Verdeckkastenschloss / Verdeckkastendeckel schließt nicht richtig
#1
Hurra, ich habe ein Verdeckproblem! Big Grin

Und zwar ein mechanisches / optisches, dessen Lösung ich hier noch nicht gefunden habe...

Bei geöffnetem Verdeck schafft das beifahrerseitige Schloss es nicht, den Deckel so zuzuziehen, dass der Deckel bündig mit den Chromleisten abschließt. Stelle ich den Fanghaken am Deckel so ein, dass der Deckel bündig steht, so verriegelt das Schloss nicht. Dann braucht es immer einen Klaps auf die Ecke, so dass es 'klackt', also einrastet, und den Endlagenschalter betätigt. Immer umdrehen und draufklappsen nervt aber. Außerdem geht dann teilweise der Kofferraumdeckel ohne nochmaliges Öffnen per ZV nicht auf.
Stelle ich den Deckel am Fanghaken so ein, dass das Schloss ordnungsgemäß funktioniert, steht der Deckel cirka 5mm über, was Schxxxe aussieht.
Also entweder ist da irgendetwas zu stramm bei korrekt eingestelltem Deckel, oder zu lose im Verdeckkastenschloss.

Lässt sich in oder an dem Schloss selber noch etwas einstellen? Soweit ich das überblicken kann, ist der ganze Mechanismus ja vernietet und nicht zerstörungsfrei zu öffnen?
Ach ja ,ist ein elektrisches Verdeck und der Ölstand stimmt.



Schönen Gruß,
Basti
-Das muss das Boot abkönnen!-
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
moin Basti,

die Verdeckkasten-Schlösser sind doch mit Inbusschrauben an der Karosse befestigt. Dort kannst du auch die Einstellungen vornehmen. Für jedes Schloss lässt sich separat die Höhe justieren.

Gruss Tobias
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Moin Tobias,

Nee, bei meinem (Bj 97) ist das leider nicht so. Die Schlösser sind mit M6 Aussensechskant angeschraubt und nur nach vorne / hinten, evtl etwas links / rechts verstellbar...


Schönen Gruß,
Basti
-Das muss das Boot abkönnen!-
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
(27.09.2018, 17:13)Waldmeister schrieb: Moin Tobias,

Nee, bei meinem (Bj 97) ist das leider nicht so. ....

wie ärgerlich.... Das ja man doof
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
UIMoin Basti,
Ich kann mich dem Problem in absolut identischer Weise nur anschließen.
Hat es was mit dem Microschalter zu tun???
Gibt es hier niemanden, der das Problem nicht auch schon hatte???
Jedenfalls melde Dich gerne, wenn Du was rausbekommst.
Bei mir ist gleichzeitig noch das Band gerissen, welches den Innenhimmel an der Ecke hält und eine Klemmleiste des Himmels will immer gegen den Holm des Verdeckgestells gedrückt werden.
Wenn der Himmel also gut liegt, dann geht die Verdeckklappe etwas tiefer runter, aber den Klapps zum Klick braucht sie dennoch.
Beste Grüße 
Fuzzy

2x 2.6l beide Grün elekt. verdeck Bj 97 und 2000
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo Basti,

könnte mir vorstellen dass die Hydraulik das Problem sein könnte? Eigentlich müssten die hydraulisch angetriebenen Verrieglungshaken der Schlösser den Deckel in die Position nach unten, geschlossen, ziehen. Dann bekommt der Mikroschalter den Impuls. Wenn die Hydraulik ein Problem hat, dann könnte hier das Problem liegen. Ist die Hydraulikanlage dicht? Ölstand geprüft? Zu wenig Öl, keine Kraftschluss!

M.f.G. Pierre
5.2020 original BC und GRA erfolgreich nachgerüstet Zwinker   
Hier könnte Ihre Werbung stehen Az
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Verdeckkastendeckel bleibt nicht oben/fällt runter Cabrio83 21 15.598 27.07.2023, 08:21
Letzter Beitrag: neupier
  Elektr. Verdeck öffnet/schließt nicht godoo 3 1.845 17.06.2023, 18:18
Letzter Beitrag: Carrera-Racer
  Verdeck öffnet und schließt nur 1x ChrisK 2 1.201 02.05.2023, 09:44
Letzter Beitrag: ChrisK
  [Info] Verdeckkastendeckel selber neu beziehen Oli Ver 8 3.861 25.04.2023, 21:14
Letzter Beitrag: Mech©
  Dämpfer für Verdeckkastendeckel Roy 22 11.838 12.11.2022, 19:45
Letzter Beitrag: neupier
  el.Verdeck schließt aber öffnet nicht koonly 19 9.659 26.09.2022, 13:36
Letzter Beitrag: Mech©
  Verdeckkastendeckel Dämpfer Crouser 11 9.914 27.06.2022, 11:39
Letzter Beitrag: patnic03
  [Problem] VERDECKKASTENSCHLOSS öffnet nicht jackyerne@aol.com 4 3.329 27.05.2022, 22:10
Letzter Beitrag: jackyerne@aol.com
  Verdeckkastendeckel öffnet nicht Dieter-HH 41 20.958 01.06.2021, 05:54
Letzter Beitrag: Prinz Valium
  [Manuell] Verdeckkastendeckel HTrint 1 1.913 08.03.2021, 10:08
Letzter Beitrag: early



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste