[ADR] Motor läuft heiß,brauche Hilfe bei der Ursachensuche
#11
Hallo zusammen der Fehler ist gefunden und das Thema somit erledigt.

Es war die WaPu und die Symptome lassen sich wohl wie folgt erklären:

Das Pumpenrad war gerissen aber nicht gebrochen, daher hat die Pumpe bei niedrigen Temperaturen das Wasser zirkulieren lassen (deshalb war mein Funktionstest leider falsch).
Sobald die Temperatur gestiegen ist, hat sich das Kunstoffrad gedehnt und das Wasser wurde nicht mehr bewegt oder nur noch sporadisch.
Das Thermostat hat geöffnet, daher war der untere dicke Schlauch auch heiss, aber das heisse Wasser ist nicht bis zum Thermoschalter vorgedrungen deshalb haben die Lüfter nicht ausgelöst. Und da die Temp. im Motor immer weiter gestiegen ist, ist natürlich auch der Druck im Ausgleichsbehälter gestiegen und der Deckel hat irgendwann seine Funktion voll erfüllt und geöffnet bevor das System an sich zuviel Druck aufbaut und Schaden nimmt.

Ich dachte eigentlich es wäre das Thermostat, dass evtl. nur zu schwach öffnet.
Als ich dieses ausgebaut habe hab ich festgestellt, dass sich das Pumpenrad drehen lässt.

Zu guter letzt, habe ich lange mit mir gehadert ob ich das System bei der Gelegenheit entkalke und reinige. Habe mich letzendlich dagegen entschieden. Das Risiko, dass sich dadurch kleinere Risse auftun war mir zu hoch (von den Dichtmitteln halte ich nur sehr wenig, musste bei nem Vectra mal den Wärmetauscher tauschen, weil der durch so ein Mittel zugesetzt war, diese Arbeit möchte ich nie wieder machen müsssen).

Lange Rede Kurzer Sinn, Danke für euere Hilfe bzw. Ratschläge und bis zum nächsten Problem Smile
Zitieren }
Bedankt durch: Andrei
#12
(26.09.2018, 12:01)Michl85 schrieb: Danke für deine Antwort, dass elektrische werde ich heute Abend überprüfen.

Wasserpumpe wurde erst vor 2tkm gewechselt und zum Thema großer Kreislauf,, ich dachte eigentlich da die beiden dicken Schläuche warm sind,  dass der große da geöffnet ist.
Aber natürlich lasse ich mich eines besseren belehren.
Wasserpumpe lässt sich ja leicht überprüfen, den oberen Schlauch ab und kurz laufen lassen, da müsste das Wasser ja dann kontinuierlich rausfliesen wenn die Pumpe läuft.
Oder hab ich da einen Denkfehler.
Das System muss ich ja so oder so entleeren.
Und das Thermostat kann ich das im eingebauten Zustand eklektrisch prüfen oder lieber im Wasserbad?

Nur mal ergänzend mein Vater ist gelernter aber nicht praktizierender KFZ-Meister, leider aktuell auf einer mehr als wohl verdienten Urlaubsreise in der ich ihn nicht mit Autoproblemen stören will. Zudem würde er ja auch keine spezifischen Dinge wissen (Wiederstände, Relais etc.)


Naja,  auf jeden Fall hab ich schon so ziemlich bei allem mal geholfen und alles irgendwie schonmal gemacht.
Aber ich besitze leider nur Halbwissen was die Theorie und vor allem die Fehlersuche angeht.

Servus

Dann war ja die vor 2.000 km gewechselte Wasserpumpe von der Performance her nich so der Burner, oder?

Liebe Grüße
Der Charly
„ Wir bauen Autos die keiner braucht, aber jeder haben will“ Zitat von Ferry Porsche
Zitieren }
Bedankt durch:
#13
Oh,
ja das sollte ich noch klarstellen.
Als ich den Wagen letzes Jahr gekauft habe, hat er gequitscht.
Ich war damals noch voll im Sanierungsstress (Hauskauf) und habe daher bei einem Kumpel einen Gefallen eingefordert und Ihn gebeten, alle Riemen samt Spanner etc. zu tauschen. Für mich gehört da auch die Wasserpumpe dazu.
Mir wurde erst jetzt schmerzlich bewusst, dass es bei dem Motor ein deutlich größerer Aufwand ist als es zumindest ich gewohnt war und auf Rückfrage habe ich gesagt bekommen, dass es bei dem Motor wohl nicht selbstverständlich ist diese mit zu tauschen.

Da bin ich wohl von etwas falschem ausgegangen.

Die neue WaPu ist jetzt übrigens mit Metallrad und ich hoffe diese nicht mehr tauschen zu müssen.
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kühlerlüfter läuft nicht an Temperatur über 110°C pooc 18 10.921 16.07.2023, 11:29
Letzter Beitrag: holzbein
  [Problem] Wärmetauscher beide Schläuche heiß Mayfair 5 1.860 15.12.2022, 14:24
Letzter Beitrag: Mayfair
  AAH wird zu heiß Cabrio-Andy 16 13.901 23.04.2020, 11:51
Letzter Beitrag: Waldmeister
  Temperaturproblem NG (zu heiß !) harno 28 11.511 13.04.2020, 18:57
Letzter Beitrag: clusterix
  [Problem] ABK wird zu heiß während der Fahrt DerGoldeneReiter 3 3.103 17.10.2017, 20:40
Letzter Beitrag: DerGoldeneReiter
  Motor läuft unruhig V6 2,6 l Thommy 73 14 7.596 09.08.2017, 19:21
Letzter Beitrag: Thommy 73
  AAH Kühlerlüfter läuft nicht an Deluxe-Outlaw 1 1.943 23.04.2017, 12:15
Letzter Beitrag: Deluxe-Outlaw
  [NG] unser Cabrio macht schlapp- Motor läuft nicht mehr richtig und nimmt kein Gas mehr an redhotchili 25 12.475 30.11.2016, 11:29
Letzter Beitrag: aucabdriver
  [Problem] Motor geht im Leerlauf bei warmem Motor aus Cabdriver 2 4.233 16.08.2016, 21:30
Letzter Beitrag: Cabdriver
  [AAH] 2.8 V6 läuft anfangs nur auf 5 Zylinder ManuelL 9 6.647 05.08.2016, 16:13
Letzter Beitrag: ManuelL



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste