn man vom Gas geht, es ist dieses heulen das im Leerlauf auch zu hören ist. Es ist erst zu hören, wenn die Öltemperatur bei über 60 Grad ist! Habe extra noch den Flachriemen entfernt um andere Störungsquellen auszuschließen. Weiß jemand was das ist? Huh


Hier das Video:  https://www.dropbox.com/s/2xtl3kdvhwl6d5...7.MOV?dl=0

Vielen Dank schon mal im voraus.

Viele Grüße
Frank
Audi Cabrio 2,8 Bj.93 pelikanblau,KW-Gewindefahrwerk,US-Alloys Indianapolis VA 8,5x19 ET40 mit 225/35R19 und 15mm Spurverbreiterung,HA 9,5x19 ET40 mit 255/30R19 und 10mm Spurverbreiterung,el.Verdeck,Ledervollausstattung,Wurzelholz,Klima,Tempomat,Raidsportlenkrad mit Airbag,Sitzheizung.
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Zahnriemen zu stram ?
habe sowas auch schon paar mal geschaft, dann gelockert und es war ruhe.

Big Grin
Zitieren }
Bedankt durch: woisnet65
#3
(17.09.2018, 08:20)Duke schrieb: Zahnriemen zu stram ?
habe sowas auch schon paar mal geschaft, dann gelockert und es war ruhe.

Big Grin

Guten Morgen,

danke,dann werde ich das mal probieren. Hab das auch schon mal gelesen, nur hab ich noch nie gehört wie sich das anhört, wenn er zu stramm ist  Un
Audi Cabrio 2,8 Bj.93 pelikanblau,KW-Gewindefahrwerk,US-Alloys Indianapolis VA 8,5x19 ET40 mit 225/35R19 und 15mm Spurverbreiterung,HA 9,5x19 ET40 mit 255/30R19 und 10mm Spurverbreiterung,el.Verdeck,Ledervollausstattung,Wurzelholz,Klima,Tempomat,Raidsportlenkrad mit Airbag,Sitzheizung.
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo,

wie´s der Teufel will, hab ich genau selbes Problem mit genau selbem Geräusch. Nur das es ein anderer Motor ist... Auch bei mir tritt das Geräusch erst bei warmem Motor auf.
Was ich allerdings ausschließen kann: Zu fest gespannter Zahnriemen.

Ich hab den 1.8T drin, der hat nen automatischen Riemenspanner und es geht somit gar nicht den Riemen zu fest zu spannen...

Zwei Tage nach dem Wechsel habe ich (wieder) eine neue Spannrolle verbaut, das Geräusch ist das Gleiche wie zuvor. Bin gerade echt raus...

@Frank
Kannst du mir sagen wo du die Teile bestellt hast und welche Hersteller deine Einzelteile haben ?

Lg Jörg
[Bild: 1r9x-2o.jpg]

(Phantomschwarz perleffekt, Recaro Leder schwarz, TT-Aussenspiegel, KW- Gewinde, Fünfloch- Umbau mit original Audi- Felgen im S- Design in 8,5x18", Edelstahl ab Turbo, Interieurleisten und Verdeckkastendeckel Echtcarbon, Einstiegs-, Fußraum- u. Griffschalenbeleuchtung, A6-Aerowischer, Grill ohne Emblem, Bremse vorn 323x30 u. hinten 269x20 und noch mindestens eins, achT andere Sachen...) Alles eingetragen !!


Neuer Ganzjahreswagen: S5 Sportback Hoffentlich sieht mich keiner
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo Jörg,

das gleiche Geräusch trat auch bei meinem Cab auf, allerdings nicht direkt nach dem Zahnriemenwechsel, sondern ca. 2 Jahre später.

Ich hatte zunächst auch die Spannrolle im Verdacht und ließ in meiner Werkstatt dann komplett alles tauschen,

also den Zahnriemen selbst, die Spannrolle und die Kühlmittelpumpe sowie das Thermostat.

Nach gründlicher Prüfung der Teile kam  dabei heraus, dass nicht die Spannrolle defekt war, 
sondern das Lager der Kühlmittelpumpe, das erst Krawall machte sobald der Motor auf Temperatur war.

Es könnte  also durchaus auch die Kühlmittelpumpe der Übeltäter sein.

Ich wünsche Dir viel Erfolg beim Finden des Fehlers.

Gruß

Axel
[Bild: lhgr-b-6512.jpg][Bild: lhgr-c-c20a.jpg]
Saisonkennzeichen 04-10.........................................uuuuuuuuuund............................offen!
Zuhause in 32657 Lemgo
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo Axel,

guter Gedanke... Allerdings läuft die WaPu beim 1.8T nicht über den Zahnriemen. 

Lg Jörg
[Bild: 1r9x-2o.jpg]

(Phantomschwarz perleffekt, Recaro Leder schwarz, TT-Aussenspiegel, KW- Gewinde, Fünfloch- Umbau mit original Audi- Felgen im S- Design in 8,5x18", Edelstahl ab Turbo, Interieurleisten und Verdeckkastendeckel Echtcarbon, Einstiegs-, Fußraum- u. Griffschalenbeleuchtung, A6-Aerowischer, Grill ohne Emblem, Bremse vorn 323x30 u. hinten 269x20 und noch mindestens eins, achT andere Sachen...) Alles eingetragen !!


Neuer Ganzjahreswagen: S5 Sportback Hoffentlich sieht mich keiner
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo Jörg, 

das wusste ich nicht, aber vielen Dank für Deine Info.

Wieder  etwas dazu gelernt. Erste Sahne


Gruß 

Axel
[Bild: lhgr-b-6512.jpg][Bild: lhgr-c-c20a.jpg]
Saisonkennzeichen 04-10.........................................uuuuuuuuuund............................offen!
Zuhause in 32657 Lemgo
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hi, 
ich weiß zwar nicht wie das beim  1.8T ist, ich kann auch leider das Video nicht aufrufen. 
Aber ich hatte mal beim 1. 9 TDI Pfeifgeräusche im Warmen Zustand bei Lastwechsel ähnlich wie ein Keilriemen durchrutschen. 
Das war nach langen Suchen dann der Freilauf von der Lichtmaschine, keine Ahnung ob der 1. 8T auch so einen Freilauf auf der Lichtmaschine sitzen hat. 
Gruß
Heiko
Leben und Leben lassen.Da gebe ich erst richtig Gas!
The best in the life ist Cabrio drive

[Bild: kfp48inw.jpg][Bild: 76o7z2nw.jpg][Bild: ssjl4c5x.jpg]


Meine Fahrzeuge Klick hier
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hallo Heiko,

kann sein, dass er den hat. Allerdings läuft ja die Lima über den Rippriemen.
Habe das Geräusch auch ohne aufgelegten Rippriemen. Es kommt also definitiv vom Zahnriemen...

Gruß Jörg
[Bild: 1r9x-2o.jpg]

(Phantomschwarz perleffekt, Recaro Leder schwarz, TT-Aussenspiegel, KW- Gewinde, Fünfloch- Umbau mit original Audi- Felgen im S- Design in 8,5x18", Edelstahl ab Turbo, Interieurleisten und Verdeckkastendeckel Echtcarbon, Einstiegs-, Fußraum- u. Griffschalenbeleuchtung, A6-Aerowischer, Grill ohne Emblem, Bremse vorn 323x30 u. hinten 269x20 und noch mindestens eins, achT andere Sachen...) Alles eingetragen !!


Neuer Ganzjahreswagen: S5 Sportback Hoffentlich sieht mich keiner
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Jörg,
Wieso kann Dein Wapu-Lager nicht hinne sein, nur weil dei Wapu nicht vom Zahnriemen angetrieben wird?
Wieso muss es der Zahnriemen sein, wenn es nicht der Rippriemen ist? Deine Schlussfolgerungen klingen erst mal so nicht zwingend.
maW: Wenn Dein Wapu-Lager kaputt ist, macht es Krach, wenn es dreht, auch wenn die Wapu von einem Hamsterrad mit Rippriemen angetrieben wird.

Gruß - Christoph
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  2.6 V6 wird nicht warm, komisches Fehlerbild paku00 3 1.955 26.12.2020, 09:20
Letzter Beitrag: Prinz Valium
  [NG] Benötigte Teile für Zahnriemenwechsel am NG2 fbnl 7 3.443 13.05.2020, 14:38
Letzter Beitrag: Simon K.
  [ABC] Zahnriemenwechsel Werkstatt in Oberhausen !? driveX 2 1.658 03.08.2019, 12:22
Letzter Beitrag: driveX
  Zahnriemenwechsel, Nockenwellenräder Schrauben? paku00 3 1.841 29.06.2019, 08:44
Letzter Beitrag: paku00
  Vorarbeiten V6 (AAH) Zahnriemenwechsel kmrlange 8 3.668 23.03.2019, 20:48
Letzter Beitrag: MichaW
  [NG] Zahnriemenwechsel NG1 vs. NG2 Peter_Pan 7 5.220 30.08.2018, 18:41
Letzter Beitrag: Peter_Pan
  Suche Mechaniker für Zahnriemenwechsel beim NG2 audicabrio@wetterau 0 860 25.06.2018, 18:46
Letzter Beitrag: audicabrio@wetterau
  [NG] Komisches Geräusch UHT 7 3.316 22.05.2018, 12:52
Letzter Beitrag: UHT
  Werkzeug Zahnriemenwechsel V6 2.6l JoeCotty 8 6.417 04.12.2017, 12:16
Letzter Beitrag: blue-elise
  Komisches Ruckeln bei niedriger Drehzahl + Poltern von unten bullets4free 1 2.815 11.05.2015, 14:50
Letzter Beitrag: bullets4free



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste